Skip to main content

Best Practices: Verschiedene Gesellschaften und HR Manager

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich habe zwar verschiedene Beiträge zu mehreren Gesellschaften gefunden, aber nirgends etwas, wo explizit auf die Rollen und Erinnerungen eingegangen wird.

Wir haben mehrere Gesellschaften und auch teilweise HR Manager, die nur für eine Gesellschaft zuständig sind und somit beispielsweise auch keine Gehaltsdaten der anderen sehen sollen.

Ich habe inzwischen rausgefunden, wie ich den HR Managern der anderen Gesellschaften eingeschränkten Zugriff auf Personal, Gehaltsdaten usw. geben kann.

Auch habe ich verstanden, wie ich Workflows entsprechend erstellen kann.

Ein Fragezeichen für mich sind die folgenden beiden Punkte:

• Info / Genehmigungsanfrage an HR Manager Gesellschaft x, wenn ein Mitarbeiter aus Gesellschaft x persönliche Daten ändert. Wenn ich es richtig verstehe, geht es darüber, dass ich für die MA der Gesellschaft x eine entsprechende Mitarbeiterrolle anlege. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass alles MA einer Gesellschaft eine entsprechende MA Rolle von der entsprechenden Gesellschaft benötigen? Oder gibt es eine charmantere Lösung?
  • Erinnerungen an Austritt oder Probezeitende: Ist es der richtige Weg dies über die Erinnerungen der MA Rolle “HR Manager Gesellschaft X” zu regeln oder gibt es hier noch eine geschicktere Lösung?

Habt ihr noch weitere best practices / Tipps bei der Nutzung / Einführung von mehreren Gesellschaften?

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Melissa
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+22
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 210 Kommentare
  • 23. Januar 2025

Hi ​@Nachtelik,

vielen lieben Dank für Deinen Post, der ruft nur so nach Tipps & Tricks von unseren Community Mitgliedern! 🧠 🙌

Bzgl. Erinnerungen anlegen kann ich Dir einmal diesen Help Center Artikel weiterleiten. Auch super, dass Du direkt die Workflow Funktion entdeckt hast! 

@PaulineSch, ​@LenaL, ​@ZilEvr habt Ihr ggf. Best Practices für das Beispiel von ​@Nachtelik ? 

Liebe Grüße,
Melissa

PaulineSch
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Star
  • 359 Kommentare
  • 27. Januar 2025

Hey ​@Nachtelik 

zu deiner ersten Frage: 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das geht ohne eine entsprechende Rolle für die unterschiedlichen Gesellschaften für “normale Mitarbeiter” zu machen, nur für die HR Manager brauchst du das. Versuch mal folgendes: 

HR Manager Gesellschaft X: Du gibst dieser Position eine eigene Rolle und stellst die Rechte bei Persönlichen Daten auf Bearbeiten > Individuell > Gesellschaft ist gleich Gesellschaft X

Das gleiche machst du für HR Manager aus Gesellschaft Y, Z, etc. mit jeweils eigenem Individuell Filter. 

Dann richtest du eine Rolle für alle Mitarbeiter ein und stellst die Rechte bei Persönlichen Daten auf “Vorschlag”. 

So wie ich bisher gearbeitet habe, müsste dann eigentlich immer der entsprechende HR Manager den Vorschlag bekommen. Aber sag mir gerne nochmal Bescheid, ob das klappt :) 

Zur zweiten Frage: 
Ich präferiere inzwischen die Automations und nicht mehr die Erinnerung an den Rollen (die sind nämlich gerne versteckt und nicht mehr aufzufinden). 
Dort kannst du dann den Trigger “Probezeitende” und auf MA einer Gesellschaft einschränken und darauf hin eine Benachrichtigung an einzelne Personen oder Rolle (zB die HR Manager Gesellschaft X Rolle aus der ersten Frage). Da ist dann etwas präsenter an wen wie erinnert wird.

Hoffe das hilft. 
LG!

Deine Antwort