Skip to main content

Erinnerungen weiterleiten bei Abwesenheit

Forum|alt.badge.img+8

Hallo zusammen,

eine HR-Kollegin verabschiedet sich bald in Elternzeit. Sie hat regelmäßig Erinnerungen bei den einzelnen Mitarbeitenden hinterlegt (z.B. anstehende Gehaltsänderungen, Einreichen von Nachweisen, ...). Diese Erinnerungen erhält sie immer per Mail.

Wie können wir die von ihr hinterlegten Erinnerungen an einen anderen HR Kollegen weiterleiten / übertragen, damit die Erinnerungen nicht “verloren” gehen, wenn sie abwesend ist?

Viele Grüße, Anja

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • 6. März 2025

Hi,

grundsätzlich würde ich empfehlen, Erinnerungen über die Rollen zu steuern, statt an den einzelnen Mitarbeitenden zu erfassen. Ist dann nicht ganz so flexibel hins. der Inhalte, aber dafür lassen sich Vertretungen unkompliziert umsetzen.

Da das metaphorische Kind hier schon in den Brunnen gefallen ist, sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten, beide sind nicht besonders elegant:

1. Ihr schaut alle Mitarbeitenden einmal durch und die Elternzeitvertretung stellt sich die Erinnerungen manuell analog dazu auch nochmal ein
  2. Ihr richtet eine automatische Weiterleitung der Erinnerungs-E-Mails im Postfach der abwesenden Person ein (dabei darauf achten, dass dies nicht nur lokal auf ihrem PC, sondern in der entsprechenden online-Variante des Postfachs passiert, sonst wird nichts versendet wenn der PC aus ist)

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee 😊

VG

lbrk

Forum|alt.badge.img+8
  • Autor
  • Helping Hand
  • 48 Kommentare
  • 21. März 2025

Hallo ​@lbrk ,

danke für deinen Hinweis. Dann müssen wir wohl alle Mitarbeitenden mal durchgehen und die Erinnerungen anderweitig erfassen.

@Community_Support Ich sehe hier eine Verbesserungsmöglichkeit von Personio: 
Mein Wunsch / Vorschlag ist, dass Erinnerungen auf Mitarbeiterebene nicht nur an die Person versendet wird, die die Erinnerung eingestellt hat, sondern dass in der Eingabemaske der Erinnerung neben dem Tag der Erinnerung noch die Rolle oder Person erfasst werden kann, die erinnert werden soll. Das würde im Fall von Vertretungen einiges erleichtern. Zum Beispiel:

Viele Grüße, Anja

Deine Antwort