Skip to main content

Hi zusammen,

wir hätten eine Idee die Karriereseite um ein Kontaktformular für HR-Anliegen zu erweitern. Hintergrund dabei ist, dass wir gerne die Vielzahl an ungewünschten E-Mails im HR-Postfach, die wir täglich erhalten, zu reduzieren. Wir möchten Bewerbern gerne die Möglichkeit bieten mit uns auch vor der Bewerbung in Kontakt treten zu können. Deshalb geben wir unsere HR-Mail-Adresse auf der Website an. Das hat jedoch zur Folge, dass unzählige Anbieter von Dienstleistungen und Headhunter das Job-Postfach fluten, was sicher jeder von euch im HR-Bereich erlebt.

Deshalb kamen wir auf die Idee die Karriere-Seite um ein HR-Kontaktformular inkl. Angabe eines Kontaktgrundes zu erweitern (Drop-Down-Menü). So könnten wir uns die Veröffentlichung unserer Mail-Adresse sparen und würden nicht mehr in Mailing-Listen landen.

Wir könnten uns auch vorstellen, dass man Personio generell als Kommunikationsplattform für alle HR-Mails nutzen kann. Bewerber wären von anderen Dingen sauber getrennt und in Personio übersichtlich dargestellt und man müsste nicht zwischen Outlook und Personio hin und her switchen. Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße

Natalie

Aus Erfahrung mit eigenen Formularen kann ich berichten, dass Kontaktformulare anstatt von E-Mail-Adressen nicht gänzlich vor Spam schützen. Wir hatten ein paar Tage Ruhe, anschließend kamen wir die Spam-Nachrichten über das Kontaktformular. Allerdings habe ich keine verlässlichen Statistiken, inwieweit die Umstellung die Anzahl der Spam-Nachrichten zumindest um den Faktor X gesenkt hat. Daher kann ich nur sagen: Spam gibt es weiterhin.  Aber wenn Personio DSVGO-konforme Anti-Spam-Maßnahmen implementieren könnte, warum dann nicht. Wir wechseln gerade unser CMS von Wordpress auf Hubspot und nutzen dann deren Kontaktformular-Feature. Mit etwas Glück haben die einen effektiveren Anti-Spam-Schutz als Wordpress.

Deine Antwort