Skip to main content

Zeitzuschläge nach § 8 TVöD ohne Payroll-Modul – Erfahrungen und Lösungen?

• 27. Januar 2025
  • 1 Antwort
  • 35 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer Herausforderung in unserer Organisation, die vermutlich viele Personio-User betrifft:

Gemäß § 8 TVöD sollen Zeitzuschläge für Arbeitszeiten an Wochenenden, Feiertagen oder ab bestimmten Uhrzeiten nicht vergütet werden, sondern die geleistete Arbeitszeit mit einem Faktor X multipliziert werden. Leider haben wir bisher in Personio keine Standard-Lösung gefunden, die diese Berechnung automatisiert abbildet.

Da wir das Modul Payroll nicht erworben haben, scheinen uns hier einige Optionen zu fehlen. Wir haben bereits gesehen, dass sich in der Community vor mehreren Monaten ähnliche Fragen ergeben haben – mit dem Ergebnis, dass die betroffenen User auf manuelle Lösungen zurückgreifen mussten.

Daher nun meine Frage:

• Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es Workarounds oder Best Practices, die ihr empfehlen könnt?
  • Ist bekannt, ob Personio eine softwareseitige Lösung plant, um diese Berechnungen künftig einfacher abzubilden?

Wir denken, dass dies ein Feature ist, das viele User vermissen, gerade im öffentlichen Dienst oder anderen tarifgebundenen Bereichen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung! 😊

Herzliche Grüße,

Jenny

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • 752 Kommentare
  • 27. Januar 2025

@Andrea B. kannst du hier evtl. helfen? Ich meine mich zu erinnern, das du nach TVÖD gebunden bist.

Deine Antwort