Skip to main content

Onboarding-Schritt von Mitarbeiter soll von IT für Hardware-Bestellung einsehbar sein

• April 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 146 Aufrufe

Während des Onboardings gibt es bei uns einen Onboarding-Schritt, in dem neue Mitarbeiter ihre Hardware auswählen können.  Es werden verschiedene Modell vorgeschlagen und die Mitarbeiter können über eine Checkbox auswählen, welches Modell sie gerne hätten bzw. können in einem Textfeld Wünsche zur Hardware äußern. Als Verantwortlichkeit für diesen Schritt ist also der Mitarbeiter hinterlegt, da dieser dieses To Do während des Onboardings erfüllen soll. Bisher habe ich als Admin mir dann angeschaut, was die neue Person ausgewählt hat und habe diese Info als Nachricht an unser IT Team weitergegeben, damit diese die Bestellung tätigen. nun würde ich gerne, dass bei erfolgter Hardware-Auswahl durch den neuen Mitarbeiter, die Info direkt an das IT Team übermittelt wird, bzw. dass das IT Team das einsehen kann.

Wie kann ich Verantwortlichkeiten, Automatisierungen oder Zugriffsrechte so einstellen, dass nach erfolgter Hardware-Auswahl durch den Mitarbeiter, die Info an das IT Team übermittelt wird ohne dass das IT Team gleich alle Onboarding-Schritte und somit auch sensible Daten sehen kann, die in diesen Schritten hinterlegt werden?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße 

Marla

9 Antworten

projectfactory.io
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Moin Marla,

ich würde eine neue Onboardinggruppe mit HR x IT erstellen und dem Onboarding-Schritt entsprechen zuweisen. 

Ich hoffe das hilft

LG
Philipp
linked.in

• Autor*in
  • Follower
  • April 2, 2025

Moin Marla,

ich würde eine neue Onboardinggruppe mit HR x IT erstellen und dem Onboarding-Schritt entsprechen zuweisen. 

Ich hoffe das hilft

LG
Philipp
linked.in

Hi Philipp, an sich schonmal eine sehr gute Idee, allerdings ist der Onboarding-Schritt der Hardware-Auswahl an den neuen Mitarbeiter gerichtet und ich kann keine neue Onboardinggruppe Mitarbeiter x IT erstellen.

Aber vielen Dank dir!

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • April 7, 2025

Wenn die Hardware-Auswahl auf einem Dokument geschieht, dann könntet ihr dafür eine eigene Kategorie anlegen, die die IT einsehen kann.

Alternativ könnt ihr den Mitarbeiter bitten das Dokument in einem Onboardingpunkt hochzuladen und dieses Dokument dann an einen Onboarding Punkt der IT knüpfen.

Wollt ihr aber bei der Auswahlliste bleiben, dann könnt ihr doch genau diese Auswahlliste in einen Onboardingpunkt für die IT einbauen. Die IT würde dann auch nur das verknüpfet Attribut, sprich die Liste, einsehen.

• Autor*in
  • Follower
  • April 7, 2025

Wenn die Hardware-Auswahl auf einem Dokument geschieht, dann könntet ihr dafür eine eigene Kategorie anlegen, die die IT einsehen kann.

Alternativ könnt ihr den Mitarbeiter bitten das Dokument in einem Onboardingpunkt hochzuladen und dieses Dokument dann an einen Onboarding Punkt der IT knüpfen.

Wollt ihr aber bei der Auswahlliste bleiben, dann könnt ihr doch genau diese Auswahlliste in einen Onboardingpunkt für die IT einbauen. Die IT würde dann auch nur das verknüpfet Attribut, sprich die Liste, einsehen.

Hi Julia,

danke für deine Antwort!

Du musst mir deinen letzten Punkt aber nochmal detaillierter erklären. Aktuell besteht der Onboardingschritt für unsere neuen Mitarbeiter aus Hinweistexten und Checkboxen. In den Hinweisboxen steht, was für Modelle zur Verfügung stehen und weitere Infos zu diesen. Darunter stehen die einzelnen Modelle mit Checkbox zur Auswahl. Der Mitarbeiter bekommt das dann als To do und füllt die Auswahl durch das Anklicken der Checkboxen in der Personio-Maske aus.

Wie genau kann ich die ausgewählten Checkboxen jetzt der IT zugänglich machen?

Die Auswahl findet sich nicht in den Mitarbeiterdaten als Mitarbeiterattribut wieder. Man muss aktiv in den Reiter “Onboarding” gehen und sich die Auswahl ansehen. Das sieht der Mitarbeiter und ich als Admin, bzw. jeder mit Berechtigung. Ich könnte der IT Zugriffsrechte aufs Onboarding geben, dann sehen sie aber alles was unter Onboarding an Schritten aufgeführt wird. Ich kann es nicht auf den einen Onboarding-Schritt der Hardware-Auswahl begrenzen.

Forum|alt.badge.img+5
  • Helping Hand
  • April 7, 2025

Hallo Marla,

ah, ich verstehe. Wenn die Auswahl nicht an ein Mitarbeiterattribut geknüpft ist, dann funktioniert das Ganze nicht. Wäre es eine Option, dies als Attribut anzulegen?

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit dafür die Formulare von Personio zu nutzen. Diese findet man unter den Workflows. Ich kenne mich damit nur leider gar nicht aus.

Liebe Grüße

Julia

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 30, 2025

Hallo ​@Marla

konnten dir ​@Julia Ecovis und ​@projectfactory.io hier weiterhelfen? Dann wähle bitte noch eine “Best Antwort” für diesen Post aus 🤗

Viele Grüße

Lucie

Forum|alt.badge.img+11

Hi Marla,

vielleicht könntet ihr ja den Onboardingschritt so gestalten, dass die MA die Aufgabe haben in ihrem Profil ein von euch angelegtes Attribut mit der Auswahl der Hardware auszufüllen.

Wenn ihr dieses Attribut in einen extra Abschnitt bei den Mitarbeiterinformationen legt, könntet ihr diesen Abschnitt für die IT freigeben. 

Dann macht ihr einen Onbaordingschritt für die IT, in dem eine Erinnerung liegt, bei dem jeweiligen neuen MA nachzuschauen, ob die Infos eingetragen wurden und eine Checkbox, wenn die Bestellung erledigt ist. Evtl. kann man hier auch mit einem Workflow arbeiten (kenn mich da nicht so gut aus), dass die IT eine Benachrichtungung bekommt, sobald das Attribut ausgefüllt ist.

Würde mich interessieren, wie ihr es letztendlich lösen konntet.

VG Angelika

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • May 6, 2025

Hallo Maria,

ich würde es auch mit einem zusätzlichen Attribut lösen, das der Mitarbeitende im Onboardingprozess ausfüllen muss. Der neue Mitarbeitende hat vermutlich eine Deadline, bis wann er das Profil vervollständigt haben muss.

Dann würde ich eine On-/Offboardinggruppe für die IT erstellen.

Im Anschluss eine Onboardingaufgabe für die IT erstellen, in der ich das Attribut mit der Hardwareauswahl verlinke und somit für die IT sichtbar mache. Mit der Onboardingaufgabe kannst du dann auch steuern, dass die IT erst über die Hardware informiert wird, wenn die Deadline für das Ausfüllen des Profils abgelaufen ist und somit die Hardware auch ausgewählt ist.

Viele Grüße

Daniela

Forum|alt.badge.img

Während des Onboardings gibt es bei uns einen Onboarding-Schritt, in dem neue Mitarbeiter ihre Hardware auswählen können.  Es werden verschiedene Modell vorgeschlagen und die Mitarbeiter können über eine Checkbox auswählen, welches Modell sie gerne hätten bzw. können in einem Textfeld Wünsche zur Hardware äußern. Als Verantwortlichkeit für diesen Schritt ist also der Mitarbeiter hinterlegt, da dieser dieses To Do während des Onboardings erfüllen soll. Bisher habe ich als Admin mir dann angeschaut, was die neue Person ausgewählt hat und habe diese Info als Nachricht an unser IT Team weitergegeben, damit diese die Bestellung tätigen. nun würde ich gerne, dass bei erfolgter Hardware-Auswahl durch den neuen Mitarbeiter, die Info direkt an das IT Team übermittelt wird, bzw. dass das IT Team das einsehen kann.

Wie kann ich Verantwortlichkeiten, Automatisierungen oder Zugriffsrechte so einstellen, dass nach erfolgter Hardware-Auswahl durch den Mitarbeiter, die Info an das IT Team übermittelt wird ohne dass das IT Team gleich alle Onboarding-Schritte und somit auch sensible Daten sehen kann, die in diesen Schritten hinterlegt werden?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße 

Marla

Hallo Marla, 

Wir haben es genauso wie oben beschrieben umgesetzt.
Als Zusatz habe ich enen Workflow für die IT eingerichtet. D.H. auch wenn die Aufgabe / Auswahl vor Deadline erfüllt wurde, bekommt unsere IT eine Mitteilung darüber und kann im Profil sehen, was ausgewählt wurde. 

Damit es für die Mitarbeitenden im Profil übersichtlicher bleibt, habe ich die Attribute “Hardware” im Profil ausgeblendet. (der Wechsel der Hardwre läuft bei uns automatisiert nach x Monaten und man geht dann eh mit der IT ins Gespräch).
S