Skip to main content
Answered

Präsenztag für Werkstudenten

• May 15, 2025
  • 7 Antworten
  • 135 Aufrufe

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Werkstudenten.

Damit wir du die Werkstudenten besser planen können habe ich eine Abwesenheitart welche eigentlich eine Anwesenheit zeig soll mit “Präsenztag Werkstudent” erstellt. Es soll im Teamkalender für alle sichtbar sein, wann unsere Studenten im Büro sind. Da ich ja keine Anwesenheitsart erstellen kann, habe ich mir somit dies gebastelt. Funktioniert soweit auch ganz gut, nur auf der Startseite werden ja Abwesenheiten erstellt. Die ich in der Erstellung ja eine Kategorie hinterlegen muss konnte ich ja nur “mobiles Arbeiten” oder “sonstige bezahlte Freistellung” hinterlegen. Nun werden die Präsenztage natürlich auf der Starseite und “Abwesenheiten” angezeigt. Was ja auch logisch ist. Ich hoffe ihr könnte mir bis hier folgen… :-) Hat jemand vielleicht eine charmatere Lösung?

Liebe Grüße,

Sarah

Beste Antwort von SarahHen

Mhm, dann ist es ein bisschen tricky 🤔

Bei uns war auch der Wunsch zu sehen, wann jemand da ist. Da mir dazu die Workarounds nicht gefallen haben, habe ich unsere FKs “umerzogen”, dass wir anzeigen, wenn jemand nicht da ist. Als Argument habe ich noch mitgenommen, das wir das mit Homeoffice ja auch so handhaben.

Die Kompetenzmatrix haben wir aktuell als Attribute in den Profilen angelegt. Das ist nicht wirklich schön aber praktisch 😣 Im letzten Webinar zur P&E habe ich gefragt, ob da etwas anderes geplant sei und als Antwort kam, dass es im HJ 2 eine passende Lösung dazu geben soll. Deshalb bin ich sehr gespannt, was da kommt.

Viele Grüße und schönes (hoffentlich) langes Wochenende 😊

Sarah

7 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • May 27, 2025

Liebe ​@SarahNTE,

Ich sehe, dass Deine Frage hier noch nicht beantwortet werden konnte. Das tut mir leid!
Leider bin ich selber kein Personio-Experte und weiß die Antwort nicht, aber ich werde mich intern informieren. 

Ist Dein Anliegen denn bereits gelöst oder besteht dieses Problem noch?

LG,
Daniele

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • May 27, 2025

Hallo ​@Daniele ,

lieben Dank für deine Rückmeldung.

Nein, mein Anliegen ist leider noch nicht gelöst. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke das du dich kümmerst 💪🏻.

Liebe Grüße,

Saraj

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • May 27, 2025

Hi ​@SarahNTE,

wir lösen das Problem quasi genau andersrum: wir haben eine Abwesenheit, die heißt Schule/Uni und wird an den Tagen eingetragen, an denen die Werkis nicht da sind.

Die Kategorie ist auch mobiles Arbeiten und es gibt keine Genehmigung oder Kontingent. Und so kommen wir der Anwesenheitserfassung und damit Abrechnung nicht in die Quere.

Das klappt seit 2 Jahren schon super über diesen Weg.

Viele Grüße

Sarah

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 27, 2025

Oh, die Idee finde ich super ​@SarahHen!

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • May 28, 2025

@SarahHen Danke für dein Kommentar. 

Über diese Lösung habe ich auch schon nachgedacht, da sie ja eigentlich logischer ist 😊. Die Führungskräfte wollten allerding gerne im Kalender sehen, wann die Studenten im Haus sind und so ist das entstanden, was ich oben beschrieben habe.

Ich hätte noch eine andere Frage an dich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ihr die Kompetenzen (eine Kompetenzmatrix) in Personio abbildet. Könnten du mir erklären wie und wo du das machst? Vielleicht gerne auch per Teams?

Liebe Grüße.

Sarah

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • May 28, 2025

Mhm, dann ist es ein bisschen tricky 🤔

Bei uns war auch der Wunsch zu sehen, wann jemand da ist. Da mir dazu die Workarounds nicht gefallen haben, habe ich unsere FKs “umerzogen”, dass wir anzeigen, wenn jemand nicht da ist. Als Argument habe ich noch mitgenommen, das wir das mit Homeoffice ja auch so handhaben.

Die Kompetenzmatrix haben wir aktuell als Attribute in den Profilen angelegt. Das ist nicht wirklich schön aber praktisch 😣 Im letzten Webinar zur P&E habe ich gefragt, ob da etwas anderes geplant sei und als Antwort kam, dass es im HJ 2 eine passende Lösung dazu geben soll. Deshalb bin ich sehr gespannt, was da kommt.

Viele Grüße und schönes (hoffentlich) langes Wochenende 😊

Sarah

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • May 28, 2025

@SarahHen ja stimmt, ich habe die Aufzeichnung von dem Webinar gesehen. Es wäre mega, wenn da etwas gutes kommen würde. 

Danke dir auch ein schönes langes Wochenende. ☀️