Skip to main content

Soweit ich weiß, kann aktuell ein hochgeladenes Dokument nur einmal unterzeichnet werden, eines aus einer Dokumentenvorlage aber von 2 unterschiedlichen Mitarbeitern. Selbst, wenn es entsprechend eingebaute Platzhalter gibt.
Dies ist für uns in der Praxis sehr ungeschickt, da viele individuelle Appendizes erstellt werden müssen.
Diese jeweils in die Vorlagen hochzuladen und im Anschluss daran denken sie auch wieder zu löschen kann sehr umständlich sein. Vor allem, wenn man nicht will, dass alle die die Dokumentenkategorien einsehen können, den Inhalt eines solchen Appendix kennen. Dies kann zwar eingestellt werden, wird aber sehr schnell ziemlich kompliziert und unübersichtlich.

Hallo @Joram 

Was genau meinst Du mit Appendix?

Wie Du sagst, kann ein hochgeladenes Dokument (welches keine Dokumentvorlage ist) jeweils nur von einem Mitarbeitenden unterzeichnet werden. Soll ein Dokument von mehreren Parteien signiert werden, so ist es notwendig eine Dokument-Vorlage mit Unterschriften-Platzhaltern zu erstellen, um die gewünschten Platzierungen und die Reihenfolge der angeforderten Unterschriften festzulegen. 

Viele Grüße

Mariell

Ein Appendix ist ein Zusatz zu einem Arbeitsvertrag.

Mein Wunsch wäre einfach, dass ich ein Dokument mit den vordefinierten Unterschriften-Platzhaltern hochladen und dann die Reihenfolge der Unterschriften definieren kann. Ohne den Umweg über die Vorlagen zu gehen.

Das würde uns viel Zeit ersparen und helfen den human error zu eliminieren. Es wird bei uns in der Praxis des Öfteren vergessen die Vorlage wieder zu löschen. So können dann Mitarbeiter diese einsehen, die es überhaupt nicht sollen.

Es ist auch nicht effizient hierfür jedes Mal eine andere Dokumenten-Kategorie anzulegen, für die dann immer wieder neue Rechte vergeben werden müssen, sodass jedes Mal nur betreffendes Personal diese einsehen können.

Hallo @Joram 

vielen Dank für Dein Feedback. Ich kann verstehen, dass die Möglichkeit für Euch eine Arbeitserleichterung darstellen würde.

Teile Deinen Wunsch daher sehr gerne in unserem Ideation Bereich mit unserer Community, so haben andere Nutzer die Möglichkeit Deine Idee upzuvoten und diese zu kommentieren. Alle Infos wie genau Du eine Idee am besten formulierst, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findest Du auch hier.

Ich bin außerdem gespannt, welche Best Practices die Community diesbezüglich mit dir teilen kann :)

Viele Grüße

Mariell

Hi @Joram,

Deine Idee ist bereits im Ideation-Bereich vorhanden, daher markiere ich Deine Frage als gelöst. Vergiss nicht, für die Idee abzustimmen.

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Mariell, ist es denn auch möglich, dass drei Personen unterschreiben?

Danke & liebe Grüße

Kira

Hallo @Kira 

ja, Du kannst ein Dokument auch von drei Parteien unterzeichnen lassen. Wichtig ist hierbei, dass Du für jede/n Unterzeichner/in einen eigenen Unterschriften Platzhalter nutzt, also z.B. @@GF_eins@@, @@GF_zwei@@, @@Mitarbeiter@@.

Liebe Grüße

Mariell

Deine Antwort