Answered

Abmahnung mit e-signatur


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Community,

ich habe mal eine Frage zu einer Abmahnung. Wenn ich eine schriftliche Abmahnung verfasse, kann ich diese dann auch über Personio mit e-signatur an den Mitarbeiter übermitteln (natürlich vorher angekündigt) und mir den Erhalt auch per e-signatur bestätigen lassen?

Ich habe das Problem, das ich die Abmahnung dem Mitarbeiter im Moment nicht persönlich übergeben kann und mich frage, ob ich es per Post machen muss oder es ganz praktisch über Personio geht :-)

Danke für eure Hilfe.

Cosima

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 18 December 2023, 10:24

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Cosinuss

technisch ist es möglich auch eine Abmahnung mit einer elektronischen Unterschrift unterzeichnen zu lassen. 

Ob ein elektronisch signiertes Dokument jedoch rechtsverbindlich ist, hängt von der Gesetzeslage ab. Da Personio lediglich die technischen Voraussetzungen und das Werkzeug für die Verwendung von Unterschriften bietet, können wir keine Aussage bezüglich der rechtlichen Verbindlichkeiten treffen. Bei detaillierten Fragen oder Bedenken zur Rechtssicherheit und Wirkung elektronischer Signaturen holt Euch daher auch gerne eine Rechtsberatung ein.

Ich verlinke Dir gerne die weiteren Informationen, die wir zur Verfügung stellen können: 

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand in der Community weitere Informationen für dich? 

 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Danke Dir Lea! 

Deine Antwort