Skip to main content

Hallo,

kann ich in den Einstellungen Abteilungen löschen ohne das davon die Historie eines Mitarbeiters verändert wird? Hintergrund ist der, dass ich die Datenqualität verbessern will und wir einige Abteilungen so nicht mehr nutzen und diesen auch keine MA mehr zugeordnet sind.

Grüße

Sandra

Hallo @SWeuster,

gut, dass Du Dich mit dieser Frage an uns wendest! :) 

Abteilungen solltest Du nicht einfach löschen.
Bitte lösche keine Abteilungen, welche in der Mitarbeiter Historie verwendet wurde und für einen Zeitraum gültig war. Dies würde sich tatsächlich auf die Historie und damit auch indirekt auf das Gehalt auswirken! 
In der Abteilung sind die Abteilungswochenstunden hinterlegt, welche den Nenner bilden, bei der Kalkulation des Gehalts.

indiv. Wochenstunden / Abteilungswochenstunden = FTE Wert der mit dem Gehalt verrechnet wird

Was Du tun kannst, um aufzuräumen:

Ziehe Dir einen benutzerdefinierten Bericht des Typs „Historische Daten“ und überprüfe die Abteilung mit den jeweiligen Abteilungsstunden. Ob diese zu einem Zeitpunkt gültig waren, wenn sie bspw. an demselben Tag einen anderen Eintrag haben, dann kannst Du dies ignorieren. Sollte die Abteilung jedoch für eine bestimmte Zeit gültig sein,  dann muss sie entweder in der Historie bearbeitet werden oder Du löschst sie nicht.

Hilft Dir das für die nächsten Schritte weiter?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena 

vielen Dank für die Erläuterung. Dann war meine Befürchtung ja richtig.

Dein Workaround werde ich ausprobieren. Jedoch fände ich es unter diesen Umständen noch viel wichtiger, dass man Abteilungen in der weiteren Verwendung sperren bzw. deaktivieren kann, damit sie neuen MA nicht mehr zugeordnet werden können.

Kannst du daraus bitte eine Idee machen?

Viele Grüße

Sandra

Hallo @SWeuster,

ja genau. Ich habe gesehen, dass Du bereits eine Idee erstellt hast, vielen Dank dafür. 

Gerne verlinke ich sie auch, damit alle Mitleser*innen auch direkt dafür abstimmen können:

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort