Skip to main content
Antwort

Ändern des Mitarbeiters für die digitale Unterschrift

• October 7, 2025
  • 5 Antworten
  • 47 Aufrufe

Wir sind gerade dabei die digitale Unterschrift in Personio zu testen. Dabei kam uns die Frage ob es möglich ist, wenn man bereits den Signaturworkflow angestoßen hat im Nachgang die Person, die unterzeichnen soll, zu ändern?

Beispiel:

Der Arbeitsvertrag sollte eigentlich von Hr. Müller (Leitung) und Frau Huber (neue Mitarbeiterin) unterzeichnet werden. Jetzt ist Hr. Müller krank und seine Vertretung würde das gerne unterschreiben, aber ich finde keine Funktion, wo ich den Signaturverantwortlichen ändern kann?

Gibt es die Funktion überhaupt bzw. wie löst ihr das? 

Vielen Dank schon mal für den Input :)

Beste Antwort von KiCa_SK

Ich erstelle dann ein neues Dokument und nehme einen andderen Unterzeichnenden. Wenn dieses einmal erstellt ist, kannst du das im Nachgang nicht anpassen.

5 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • October 7, 2025

Ich erstelle dann ein neues Dokument und nehme einen andderen Unterzeichnenden. Wenn dieses einmal erstellt ist, kannst du das im Nachgang nicht anpassen.

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • October 7, 2025

Ich würde den Vorgang auch abbrechen und neu starten mit der richtigen Person.

Die Reihenfolge sollte generell immer erst intern, dann extern sein, dann sollte das nicht das Problem sein.

LG Brian

• Autor*in
  • First Steps
  • October 8, 2025

Ok danke Euch! Dann gebe ich das mal als “Wunsch” weiter, sodass es vielleicht in Zukunft einfacher geht :) 

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • October 28, 2025

Ok danke Euch! Dann gebe ich das mal als “Wunsch” weiter, sodass es vielleicht in Zukunft einfacher geht :) 

@MichelleK. In deiner Beispiel-Situation, haben Hr Müller und seine Vertretung dieselbe Mitarbeitendenrolle? (Wir schauen uns gerade an, wie wir solche Situationen effizienter gestalten können)

• Autor*in
  • First Steps
  • November 4, 2025

@Thomas L In meinem Beispiel hat Herr Müller die Mitarbeitendenrolle Führungskraft und die Vertretung die Rolle Stellvertretende Führungskraft. Also zwei verschiedene Rollen.