Skip to main content
Answered

Änderung des Widgets Jubiläen

• July 1, 2025
  • 9 Antworten
  • 111 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

ich habe mich in den Einstellung durchgewühlt, doch finde leider nichts. 

Wir sind eine Unternehmensgruppe und aufgrund von Wechseln stimmt nicht immer das Anstelldatum (worauf die Berechnung des Jubiläums beruht) mit dem Eintritt in die Unternehmensgruppe überein. Für uns ist das Datum des Eintritts in die Unternehmensgruppe relevanter und wird für die Jubiläumsberechnung verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit diese durch Personio berechneten Jubiläen auf der Startseite auszublenden? 
Oder was noch besser wäre - kann man ein anderes Datum als Grundlage für die Berechnung hinterlegen? 

Viele Grüße 
Heike 

Beste Antwort von KiCa_SK

Also, du kannst das Jubiläum nur “ausblenden”, wenn dieses Attribut in einem Bereich liegt, bei dem bestimmte, oder alle Personen keinen Zugriff drauf haben. Schiebst du es z.B. in eine ganz eigene Kategorie und gewährst keiner Mitarbeitendenrolle Zugriff drauf, dann wird es nur der Admin sehen. SO kannst du die Ansicht zumindest einschränken.

Auch wenn du kein anderes Datum als Jubiläum (also anderes Attribut) für die Ansicht wählen kannst, so kannst du dir ja ein weiteres Attribut erstellen, mit dem “echten” Startdatum im Unternehmen. Dann kannst du danach zumindest sortieren und auswerten.

9 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • July 1, 2025

Hallo ​@Heike_ ,

ich kann dein Problem nachvollziehen - hab aber auch keine Lösung gefunden. Bei uns gibt es auch viele Mitarbeiter, die ein früheres Ersteintrittsdatum haben. (auf Grund Übernahme und Zusammenschlüssen). Vielleicht hat noch einer eine Idee wir man es zumindest ausblenden kann. Ansonsten können wir es ja mal bei personio als Feedback einreichen.

LG Sabine

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • July 1, 2025

Also, du kannst das Jubiläum nur “ausblenden”, wenn dieses Attribut in einem Bereich liegt, bei dem bestimmte, oder alle Personen keinen Zugriff drauf haben. Schiebst du es z.B. in eine ganz eigene Kategorie und gewährst keiner Mitarbeitendenrolle Zugriff drauf, dann wird es nur der Admin sehen. SO kannst du die Ansicht zumindest einschränken.

Auch wenn du kein anderes Datum als Jubiläum (also anderes Attribut) für die Ansicht wählen kannst, so kannst du dir ja ein weiteres Attribut erstellen, mit dem “echten” Startdatum im Unternehmen. Dann kannst du danach zumindest sortieren und auswerten.

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 14, 2025

Das ist ja nett, dass das jemand schon als Lösung markiert hat. 

Ich kam leider erst jetzt dazu den Vorschlag zu testen und leider bringt es noch nicht das gewünschte Ergebnis. 

Auf der Startseite unter dem Widget “Jubiläen und Geburtstage” und im Kalender werden die Jahrestage der Betriebszugehörigkeit immer noch angezeigt. 

Habe ich hier einen wichtigen Schritt vergessen? 

Viele Grüße

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

@Heike_ 

Hallo, 

hast du diesen Artikel gefunden? 
https://support.personio.de/hc/de/articles/360001268369-Die-Startseite?utm_medium=contextualhelp&utm_source=portal

Im Bereich, Widgets auf der linken Seite steht: Anlässe zu feiern. Hier geht man in die Mitarbeiterrolle und entzieht die Berechtigung für diese Ansicht. 

Ich habe es selbst nicht probiert, aber vielleicht hilft es dir. 

LG

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 15, 2025

Hallo Andrea, 

vielen Dank für den Tipp. 

Genau das habe ich gemacht:

• Ich habe das Anstelldatum in eine eigene Kategorie geschoben
  • Für die Rolle Alle Mitarbeitenden und die Vorgesetztenrolle habe ich nun die Berechtigung weggenommen, diese Kategorie zu sehen (auch die eigene)
  • Im Bereich Kalender habe ist auch den Kalender Start-/Enddatum auf “Kein Zugriff” gesetzt

Übersehe ich hier eine Berechtigung oder ein Attribut das angepasst werden muss?

VG

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 15, 2025

Oh Gott - das ist mir jetzt super unangenehm😣

Ich habe gestern so viel hin und her getestet und es hat wie oben auch beschrieben nicht funktioniert. Ich habe heute nicht nochmal neu getestet - Shame on me.

Scheinbar braucht das System etwas Zeit bis alle Berechtigungen durchkommen. 

Unterm Strich: Der Workaround funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe 🤗

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

@heike

eigentlich sollte es funktionieren….

Aber lustig, ich habe in den Rollen bei Konfiguration der Startseite gar nicht die Berechtigung für Widgets. Also, gar keine Zeile dafür und ich bin Admin 😁

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 16, 2025

Hallo ​@Andrea B. ,

es gibt leider keine eigene Berechtigung für das Widget - also das wird immer angezeigt. Du kannst aber quasi die Inhalte des Widgets “ausblenden”. 

Du kannst die Attribute, die das Widget betreffen (in diesem Fall ist das das Geburtsdatum und das Anstelldatum) in einen Abschnitt schieben, für den die Person keine Berechtigung hat und damit wird das Widget einfach leer angezeigt: 

Ist wirklich nur ein Workaround, weil schön ist das nicht, dass das Widget halt immer noch da steht.

Viele Grüße

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • July 16, 2025

@Heike_ 

Schön ist es wirklich nicht. Wenn es einen Bereich für die Konfiguration gibt, sollte es dort auch zu verwalten sein. Schade. 

Viele Grüße