Answered

Änderung Pflegeversicherung - Geburtsdatum Kind


Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hallo, 

wir bereiten uns gerade auf die Änderung zur Pflegeversicherung ab Juli vor. 

In Personio habe ich die Möglichkeit die Kinder + Geburtsdatum einzutragen. Wie kann ich mir aber einen Bericht ziehen, indem ich das Alter oder den Geburtstag sehe, um zu prüfen, wann wer 25 wird. Wenn ich einen eigenen Bericht erstelle und das Attribut “Kinder” hinzufüge, spuckt er mir nur die Anzahl aus. 

Das es keinen automatischen Export nach Datev gibt, habe ich hier leider schon gelesen. Irgendwie muss aber ja unsere Steuerberaterin Bescheid bekommen. Wir sind zu viele Mitarbeitende, um da monatlich händisch die Geburtstage zu prüfen.

Übersehe ich was? Oder muss ich es ganz anders lösen, da Personio das nicht abbilden kann?

Liebe Grüße

Janett

icon

Beste Antwort von R.Wegner 21 June 2023, 13:01

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Janett,

um die Kinder der Mitarbeitenden inkl. des Geburtsdatums der Kinder zu erhalten, kannst Du über die Funktion Exporte einen Export mit den Attributen z.B. Vorname, Nachname und Kinder erstellen. Dadurch erhältst Du eine xlsx Datei, welche Du dann entsprechend Filtern und Nutzen kannst.

Gehe dafür über Berichte > Exporte. Genaue Informationen dazu, wie Du einen Export erstellen kannst, findest Du auch hier: Exporte erstellen

Liebe Grüße

Saskia

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Das es keinen automatischen Export nach Datev gibt, habe ich hier leider schon gelesen. 

Hallo @Janett ,

das war hier, oder?

Kinder eintragen (beschränkte Zugriffsrechte) | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Also ich wüsste gerade nicht, wie man gezielt auf das Geburtsjahr der Kinder einen Bericht auslegen kann. Die Daten sind zwar da, können meiner Kenntnis nach aber nicht angesprochen werden im Detail.

Oder doch @Lena ?

Den Export hat Saskia ja beschrieben. Würde dir das auch helfen über den Excel-Umweg?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

@Core 3 Support Team  wenn ich mir die Excel mit diesen Attributen ziehe, wird auch nur die Anzahl aufgezeigt. 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Ich habe auch mit den Berichten/Exporten getestet, und bekomme da leider auch nur die Info raus, ob jemand Kind:er hat oder nicht, und wieviele, aber das war es dann auch. An die in der Datenbank vorhandene Info zum Alter der Kinder kommt man bei Berichten leider nicht ran…

Abgesehen davon wäre es aber dennoch sinnvoller, wenn man das nicht per Bericht manuell schauen muss, sondern statt dessen eine Erinnerung bekommen würde, sobald ein “Kind” 25 Jahre alt wird. Vielleicht ist diesbezüglich was geplant?

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

@freefall auch eine super Idee! Jetzt habe ich deine Antwort versehentlich auf beste Antwort gesetzt. 

@Lena meine Frage ist an dieser Stelle noch nicht geklärt. Im Ideationen-Bereich gibt es auch noch keine Infos seitens Personio zu dieser Funktion. Kannst du hier einen Ausblick geben? 

 

 

Hallo zusammen, ich hab heute einen Workaround für das Problem erstellt - nicht gerade schön und schnell, aber ich habe jetzt, was ich brauche. Vielleicht nützt das der / dem einen oder anderen von Euch auch: 

  1. Unter Mitarbeiter > Mitarbeiterliste die Listenspalte “Kinder” hinzufügen​​​​​​
  2. Liste exportieren, darin finden sich nun alle Kinder eines Mitarbeitenden in EINER Zelle hintereinander aufgelistet

Diese Zellen dann wie folgt bearbeiten:

  1. Daten > Text in Spalten / Mit Trennzeichen versehen (Semikolon und Komma)
  2. In den Datumspalten über die Funktion “Wechseln” das “ am “ herauslöschen (Achtung Leerzeichen)
  3. Über “Datedif” mit der Datumsfunktion “heute” als Referenz das Alter in Jahren und Monaten errechnen lassen

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Sehr cool, Danke fürs Teilen @R.Wegner !

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Danke @R.Wegner das erspart uns einiges an Arbeit und Überlegungen! Viele Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Janett,

da hast Du total recht, wenn Du einen Bericht exportierst, dann erhältst Du dort nur die Anzahl der Kinder. Wenn Du aber links über die Navigationsleiste auf Berichte > Exporte gehst, dann bekommst Du über den Export, den ich oben erwähnt hatte, mit z. B. den Attributen Vorname, Nachname und Kinder dann auch die Geburtsdaten. Dieser Export spiegelt die Daten wider, die Dir in der Mitarbeiterliste angezeigt werden würden, wenn Du dort nach den entsprechenden Attributen filtern würdest.

Eine Funktion, die eine Erinnerung oder Benachrichtigung verschickt, wenn ein Kind 25 Jahre alt wird, gibt es derzeit noch nicht. Für diese Idee könnt Ihr sehr gern im Ideation-Bereich anbringen.

Liebe Grüße

Saskia

Deine Antwort