Skip to main content

Moin,

mal wieder eine Frage von mir:

Änderungen im Voraus terminieren - kein Ding

Aber wieso kann ich als Admin keine Änderungen rückwirkend vornehmen? Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber ich hab oft so viel zu tun, dass ich nicht immer alles im Vorhinein anpassen kann. Zumal manche Änderungen erst rückwirkend entschieden werden.

Akutes Beispiel: Promotion eines MA zum 1.8.23 - der Vorgesetzte war bis gestern im Urlaub und hat erst gestern Final bestätigt UND ohne den VG führen wir keine Promos durch. Jetzt könnte ich nur noch ab heute ändern, was historisch aber falsch ist.

Wieso, Weshalb, Warum ? Wie unsinnig ist das bitte?

Hi @Navigator,

in solchen Fällen nehme ich immer das heutige Datum und ändere dann die Historie (Profil > Historie > Detailansicht). Da kannst du das Gültigkeitsdatum der Attribute beliebig ändern.

Viele Grüße

Sarah

Da gibts sogar einen Artikel zu: https://support.personio.de/hc/de/articles/360002169697-Wie-kann-ein-Mitarbeiterattribut-r%C3%BCckwirkend-ver%C3%A4ndert-werden-

@Navigator Das rückwirkende Entscheiden von Dingen (z.B. einer Vertragsänderung o.ä.) ist eigentlich rechtlich nicht plausibel, daher bildet (soweit ich weiß) kein System das ab. Das deutsche Recht kennt diese “Krücke”, die wir vermutlich alle in unserer Praxis nutzen, nicht. VG!

Hi @Navigator,

in solchen Fällen nehme ich immer das heutige Datum und ändere dann die Historie (Profil > Historie > Detailansicht). Da kannst du das Gültigkeitsdatum der Attribute beliebig ändern.

Viele Grüße

Sarah

Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht. Das ist echt hilfreich!

LG
Sarah

@Navigator Das rückwirkende Entscheiden von Dingen (z.B. einer Vertragsänderung o.ä.) ist eigentlich rechtlich nicht plausibel, daher bildet (soweit ich weiß) kein System das ab. Das deutsche Recht kennt diese “Krücke”, die wir vermutlich alle in unserer Praxis nutzen, nicht. VG!

Ich kenne mind. 3 HR Systeme, die rückwirkende Entscheidungen zulassen & solange es nicht zum Nachteil des MA ist kann man nahezu alles arbeitsrechtlich rückwirkend entscheiden & umsetzen :)

@Navigator Das meine ich ja: wir machen das alle in der Praxis und über die vorteilhaften Vereinbarungen wird sich natürlich nie jemand beschweren, aber denklogisch geht das rechtlich eigentlich nicht, weil es eine Rückdatierung wäre. VG!

Deine Antwort