Skip to main content
Answered

Änderungsdatum bei automatischem Import

• June 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 40 Aufrufe

Oliver Kroppen
Communicator
Forum|alt.badge.img+4

Hallo Community,

ich möchte per Import unseren Mitarbeitenden neue Abteilungen, Positionen, … zuordnen. Also Daten, die auch in der Historie geführt werden.

Wenn ich das manuell mache, kann ich ein Datum mitgeben, ab wann die Änderungen wirksam werden soll(te).

Beim automatisierten Import finde ich dazu nichts. Wie geht das da?

Beste Antwort von Oliver Kroppen

Der Support sagt, dass es eine Funktion “gültig ab” für den Import gibt, die man separat freischalten lassen muss/kann.

Werde ich mal testen… (und frage mich, warum diese Funktion nicht direkt da ist, wenn sie doch schon gibt?)

4 Antworten

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • June 17, 2025

Bei der Vorlage für Abteilungen gibt es kein gültig ab Datum oder ähnliches, dort kannst du es leider nicht hinterlegen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob du nach dem Import noch irgendetwas einstellen kannst, becor du die Daten endgültig einspielst.

Oliver Kroppen
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • Antwort
  • June 18, 2025

Der Support sagt, dass es eine Funktion “gültig ab” für den Import gibt, die man separat freischalten lassen muss/kann.

Werde ich mal testen… (und frage mich, warum diese Funktion nicht direkt da ist, wenn sie doch schon gibt?)

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • June 18, 2025

Das klingt interessant, allerdings ist es für mich ebenfalls unverständlich, warum man hier eine Freischaltung benötigt. Wenn du etwas weiteres dazu hörst, würde ich mich über eine Info freuen.

Oliver Kroppen
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Autor*in
  • Communicator
  • June 20, 2025

Laut Support muss dies Funktion freigeschaltet werden, da diese “leicht Schaden versuchen kann”.

Nach Freischaltung kann jedenfalls in das Excel-Sheet für den Import eine zusätzliche Spalte “Gultig ab” eingefügt werden. Dann wird die Änderung in Personio auf dieses Datum gesetzt. Laut Support soll der Import dann aber je Attribut einzeln gemacht werden (also nicht mehrere Attribute zusammen in einer Excel-Liste).

Ich habe das so durchgeführt und es hat funktioniert. Der ursprüngliche Import ohne Datumsangabe wurde überschrieben, sodaß nun auch die Historie wieder passt.

Wie auch schon der Support mitteilte, ist diese Funktion aber mit Vorsicht durchzuführen, damit nicht andere zwischenzeitlich korrekterweise durchgeführte Änderungen an den entsprechenden Attributen wieder überschrieben werden...