Answered

Alphabetische Sortierung


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen, gibt es einen “Trick”, bzw. eine Einstellung, die alle Begriffe/Einträge in den Filtern für die vordefinierten Attributen der Mitarbeiterinformationen (z.B. Team, Abteilung, Vorgesetzter, etc.) alphabetisch sortiert? Aktuell werden sämtliche Einträge, die man im jeweiligen Filter der Mitarbeiterliste per Auswahlliste selektieren kann in völlig unsortierte Reihenfolge angezeigt. Je nachdem, wie lang die Liste ist, muss man mit manuellen Suchbegriffen arbeiten. Das erhöht nicht gerade die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit…

Danke für Rückmeldungen Voraus. 

icon

Beste Antwort von Lena 27 October 2021, 09:25

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Holger,

ich habe die Sortierreihenfolge der Filteroptionen eben nochmal in meinem Account geprüft. Das Verhalten für Systemattribut-Optionen und benutzerdefinierten Optionen unterscheidet sich hier tatsächlich.

  • Für die benutzerdefinierten Attribute habe ich es eben getestet, hier sind die Optionen tatsächlich alphabetisch rückwärts sortiert.
     
  • Bei den Systemattributen habe ich intern in der Dokumentation nachgesehen und hier gibt es tatsächlich keine Logik dahinter, diese wurden in frühen Stadien von Personio entwickelt.

Poste es gerne als Idee im Ideation Bereich, am besten mit einem Beispiel für welches Systemattribut es besonders sinnvoll ist und welchen Schritt es Dir erleichtern würde. Hier findest Du eine kurze Anleitung zum posten von Ideen. Wir freuen uns auf Deinen Input. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Lena, 

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Thema bereits als Idee platziert.

Grundsätzlich denke ich, ist es immer sinnvoll, dort, wo ich keine manuelle Sortierung vornehmen kann eine alphabetische oder numerische Reihenfolge automatisch zu hinterlegen. Daher würde ich kein spezielles Attribut bevorzugen...

Beste Grüße

Holger

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Holger,

das kann ich sehr gut nachvollziehen! 

Ich verlinke Deinen Beitrag hier gerne auch nochmal, damit andere Nutzer*innen ihn leichter finden können. 

Stimme auch gerne für Deine eigene Idee ab, jede Vote zählt. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort