Skip to main content

Hey, ich bin Vorgesetzer und möchte für meinen Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung ab Januar 2025 einplanen. Wie mache ich das? Ich kenne Personio als Admin, da kann ich ja normalerweise Änderungen in die Zukunft planen. Die Möglichkeit habe ich als Manager aktuell nicht. Fehlen mir hier Rechte? Wie ist das gedacht?

Hallo ​@larsboehnke,

die Bearbeitungsrechte für Vorgesetzte im Bereich Gehalt für MitarbeiterInnen steuert du über die Rollenvergabe in Personio. Durch die Vergabe der Rechte würdest den Führungskräften allerdings die Möglichkeit geben das Gehalt für Einzelne komplett ändern zu können. Für den Reiter Gehalt gibt es keine Vorschlagsrechte. 

Ist das für euch keine gangbare Möglichkeit, sollte ihr euch vielleicht einmal mit dem Vergütungsmanagement auseinandersetzen Übersicht über die Vergütungsverwaltung – Personio

VG

Jan

@AM_HR danke. Und was ist jetzt die konkrete Empfehlung? Ein extra Add-on wollen wir jetzt nicht kaufen, dafür passiert das zu selten.

Einen Workflow für solche Änderungen einzurichten, lässt sich aktuell ebenfalls nicht einstellen. Dann könnt ihr wohl nur die vollen Bearbeitungsrechte vergeben und anschließend über Lohnbuchhaltung die Änderungen nachvollziehen. Je nach dem wie groß eure Führungsspanne ist, kann das natürlich sehr fehleranfällig sein. 

Deine Antwort