Skip to main content
Answered

Arbeitszeiten gelöscht

Hallo Zusammen,

in der Nacht von gestern auf heute (13.03.2025) wurden von unseren Mitarbeitern teilweise die Arbeitszeiten der letzten zwei Wochen gelöscht (teilweise nur 2 Tage, teilweise die ganzen 2 Wochen). Kennt ihr dieses Problem und die Ursache? Wisst ihr, ob es ein Backup der Zeiten gibt, weil nicht alle Kollegen die Zeiten der letzten zwei Wochen rekonstruieren können?

Beste Antwort von Eliah W

Guten Morgen zusammen, 

danke für den Ping ​@Smartina 

Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung, und ihr könnt den Status auf unserer Statusseite verfolgen: https://status.personio.de/

Die Zeiten müssen nicht von Euch nachgetragen werden, da wir diese wieder anzeigen lassen werden. 

Ich gebe Euch hier gerne noch einmal ein Update. 

Ich wünsche Euch allen dennoch einen tollen Start in den Donnerstag. 

Eliah 

Zum Originalpost

23 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 17 Kommentare
  • 13. März 2025

Hallo Laura,

bei uns ist es genauso und andere sind offenbar auch betroffen - ich konnte noch folgenden post finden:

Da es so viele betrifft, wird sich bestimmt bald jemand darum kümmern.

@Eliah W Du hast neulich schon einmal sop toll geholfen. Könntest du hier einen Blick drauf werfen?

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • 11 Kommentare
  • 13. März 2025

Guten Morgen, ja das ist bei uns auch so. Habe einen Support Termin vereinbaren wollen, aber natürlich alles ausgebucht. Email ist nun geschrieben, aber hier bekommt man ja leider nie zeitnah eine Antwort. Hoffe, dass sie das Problem selbst erkannt haben! So heißt es jetzt nur abwarten und hoffen, dass Personio ein Backup hat. 

Kebo75
Follower
Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 13. März 2025

Guten Morgen,

wir haben ebenfalls das Problem. Und ich hoffe auf zeitnahe Rückmeldung von Personio.  

Beste Grüße aus Herten in NRW
Tine

Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • 14 Kommentare
  • 13. März 2025

Guten Morgen,

bei uns sind auch alle Mitarbeitenden betroffen. Die letzten 3 Tage sind einfach gelöscht worden oder teilweise verändert (Vermutlich weil diese nach speichern nochmal angepasst wurden und auf einen alten Stand zurückgesetzt wurden).

Hoffentlich wird das schnellstmöglich gelöst...

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 13. März 2025

Hallo zusammen,

bei uns genau das gleiche Problem: Montag sehen wir noch die Startzeiten ab morgens, von da an wurden alle Einträge für diese Woche gelöscht :(

Ich glaube es gibt nichts bei einer Zeiterfassung was für mehr Verunsicherung sorgt, als das plötzliche Löschen von Arbeitszeiten. Ich hoffe sehr, dass wir hierzu zeitnah eine Meldung seitens Personio erhalten, die wir auch innerhalb des Unternehmens inkl. Geschäftsführung teilen können. Es ich wichtig, dass hier nicht nachhaltig Vertrauen verloren geht.

Liebe Grüße

Mareike

Forum|alt.badge.img+1
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 13. März 2025
Laura Schmerse schrieb:

Hallo Zusammen,

in der Nacht von gestern auf heute (13.03.2025) wurden von unseren Mitarbeitern teilweise die Arbeitszeiten der letzten zwei Wochen gelöscht (teilweise nur 2 Tage, teilweise die ganzen 2 Wochen). Kennt ihr dieses Problem und die Ursache? Wisst ihr, ob es ein Backup der Zeiten gibt, weil nicht alle Kollegen die Zeiten der letzten zwei Wochen rekonstruieren können?

Hallo Laura,

wir haben ein ähnliches Problem. Hängt vermutlich mit dem gestrigen Update zusammen (https://status.personio.de/). Bei uns sind es bisher jedoch nur 2 Tage rückwirkend.

Anscheinend könnte man über das Auditprotokoll die Zeiterfassung rekonstruieren, aber das sieht sehr mühselig aus. Man müsste hier wohl für jeden Mitarbeitenden und jeden Tag einzeln die Zeiterfassung suchen und weitergeben...

Wenn ihr die Zeiterfassung also nicht jeden Tag manuell exportiert, müssen wir vermutlich hoffen, dass Personio Backups gemacht hat und diese wieder reaktivieren kann.

Meine Vermutung ist jedoch, dass wir die Zeiten manuell rekonstruieren und erfassen müssen 🙈

LG

Julian

Forum|alt.badge.img+34
  • Community Superstar
  • 749 Kommentare
  • 13. März 2025

Was man hier so liest sind die meisten mit den letzten 3 Tagen betroffen. Da es bei euch mehr Tage sind, würde ich das hier nochmal extra mit dem Support teilen

Forum|alt.badge.img+1
  • Visitor
  • 2 Kommentare
  • 13. März 2025

Personio ist dran.

Eliah W
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 22 Kommentare
  • Antwort
  • 13. März 2025

Guten Morgen zusammen, 

danke für den Ping ​@Smartina 

Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung, und ihr könnt den Status auf unserer Statusseite verfolgen: https://status.personio.de/

Die Zeiten müssen nicht von Euch nachgetragen werden, da wir diese wieder anzeigen lassen werden. 

Ich gebe Euch hier gerne noch einmal ein Update. 

Ich wünsche Euch allen dennoch einen tollen Start in den Donnerstag. 

Eliah 

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 17 Kommentare
  • 13. März 2025

@Eliah W Danke für deine Antwort hier, Eliah! Das liest sich sehr beruhigend. :-) Dir und euch auch einen schönen Donnerstag!

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 13. März 2025

+++Sorry, das war eine Fehlermeldung meinerseits, bitte ignoriert diesen Kommentar (kann ich leider nicht mehr löschen, sondern nur bearbeiten). Der Urlaub wurde nicht gelöscht+++ ….

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 17 Kommentare
  • 13. März 2025

Dazu sehe ich bei uns auf die Schnelle keine Fälle. Scheint dann eher etwas anderes zu sein.

• Visitor
  • 1 Kommentar
  • 13. März 2025

@Eliah W - danke für den Hinweis.

Einige MA haben ihre Zeit bereits nachgetragen. Kann man diese stehen lassen? Würde ein Einspielen der alten Daten die neuen überschreiben oder müssen wir damit rechnen, dass alles durcheinander fliegt? 

Eliah W
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 22 Kommentare
  • 13. März 2025

Hallo zusammen, 

wir arbeiten weiterhin an einer Lösung. 

Ich möchte mit Euch ein paar Hinweise teilen: 

• Wir haben das Info-Banner für Admins und Kontoinhaber nun auch für reguläre Mitarbeitenden angezeigt, um interne Panik/Verwirrung zu reduzieren. 
  • Solltet ihr bereits Zeiten nachgetragen haben, behaltet diese bitte bei. Unsere Entwickler werden diese auf jeden Fall berücksichtigen. 
  • Die Zeiterfassung für den heutigen Tag könnt ihr ganz normal eintragen. 

Liebe Grüße

Eliah 

Newbee0815
Visitor
  • Visitor
  • 4 Kommentare
  • 14. März 2025

Laut Statusseite ist wieder alles in Ordnung. Wie kann es dann sein, dass bei folgender Zeiterfassung -8h als Überstunden ausgewiesen werden?

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 17 Kommentare
  • 14. März 2025

Wir haben das gleiche Problem und auch in den anderen Chatverläufen zu diesem Thema wurde das angesprochen.

Am Mittwoch, d. 12.3. werden die Überstunden falsch berechnet. Offenbar werden bei allen Mitarbeitenden die Sollstunden dieses Tages abgezogen, selbst wenn sie erfüllt wurden.

@Eliah W Sind eure Entwickler da schon an einem Fix dran? Weil wie ​@Newbee0815 schreibt, ist euer Status aktuell “All Systems Operational”. Danke dir! Und bald ist Wochenende ;-)

• Visitor
  • 1 Kommentar
  • 14. März 2025

Wir haben auch zum Teil das Problem, dass bei den wiederhergestellten Stunden die Sollstunden abgezogen werden, obwohl diese erfüllt wurden.

Ebenfalls fehlen weiterhin bei einigen Mitarbeitern die Stempelzeiten am Montag und Dienstag bzw. wird dort 00:00 Uhr angezeigt und somit ganz viele Überstunden generiert. Hat noch jemand das Problem?

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • 9 Kommentare
  • 14. März 2025

Bei uns sind auch weiterhin Probleme, obwohl die Status Seite was anderes ausgibt. Freue mich über ein Update ​@Eliah W 

LG Denine

• Follower
  • 3 Kommentare
  • 14. März 2025

Ja auch bei uns hat die Wiederherstellung noch nicht einwandfrei funktioniert, sodass bei den wiederhergestellten Stunden die Sollstunden abgezogen werden, obwohl diese erfüllt wurden.

Ist natürlich doof, dass das Hinweisbanner weg ist und dann trotzdem noch Fehler sind. So sind die Mitarbeitenden schon wieder nervös. 

Eine schnelle Klärung wäre super. 

Viele Grüße 

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • 98 Kommentare
  • 14. März 2025

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hinweise!

Tatsächlich könnte es sein, dass wir hier noch ungewollte Nachwirkungen von der gestrigen Funktionsstörung haben. Ich verstehe aber Eure berechtigte Nervosität. Wir schauen uns das gerade im Detail an und halten Euch gegebenenfalls über unsere Status-Seite auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • 17 Kommentare
  • 14. März 2025

Aus diesem Thread 

habe ich folgenden workaround gefunden, der für uns funktioniert:

sneu schrieb:

Das Mittwochsproblem haben bei uns auch ein paar Mitarbeiter. Wobei es sich bisher immer gelöst hat, wenn sie die Zeiten einfach nochmal bestätigen. Bzw. ich konnte den Fehler teilweise in meiner Ansicht gar nicht finden.

Guten morgen ​@Silvan

“Berechtigte Nervosität” ist recht verharmlosend und ich hoffe, dass der Fall bei Personio ernster genommen wird, als es hier scheint und die Kunden nicht nur “gegebenenfalls” auf dem Laufenden gehalten werden. 

Wir haben hier Mitarbeiter:innen, bei denen die Daten immer noch fehlen und Mitarbeiter:innen bei denen die alten Daten und selbst korrigierte Daten zusammen auftauchen. 

Wir hoffen, dass sich das Problem bis Montag gelöst hat. 

Viele Grüße

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 14. März 2025

Hallo zusammen,

ich habe bei allen Buchungen, die einen Fehler vorweisen, einfach die Endzeit um eine Minute korrigiert, gespeichert und dann wieder auf die korrekte Endzeit rückkorrigiert und erneut gespeichert. Danach wurde die Gleitzeit wieder korrekt dargestellt. So konnten wir das Problem selbst beheben. Ein schönes Wochenende euch, happy Friday :)

Deine Antwort