Answered

Arbeitszeugnis Dokumentenvorlage


Hallo :)

Wir möchten für Arbeitszeugnisse gern eine Dokumentenvorlage nutzen. Leider habe ich Probleme bei der Erstellung der Vorlage.

Der Aufbau der Vorlage soll wie folgt sein:

Beurteilung Fachwissen → Dropdown mit den Optionen “sehr gut”, “gut” usw. → die Optionen “sehr gut”, “gut”,… sollen aber jeweils auch noch über ein Dropdown verfügen, da wir für jede Benotung verschiedene Formulierungsvorschläge haben. (das Ganze dann analog für Arbeitsleistung, Zuverlässigkeit, usw.)

Wir benötigen also ein Dropdown im Dropdown - und das bekomme ich leider nicht erstellt. Sind das technische Grenzen oder setze ich einfach die falschen Klammern?

Mein Vorschlag:

[[[
Beurteilung Fachwissen:
[[Sehr gut:
[1.1: ...]
[1.2: ...]
[1.3: ...]
[1.4: ...]
]]
[[Gut:
[2.1: ...]
[2.2: ...]
[2.3: ...]
[2.4: ...]
]]
]]]

Mittels dieses Codes wird mir bei der Dokumenterstellung allerdings nur noch die Option “gut” angezeigt, mit Dropwdown 2.1-2.4. Die Option “sehr gut” fehlt völlig.

 

Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen? Gern auch mit einem ganz anderen Lösungsansatz :)

Danke!

icon

Beste Antwort von Arual 10 August 2022, 15:59

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anna Saffran,

es sollte an sich möglich sein, allerdings muss man dabei sehr vorsichtig sein mit den Klammern und es bedeutet vor allem beim Aufsetzen Geduld. :) 

Es geht um eine optionale Aufzählung, nicht um eine feste, oder? Dann siehe Dir dieses Beispiel an.

Alternativ, siehe Dir auch hier die Dokumentvorlagen an, das Beispiel Arbeitszeugnis_3_(Flexible Aufgaben) hat auch mehrere Optionen ineinander gebaut. Hier ein Auszug daraus:
 

 ||Sein|Ihr|| Aufgabengebiet umfasste die folgenden Tätigkeiten:

[[Aufgaben
[Eine Aufgabe: {{Aufgabe 1}}]
[Zwei Aufgaben: {{Aufgabe 1}} \n {{Aufgabe 2}}]
[Drei Aufgaben: {{Aufgabe 1}} \n {{Aufgabe 2}} \n {{Aufgabe 3}}]
[Vier Aufgaben: {{Aufgabe 1}} \n {{Aufgabe 2}} \n {{Aufgabe 3}} \n {{Aufgabe 4}}]
[Fünf Aufgaben: {{Aufgabe 1}} \n {{Aufgabe 2}} \n {{Aufgabe 3}} \n {{Aufgabe 4}} \n {{Aufgabe 5}}]
]]
 

[[Beurteilung Arbeitsleistung

[Sehr gut: ||Herr|Frau|| {{last_name}} hat die genannten Tätigkeiten selbstständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. \n||Er|Sie|| war für uns ||ein|eine|| äußerst ||wertvoller|wertvolle|| ||Mitarbeiter|Mitarbeiterin||.]

 

[Gut: ||Herr|Frau|| {{last_name}} hat die genannten Tätigkeiten selbstständig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. \n||Er|Sie|| war für uns ||ein|eine|| äußerst ||wertvoller|wertvolle|| ||Mitarbeiter|Mitarbeiterin||.]

 

[Befriedigend: ||Herr|Frau|| {{last_name}} hat die genannten Tätigkeiten selbstständig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. \n||Er|Sie|| war für uns ||ein|eine|| ||wertvoller|wertvolle|| ||Mitarbeiter|Mitarbeiterin||.]

 

[Ausreichend: ||Herr|Frau|| {{last_name}} hat die genannten Tätigkeiten selbstständig und zu unserer Zufriedenheit erledigt.]

[Mangelhaft: ||Herr|Frau|| {{last_name}} hat die genannten Tätigkeiten im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt.]

]]

 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Anna Saffran,

hat es geklappt, die Platzhalter einzubauen? 

Ich weiß, das ist ziemlich komplex und man muss den Dreh erstmal herausbekommen. :) Wenn Du weitere Tipps hast für die Community, teile sie gerne. 

Ansonsten freue ich mich über Deine Rückmeldung, damit Mitleser*innen Bescheid wissen, ob meine Antwort hilfreich war und ich auch ein Feedback erhalte, ob es für Dich abgeschlossen ist oder Du weitere Unterstützung benötigst. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @Anna Saffran,

was @Lena sagt :)

Ich hab auch einen Moment gebraucht, bis alle Klammern richtig waren :D

Ich pack dir hier mal einen Screenshot eines Letters rein, ev. hilft dir das auch weiter.

Zuerst die beiden Außenklammern für den Titel, dann noch eine Außenklammer für das erste Dropdown, dann Text, dann erste Klammer zu, usw. ;)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg, Sarah

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Vielen Dank @saja

Das ist natürlich noch wertvoller. 🚀

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo @Anna Saffran 

 

wir standen auch vor der Herausforderung, verschiedene Formulierungsmöglichkeiten in die Vorlage einzubauen. Da wir das ganze, wie du oben geschrieben hast, so nicht gebaut bekommen haben, machen wir es nun folgendermaßen:

Wir haben also nur ein Dropdown Feld und haben dort alle Formulierung von Note 1-4 hinterlegt und dabei jeweils 4 Formulierungsmöglichkeiten eingebaut. So klappt es ganz gut.

Der Code würde dann so aussehen:

[[Fachwissen:

[1.1: ...]

[1.2: ...]

[1.3: ...]

[1.4: ...] 

[2.1: ...] 

]]

 

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Liebe Community, 

teilt gerne weitere Vorschläge und Herangehensweisen, auch wenn ich eine Antwort schon oben angepinnt habe. So kann jeder die Ansätze anschauen und eventuell seine eigene Herangehensweise anpassen. :) 

Vielen Dank @saja und @Arual für Euren Input! 💪

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen, nun stehe ich auch vor der Aufgabe eine Zeugnisvorlage zu erstellen und versuche gerade herauszufinden was die Möglichkeiten bei den Dropdowns sind. Kann mir jemand sagen, was der Code “\n” in dem oben genannten Beispiel bewirkt? Wenn ich das einfüge passiert gefühlt nichts? 

Vielen Dank und Gpüße,

Frederike

Hallo Zusammen,

 

in welchem Bereich kann ich das Dropdown anlegen?

 

LG Carmen

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @November

Initial beim Anlegen der Dokumentvorlage musst du die verschiedenen Textblöcke angeben, welche Du im Dropdown haben möchtest, anlegen. Das machst Du im Word Dokument. 
Unter Drop Down meinst du dann den Überblick Textblock, wie @Arual sie beschrieben hat, oder? Das scheinen sie auch mit den Eckigen Klammern gemacht zu haben und die Bezeichnung vor dem Doppelpunkt erscheint dann als Drop Down.

Im Helpcenter Artikel mit den Beispielen ist zb. solch eine Formatierung im Werkstudentenzeugnis zum Download hinterlegt.
Hier der Text aus der Datei:

[[Beurteilung Leistungsbereitschaft

[Sehr gut: ||Herr|Frau|| {{last_name}} zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus. ||Er|Sie|| zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.]

[Gut: ||Herr|Frau|| {{last_name}} zeichnete sich durch hohe Arbeitsmotivation aus. ||Er|Sie|| zeigte hohe Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.]

[Befriedigend: ||Herr|Frau|| {{last_name}} zeichnete sich durch gute Arbeitsmotivation aus. ||Er|Sie|| zeigte Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.]

[Ausreichend: ||Herr|Frau|| {{last_name}} erfüllte ||seine|ihre|| Aufgaben mit der nötigen Einsatzbereitschaft entsprechend unseren Erwartungen.]

]]


@Frederike mit dem /n sollte eine neue Zeile anfangen, das war mal so. Braucht es laut der aktuellen Dokumentation jedoch wohl nicht mehr. Das ist im oben verlinkten Artikel zu den Überblick Textblöcken nicht mehr mit erläutert. 
Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt auf Deine Frage reagiere. Im Mai haben wir unsere Moderation in der Support-Area umgestellt und da ist uns Dein Kommentar wohl durchgerutscht.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort