Arbeitszeugnisse Best Practise


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Community,

ich wollte einmal aus Interesse fragen, wie ihr so die Arbeitszeugnis Vorlagen in Personio verwendet?
Beziehungsweise ob und wie ihr unterschiedliche Vorlagen für die einzelnen Abschnitte ( Arbeitsleistung, Fachwissen, etc) verwendet?

Wir haben nämlich in unserem Unternehmen erst damit angefangen und wollte wissen ob ihr vielleicht ein paar Tipps bzw. Best Practise habt, die ihr gerne mit der Community teilen möchtet :).

Würde mich über einen Austausch freuen!

LG
Tilo


12 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @TiloCamperBoys,

spannende Frage!

Ich bin sehr gespannt, was andere Community-User hier für Best-Practices haben. 

Bis Du Feedback von anderen Usern erhältst, kannst Du auch einmal einen Blick in diesen Helpcenter-Artikel werfen, hier gibt es ein paar Beispielvorlagen zum Downloaden. 

Vielleicht könnt Ihr ja Eure Vorgehensweisen teilen @Susen, @Theresa Nemitz und @ElenaJulia?

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Marc

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo zusammen,

an der Stelle kann ich leider nur bedingt weiterhelfen. Wir haben uns für ein Konkurrenzprodukt von Haufe entschieden, da wir dort vom Workflow her sehr viel mehr Möglichkeiten haben und es sehr einfach zu handhaben ist. In Personio gibt es zb leider keinen Workflow, damit der Vorgesetzte die einzelnen Bereiche bewerten kann. Wir sind mit Haufe sehr zufrieden und solange Personio da mit Workflows etc. nicht deutlich nachlegt, ist es für uns auch keine Alternative. 

Ich finde das aber auch nicht schlimm, denn hier haben wir einfach hohe Anforderungen, die auch recht speziell sind. Zudem haben wir häufig Praktikanten für mehrere Monate, die dann auch ein Zeugnis brauchen - wir schreiben also einige!

Wenn man sich im Vorfeld vom Vorgesetzten eine Benotung einholt und es dann einfach selbst überträgt - also die passenden Textbausteine auswählt -  und zudem nur gelegentlich ein Zeugnis schreiben muss, ist es sicherlich völlig ausreichend in Personio!

Ich hoffe das hilft zumindest ein bisschen!

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo zusammen, 

ich kann gerne einmal schildern, wie ich mir das “eingerichtet” habe, aber es ist schon ein ganz schöner Workaround. 

Das Erstellen eines Abschlusszeugnisses wird durch ein Offboarding-To-Do ausgelöst. Zuerst wird der Vorgesetzte aufgefordert, in einer bestimmten Sektion beim betreffenden Mitarbeiter die Angaben fürs Zeugnis auszufüllen: 

 

Bei den Tätigkeiten können die Vorgesetzen Freitext reinschreiben oder mir eine Liste geben, die ich hinterlege. Das kann man so mittelgut lesen… 

 

Dann habe ich eine Dokumentenvorlage erstellt, in der die Stammdaten vorkommen... 

 

… und die Beurteilungen bzw. Formulierungen für die jeweils vergebene Note (so ungefähr): 

 

 

Dann habe ich noch besondere Textbausteine im Text hinterlegt. Wenn man diese nicht auswählt, wird auch nichts eingetragen und wenn man sie auswählt, erscheint der Textbaustein. z.B. 

Diese Auswahl wird in der Vorlage eingetragen als: 

Das Dokument muss immer erst als Word gespeichert und nochmal “aufgeräumt” werden. Zu 100% aus der Vorlage erstellen - habe ich zumindest noch nicht geschafft, ohne dass sich Sätze wiederholen. Es ist eine gute Unterstützung aber natürlich kein Zeugnisgenerator. 

Viele Grüße,

Susen 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo zusammen,

wir haben eine Vorlage angelegt, in der verschiedene Softskills mit verschiedenen Bewertungsstufen hinterlegt sind. Wenn jemand austritt, dann weiß der Teamlead, dass er:sie unter “Dokumenten” das Arbeitszeugnis neu erstellen muss. Dort sind Name etc. schon hinterlegt (wird sich aus “Informationen” gezogen). Der Teamlead muss jetzt die Softskills auf einer 4-er Skala bewerten. Im Anschluss kann er noch Zusatzdinge auswählen.

Dann speichert er:sie das Dokument ab. Wir im HR laden uns das Dokument dann runter, ergänzen noch die Aufgaben aus dem AV, schauen nochmal komplett drüber und finalisieren.

Der Workaround klappt ganz gut. Aber wenn alles direkt in Personio abgebildet werden könnte, wären wir auch sehr happy ;)

Liebe Grüße
Juliane

Hallo zusammen, 

ich kann gerne einmal schildern, wie ich mir das “eingerichtet” habe, aber es ist schon ein ganz schöner Workaround. 

Das Erstellen eines Abschlusszeugnisses wird durch ein Offboarding-To-Do ausgelöst. Zuerst wird der Vorgesetzte aufgefordert, in einer bestimmten Sektion beim betreffenden Mitarbeiter die Angaben fürs Zeugnis auszufüllen: 

 

Bei den Tätigkeiten können die Vorgesetzen Freitext reinschreiben oder mir eine Liste geben, die ich hinterlege. Das kann man so mittelgut lesen… 

 

Dann habe ich eine Dokumentenvorlage erstellt, in der die Stammdaten vorkommen... 

 

… und die Beurteilungen bzw. Formulierungen für die jeweils vergebene Note (so ungefähr): 

 

 

Dann habe ich noch besondere Textbausteine im Text hinterlegt. Wenn man diese nicht auswählt, wird auch nichts eingetragen und wenn man sie auswählt, erscheint der Textbaustein. z.B. 

Diese Auswahl wird in der Vorlage eingetragen als: 

Das Dokument muss immer erst als Word gespeichert und nochmal “aufgeräumt” werden. Zu 100% aus der Vorlage erstellen - habe ich zumindest noch nicht geschafft, ohne dass sich Sätze wiederholen. Es ist eine gute Unterstützung aber natürlich kein Zeugnisgenerator. 

Viele Grüße,

Susen 

Hallo Susen - ich bin während meiner “ich bastle eine Arbeitszeugnis Vorlage für Personio” Recherche auf deinen Beitrag gestossen und finde ihn super! Hat mir schon sehr weitergeholfen - aber an einer Stelle stehe ich auf dem Schlauch und  wollte dich bitten, das vielleicht nochmal genauer zu beschreiben:
Es geht um den Bereich Tätigkeiten. Mein Wunsch wäre, dass ich für verschiedene Positionen verschiedene Tätigkeiten anlegen kann. Ich würde also anklicken bspw. “Senior Product Manager” und bekäme eine Auswahl an Tätigkeiten, die ich anklicken kann. Und das sieht bei dir ein bisschen si aus, als hättest du die Lösung dafür .. könntest du evtl genauer beschreiben, wie du das angelegt hast?

Das wäre super hilfreich!

 

Lieben Dank & schönes Wochenende

Leyla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @LeylAck ,

ich verlinke @Susen mal, damit sie sicher auf deine Frage (und das Lob) aufmerksam wird.

Beste Grüße

Dash

Hallo @LeylAck ,

ich verlinke @Susen mal, damit sie sicher auf deine Frage (und das Lob) aufmerksam wird.

Beste Grüße

Dash

Oh ja!! Sorry - das hab ich vergessen 😅 Danke dir!

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @LeylAck und @Dash 

danke fürs Lob und fürs Verlinken. 

Also schön ist der Weg nicht, aber ich mache es wie folgt: 

Ich habe jeweils ein Feld pro “Abteilung”, wo der Bereichsleiter Tätigkeiten auswählen kann, die ich hinterlegt habe. Das heißt, jeder Bereichsleiter sieht alle Felder für alle Abteilungen und muss halt die Tätigkeiten in seinem Bereich nehmen. Anders wäre es zu kompliziert. Aber das gleiche geht natürlich auch nach Position.

Das sieht bei mir so aus in den Einstellungen: 

 

und so für den Vorgesetzen: 

 

Ist ein bisschen Gefummel aber es geht. 

 

Außerdem habe ich immer auch auch Feld für weitere Tätigkeiten als Freitext:

 

Da ich immer erst ein Word draus mache, passt der Vorgesetzte die Tätigkeiten dann nochmal im Feinschliff an. Aber man hat zumindest schonmal was. 

Ich hoffe, das hilft!

Viel Erfolg und viele Grüße,

Susen 

@Susen - danke dir!

Ich finde schon, dass es der “schönste” Weg ist, den ich bisher gefunden habe ;)

Und du hast es auch super erklärt, aber ich verstehe immer noch nicht, WO es bei dir dann so aussieht wie in deinem Bildausschnitt… muss ich das nicht umständlich in die Dokumentenvorlage eingeben, hochladen und es erscheint dann, wenn ich sie dem Mitarbeiter zuweise?
Ich sitze da jetzt schon seit paar Stunden dran und vielleicht funktioniert mein Hirn nicht mehr richtig inzwischen  - aber ich sehe nicht, WO genau du das angelegt hast 😅😅

Genau so möchte ich das haben - aber ich bin grad völlig lost, wie ich das speichere ..

LG Leyla 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @LeylAck ,

ah ok, ich verstehe, wo Du bist. So einfach bekomme ich das leider auch nicht hin. 

Also der Vorgesetzte füllt mir die Tätigkeiten aus wie oben, als Dropdown oder Freitext. Dann habe ich in meiner Dokumentenvorlage Felder für die Aufgaben definiert und eine Option, wie viele Aufgaben es werden: 

 

 

In die Felder “Aufgabe...” kopiere ich aber die Aufgaben tatsächlich nochmal rein, aus den Angabe des Vorgesetzen. Alternativ müsste man den Vorgesetzen genau diese Felder “Aufgabe..” zum ausfüllen geben (im Profil des jeweiligen Mitarbeiters/aller Mitarbeiter) und könnte diese in die Dokumentenvorlage einbinden. 

 

Meine Dokumentenvorlage sieht dann so aus:

 

nächste Seite… 

 

Also es sind 3 Teile

  1. die entsprechenden Felder in den Einstellungen - Mitarbeiterinformationen → Sektion für Zeugnisse anlegen mit den Aufgaben als Vorlage oder Freitext
  2. Der Vorgesetzte füllt im Profil des Mitarbeiters aus
  3. Die Dokumentenvorlage enthält die Tätigkeiten, wenn der Vorgesetzte sie pro Feld einträgt oder Du mußt sie rüberkopieren. 

Was nicht geht, ist eine Auswahl im Dropdown, die dann direkt in die Vorlage übernommen wird, ich wüßte zumindest nicht wie bzw. wie es dann aussieht. 

Viele Grüße,

Susen

 

@Susen - guten Morgen!

 

Noch einmal vielen lieben Dank - jetzt habe ich es verstanden :)

LG Leyla 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo zusammen,

also ich habe es für uns ein wenig vereinfacht.

Bei den Offboarding Schritten habe ich unsere Excel-Vorlage zum download hinterlegt.

Die Vorlage haben wir vor Personio schon genutzt, daher ist es für meine Führungskräfte jetzt nichts komplett neues :)

Hier ein kurzer Ausschnitt daraus:

 

 

Deine Antwort