Answered

Art der Krankenversicherung - "anderweitig krankenversichert"


Hallo liebe Community
wir richten momentan die eAU ein und pflegen gerade das Attribut “Art der Krankenversicherung”. Wir hatten bisher selbst ein Attribut “Typ der Krankenversicherung” angelegt und dort folgende drei Möglichkeiten gehabt: “gesetzlich”, “freiwillig gesetzlich” und “privat”.

Wie macht ihr das jetzt? Bei dem vorgegeben Personio Attribut gibt es “gesetzlich krankenversichert”, “anderweitig krankenversichert” und “privat krankenversichert”.

Nehmt ihr “anderweitig krankenversichert” für die freiwillig gesetzlich versicherten?

Freue mich über euer Feedback,

Danke und Grüße

Annett

icon

Beste Antwort von AM_HR 21 April 2023, 08:41

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Wir haben für alle GKV Versicherten das Attribut gesetzlich krankenversichert genommen. Freiwillig gesetzlich ist ja auch gesetzlich versichert, nur das sie da freiwillig drin sind

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Wir haben für alle GKV Versicherten das Attribut gesetzlich krankenversichert genommen. Freiwillig gesetzlich ist ja auch gesetzlich versichert, nur das sie da freiwillig drin sind

Wir machen das ebenso...

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Annette Martinez,

ich gehe davon aus, dass mit "anderweitig krankenversichert” andere Versicherungsformen gemeint sind, wie z.B. die Künstlersozialkasse. Ich habe die Frage auch bereits in einem anderen Post gestellt. 

 

 

VG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

 

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. Da haben wir bisher einiges falsch zugewiesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Annette Martinez Hey Annette, danke für die Frage! Da bin ich diese Woche auch schon drüber gestolpert. Wir hatten auch ein Attribut “Typ der KV”, was ich jetzt gelöscht habe. Die drei Optionen unter “Art der Krankenversicherung” sind meines Erachtens nicht sinnvoll gewählt, da das “anderweitig krankenversichert” mit Sicherheit sehr oft falsch verstanden werden wird (wie hier ja auch deutlich wird bis der Hinweis von @AM_HR kam), was dann mehr oder weniger unmittelbar zu Problemen/falschen Zuordnungen bei der Gehaltsabrechnung führen wird. Würde mir da (once again) etwas mehr “Personalersprech” in den Begrifflichkeiten in Personio wünschen. VG!

Deine Antwort