Answered

Attribut Änderung Import Daten


Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

 

wir haben aktuell das Mitarbeiterattribut “Krankenversicherung” als Freitext. Da dies sehr unübersichtlich geworden ist, da jeder was anderes reinschreibt, würden wir hier gerne eine Auswahlliste haben, damit es einfach einheitlicher ist. Hier erstmal die Frage: Ich müsste dafür ein ganz neues Attribut mit der Auswahlliste erstellen und das alte mit Freitext dann rauslöschen, oder? 

Und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Daten zu importieren? Ich habe jetzt mal eine Excel-Liste vorbereitet, wo ich jedem Mitarbeiter die korrekte Bezeichnung der Krankenkasse hinterlegt habe. Gibt es solch eine Importfunktion oder muss ich in jeden Mitarbeiter rein und die korrekte Bezeichnung dann auswählen? 

 

Viele Grüße 

Lea

icon

Beste Antwort von Elena 30 June 2022, 08:23

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @LeaSt

tatsächlich ist es so, dass du das Attribut löschen und neu anlegen musst. 

Ich mache das so: 

Altes Attribut in “Attribut alt” umbenennen; Neues Attribut “Attribut” als Auswahlliste anlegen. Dann einen benutzerdefinierten Bericht des “Attribut alt” machen und exportieren. Wie das geht liest du hier

Dort passe ich dann die Tabelle so an, dass ich sie nachher wieder importieren kann. Also reduziert auf die Möglichkeiten in der Auswahlliste. Achte dabei darauf, dass du bereits die Attribute exportierst, die du nachher auch wieder für den Import benötigst. 

Wie der Import geht liest du hier und da findest du auch auf der rechten Seite die Beispieltabelle zum Import. 

Bei mir dauert es meistens ein paar Versuche bis die Import-Datei wirklich hochgeladen werden kann. Ich lade mir dann die Fehlerdatei runter und da ist dann rot markiert was ich alles falsch gemacht habe 😅

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, schreib mir gerne.

LG, Elena 

Edit: Was ich noch vergessen habe: nachdem ich dann das neue Attribut angelegt habe, muss natürlich das alte gelöscht werden. M.W.n. werden die Historiendaten dadurch nicht gelöscht, sondern dann steht als nächster Attributinhalt in der Historie “leer”

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Liebe @Elena

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Vorgehens. Das hilft mir schon viel weiter 🙂 ein paar Fragen hätte ich aber noch. Den Export der Mitarbeiterdaten kann ich dann auf Emailadresse (als eindeutige ID) und das Krankenkassen-Attribut reduzieren, oder? Und diese Daten würde ich dann in die Excel-Vorlage reinkopieren und dann hochladen? Und vorher erstelle ich dann das entsprechende Attribut mit den unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten und diese Bezeichnungen kommen dann auch nur in die Excel-Vorlage? Ist das korrekt? Die Möglichkeit, dass durch den Import alles Mitarbeiterdaten verloren gehen o.ä. bestehen aber nicht, oder? 

 

Viele Grüße

Lea

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Den Export der Mitarbeiterdaten kann ich dann auf Emailadresse (als eindeutige ID) und das Krankenkassen-Attribut reduzieren, oder?

Ja genau. Ich nehme immer noch Vor- und Nachname mit, aber das ist nicht wichtig. 

Und diese Daten würde ich dann in die Excel-Vorlage reinkopieren und dann hochladen?

Genau, du würdest das mit der Beispieltabelle machen die du unter dem folgenden Link an der rechten Seite findest: https://support.personio.de/hc/de/articles/211776305-Schritt-1-Import-von-Mitarbeiterdaten Immer darauf achten, dass die Überschrift der Spalte den Namen des neuen Attributs trägt.

Und vorher erstelle ich dann das entsprechende Attribut mit den unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten und diese Bezeichnungen kommen dann auch nur in die Excel-Vorlage? Ist das korrekt?

Korrekt 😊🎊

Die Möglichkeit, dass durch den Import alles Mitarbeiterdaten verloren gehen o.ä. bestehen aber nicht, oder? 

Wenn du die Attribute unterschiedlich benennst und in der Überschrift in der Excel auch den entsprechend richtigen Namen drin hast passiert nichts. Du hast ja noch das andere (alte) Attribut gefüllt, was dir als Backup dann dient, das natürlich erst löschen, wenn das neue komplett richtig befüllt wurde. Ich nenne das ursprüngliche Attribut dann meistens mit dem Attributnamen und dem Zusatz “alt” um. Dann weißt du, dass es das Attribut ist, aber eben das alte :) 

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert und konnte alle Unsicherheiten beseitigen. 

LG, Elena

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Elena

 

vielen Dank nochmal für die Erklärung. ich habe mich heute dran gesetzt und es hat sehr gut geklappt 😊 Ich kannte diese Möglichkeit noch gar nicht und bin sehr froh, dass es jetzt so einfach und schnell ging. Kann man dann ja auch super noch für andere Dinge nutzen. 

 

ganz liebe Grüße und eine sonnige Woche 🌞

Lea

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

.

Deine Antwort