Liebe Community,
an mich ist wieder einmal eine mir neue Aufgabenstellung herangetreten worden:
Gibt es die Möglichkeit, Mitarbeitenden per Mail oder in die Personio-Inbox eine Aufforderung zu schicken, gewisse Attribute auszufüllen/zu aktualisieren?
Details zu meinem aktuellen Anliegen:
Die Daten der Kinder werden nur sehr selten ausgefüllt. Oft besteht in den Feldern auch kein Nutzen für unsere Mitarbeitenden.
Nun haben wir aber in der P&C-Abteilung immer wieder den Need, die Daten auswerten zu können. Neulich war die Fragestellung: wie viele Kinder hat unsere Belegschaft eigentlich? Diese Daten würden wir benötigen, um z.B. abschätzen zu können, ob eine betriebliche Ferienbetreuung “Sinn” macht. (Eine Umfrage wär der nächste Schritt wobei wir aktuell davon ausgehen, dass es ohnehin genug Bedarf gäbe). Aber dennoch würden wir gerne die Datenbasis in Personio nutzen.
In unserer Unternehmensgröße (ca. 130 Mitarbeitende, 120 auf dem Hauptstandort) habe ich “kurz” durchgezählt - man kennt sich und weiß (+/-) wie viele kinderbetreuungspflichtige Kinder in der Belegschaft sind. Dennoch wäre ein Report schneller und genauer.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es die Möglichkeit, Mitarbeitenden per Mail oder in die Personio-Inbox eine Aufforderung zu schicken, gewisse Attribute auszufüllen/zu aktualisieren? (idealerweise erhalten diese nur Kolleg*innen, die noch nichts ausgefüllt haben).
Oder sollten wir die jährliche Erinnerung dafür nutzen? (und die Mail dazu händisch zu verschicken?) Allerdings ist dies für mich etwas am Thema vorbei. Wir wollen ja durch Personio eine Arbeitserleichterung ;)
Ich bin auf euren Input gespannt! :)