Answered

Attribute nur einem Mitarbeiter zuordnen


Wir haben nur einen Mitarbeiter, der Mitglied in einem Versorgungswerk ist. Es wurde nun das Attribut “Versorgungswerk” angelegt. Ist es möglich, dass diese Attribut nur bei diesem Mitarbeiter angezeigt wird und bei den anderen “ruht” und evtl. später aktiviert werden kann?

icon

Beste Antwort von PaulineSch 8 February 2024, 14:39

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Janiro 

 

Leider kann man Attribute nicht “ruhen” lassen so wie du es nennst. Es kommt aber ein bisschen darauf an, was du erreichen willst. 

Ich erkläre dir kurz, was ich im Kopf hatte und dann kannst du ja gucken, ob es das für dich löst:

 

Du schiebst das Feld in einen eigenen Block z.B. mit dem Namen “Versorgungswerk Kategorie” (ähnlich zu Personalinformationen, Öffentliches Profil etc). 

Und dann erstellst du eine neue Mitarbeiterrolle und klickst unter Zugriffsrechten unter Personaldaten > “Versorgungswerk Kategorie” zwei Dinge an: Eigene und Individuell “Name ist gleich [setze den Namen des MAs ein]”. (Je nachdem ob die Leute sie bearbeiten oder ansehen möchte musst du die richtige Spalte nehmen.)

Diese Rolle gibst du allen, die das Feld und wie es gefüllt ist sehen sollen.  

 

Das ist natürlich nicht so besonders schön. Was dagegen spricht: 

  1. Wenn HR das Feld verändern soll, aber die Allgemeinheit es nur sehen soll, dann brauchst du zwei Rollen. Bei der einen nur Ansichtsrechte, bei der anderen Bearbeitungsrechte.
  2. Du baust dir für eine relativ kleine Sache 1-2 neue Rolle und erzeugst eine sehr große Sonderhandhabung eines Attributs. 

Allerdings würde es dann für niemand anderen angezeigt werden und das Feld würde sich - außer für die Admins - wie versteckt anfühlen. 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PaulineSch Richtig cool, die Lösung. Auch wenn “nicht besonders schön”, aber trotzdem Ziel erreicht. VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @Janiro ,

ich hoffe, Dir hat @PaulineSchs Vorschlag weitergeholfen. Im Artikel Individuell definierte Abschnitte und Attribute erstellen findest Du noch weitere Informationen, die Dir bei der Erstellung von einem neuen Abschnitt helfen können.

Melde Dich bei Rückfragen gerne.

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort