Skip to main content
Answered

Audit Trail - Übersicht Unterschrift

• December 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22

Ich stehe von folgendem Problem, bezogen auf den Nachweis der Unterschriften über DokuSign.

Wenn ich ein unterschriebenes Dokument in der Personalakte öffne, dann sehe ich auf diesem nur die Envelope ID, aber ansonsten nichts relevantes für den Nachweis der Unterschrift (bis auf eigens vergebene Daten, Erstelldatum). Es gibt keinen Link zum Audit Trail, was ich bemängel.

Nun kann ich umständlich über Automatisierungen / Aktive Unterschriften - Alle Unterschrifen anzeigen zu den DocuSign Audit Trails kommen. In dieser Liste kann ich jedoch weder nach Namen suchen, noch schnell an das gewünschte Dokumet kommen. Ich habe nun eine Liste von 12 Seiten und muss händisch suchen, weil (und hier ist irgendein Systemfehler) ich zwar nach Kategrorieren sortieren kann, aber dies sich immer nur auf die angezeigten Datensätze einer Seite bezieht. Das heißt: Ich kann alle EInträge auf Seite 1 nach Namen sortieren, das funktioniert. Wenn der gleiche Name aber auf Seite 2, 3, etc. auch zu finden ist, wird dieser nicht angezeigt, da er auf einer anderen Seite steht. Sehr unbefriedigend, wenn man einen Audit Trail benötigt. Zumal irgendwann hier 100 Seiten sein werden und dann die Suche hinfällig ist.

Geht es euch auch so? Gibt es andere Lösungswege?

Mein Wunsch an Personio: Eine Verknüpfung zum Audit Trail bei jedem unterschriebenen Dokument in der Personalakte und eine Sortiermöglichkeit über alle Einträge mit erweiterten Filtern in der Übersicht unter Automatisierungen.

Meine Frage an Personio:

• Werden die Einträge in der Unterschriftenübersicht immer Bestand haben oder werden Sie nach x Monaten ausgeblendet.
  • Gibt es einen anderen Weg um an die Audit Trails zu kommen?

Beste Antwort von Thomas L

Hallo ​@KiCa_SK & ​@Michael H.,

in der Tat funktioniert die Sortierung in der Übersicht aller Unterschriften aktuell nur je Ergebnis-Seite. (Das hat (leider) technische Gründe).

Und in der Tat ist das Auffinden der Unterschriften-Anfragen wie auch der Audit Trails gerade sehr umständlich. Wie ​@Michael H. schon geschrieben hat, macht der Dokumenten-Hub jetzt schon einiges leichter, aber auch ich sehe da noch Verbesserungspotenzial.

Ich kläre gerade intern, ob wir den Audit-Trail direkt an jede Signatur-Anfrage verfügbar machen dürfen (rechtlich) und können (technisch). Wie du, erscheint auch mir das als sinnvollste Lösung. Ich kann leider noch nicht absehen, wann das verfügbar sein kann, aber dir auf jeden Fall versichern, dass das Thema “Verwaltung von Unterschrifts-anfragen inkl Audit Trails” bei uns intern weit oben steht.

5 Antworten

MarioK.
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • December 15, 2025

Schließe mich hier an, ist ein weiterer Punkt, der sehr ungünstig gelöst ist in Personio. 

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Talent
  • December 19, 2025

Als Feedback habe ich es schon versendet

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • December 19, 2025

Hi ​@KiCa_SK und ​@MarioK. 

was ich angehen kann ich das aktuelle Produkt-Verhalten.

Im Bereich Aktive Unterschriften sind die Audit Logs nach vollständiger Unterschrift hinterlegt. Diese sind dann da und verschwinden auch nicht, damit ihr auch in ein paar Jahren noch den Verlauf nachverfolgen könnt.

Mit dem neuen Dokumenten-Hub sind wir schon einen kleinen Schritt weiter, da Du Dir hier Listen sortiert nach Unterschriftsstatus anzeigen lassen kannst. Bspw. alle offenen Unterschriftsanfragen der Kategorie Arbeitsverträge oder ähnliches. Aber: Du hast auch Recht, dass es hier noch Verbesserungspotenzial gibt.

Das mit der Sortierreihenfolge klingt allerdings ungewöhnlich. Wir haben einen Zwischenschritt eingebaut, der die Unterschriften nach SignaturIT (alter Anbieter) und DocuSign (neuer Anbieter) trennt. Das sollte zur Folge haben, dass es mit den Sortierreihenfolgen auch klappt. Wenn dem nicht so ist, eröffne hierfür gern eine Support-Anfrage damit das Team drauf schauen kann. Und: Euer Feedback über den Feedback-Kanal im Produkt ist immer sehr willkommen!

Liebe Grüße
Michael

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Autor*in
  • Talent
  • December 19, 2025

Hallo,

leider ist es so. Ich kann zwar nach Docusign/SignaturIT filtern, aber die Sortierung greift dann immer nur seitenweise und nicht auf alle Dokumente auf allen Seiten.

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • December 22, 2025

Hallo ​@KiCa_SK & ​@Michael H.,

in der Tat funktioniert die Sortierung in der Übersicht aller Unterschriften aktuell nur je Ergebnis-Seite. (Das hat (leider) technische Gründe).

Und in der Tat ist das Auffinden der Unterschriften-Anfragen wie auch der Audit Trails gerade sehr umständlich. Wie ​@Michael H. schon geschrieben hat, macht der Dokumenten-Hub jetzt schon einiges leichter, aber auch ich sehe da noch Verbesserungspotenzial.

Ich kläre gerade intern, ob wir den Audit-Trail direkt an jede Signatur-Anfrage verfügbar machen dürfen (rechtlich) und können (technisch). Wie du, erscheint auch mir das als sinnvollste Lösung. Ich kann leider noch nicht absehen, wann das verfügbar sein kann, aber dir auf jeden Fall versichern, dass das Thema “Verwaltung von Unterschrifts-anfragen inkl Audit Trails” bei uns intern weit oben steht.