Skip to main content
Frage

Aufgaben anhand Dokumentenerstellung

• March 9, 2026
  • 3 Antworten
  • 14 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, 

wir würden gerne anhand der Erstellung einer Dokumentenvorlage gewissen Personengruppen entsprechende Aufgaben zuteilen, besteht diese Möglichkeit?

Danke

VG

Daniel 

3 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+6
  • Personio Product Manager
  • March 9, 2026

Hallo ​@DanielKuefner,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber die Zuweisung von Aufgaben wenn ein Dokument aus einem Template erstellt wurde ist aktuell möglich - https://support.personio.de/hc/de/articles/16599105162909-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-Workflow-Komponenten

War das, wonach du gesucht hast? Falls nicht, beschreibe gerne nochmal im Detail was ihr euch wünscht.

Viele Grüße,
Thomas

Forum|alt.badge.img+7

Hallo ​@Thomas L 

nein leider nicht, denn ich kann aktuell nur anhand der Dokumenten-Kategorie einen WF erstellen, wenn man hier noch das entsprechende Dokument als Trigger auswählen könnte, wäre das meine “Anforderung”.

Nach Erstellung von Dokument XY1 müsste für die Personengruppe1 eine Aufgabe erstellt werden, nach vollständiger Unterzeichnung Dokument XY2 zu erstellen und zu verteilen.  

Das geht aktuell leider nicht, diesbezüglich meine Frage. 

VG

Daniel 

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+6
  • Personio Product Manager
  • March 10, 2026

Danke für die weitere Erklärung ​@DanielKuefner.

Tatsächlich ist Kategorie aktuell die einzige Filtermöglichkeit. Ich habe deine Idee mal intern weitergeleitet.

Viele Grüße,
Thomas