Answered

Ausgründung aus einer in Personio bestehenden GmbH


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben zum 01.03. aus einer schon in Personio bestehnden GmbH eine neue GmbH ausgegründet.

Mitarbeitende der ersten GmbH sind nun in der neuen GmbH angestellt. Ich habe daraufhin nicht einfach nur die GmbH Namen geändert, sondern wollte die MAs in der “alten” GmbH inaktiv setzten und die MAs in der neuen implementieren. Jetzt habe ich aber nach meiner “vermeidlichen” Implementierung keine MAs mehr in der ursprünglichen GmbH, sondern nur noch in der neuen. Zudem habe ich jetzt ein Problem mit den Personalnummern. 

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich zuerst alle auf inaktiv setzten müssen oder mach ich es mir zu schwer? 😫

Danke und liebe Grüße

Clea

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 13 March 2024, 15:08

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Clea Warnecke,

du musst für jeden MA ein neues Profil in der neuen GmbH anlegen, wenn du ein inaktives in der alten GmbH behalten möchtest. Das funktioniert leider nicht automatisch. Und was noch hinzukommt, die Profile werden leider nicht automatisch miteinander verknüpft, sondern werden behandelt wie 2 verschiedene Personen. Dann sollte es aber auch mit den Personalnummern wieder passen. 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen

Vielen Dank Sarah, werde jetzt so vorgehen.

Wirklich Schade, dass die Konten nicht verknüpft werden, denn es bleibt eigentlich bis auf Personalnummer und GmbH alles gleich. 🤔

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Clea Warnecke,

grundsätzlich können Änderungen von Attributen für die Zukunft auch terminiert werden. Wenn also beispielsweise Mitarbeiter Max Mustermann bis zum 31.3.2024 in Gesellschaft A angestellt war und ab dem 1.4.2024 in der Gesellschaft B angestellt ist, kann man diese Änderung auch terminieren und es muss kein neues Profil erstellt werden. Dazu findest Du in diesem Artikel noch weiterer Informationen.

Solltet Ihr jedoch aus bestimmten Gründen ein zweites Profil erstellen wollen, könnt Ihr wie @SarahHen geschrieben hat, für jeden Mitarbeitenden ein neues Profil in der neuen GmbH anlegen, wenn Ihr ein inaktives in der alten GmbH behalten möchtet.

Wirf auch gerne einmal einen Blick in diesen Beitrag, in dem eine ähnliche Frage diskutiert wurde.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Melde Dich bei Rückfragen ansonsten gerne.

Viele Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Steffi,

Danke für deine Unterstützung 😀. Ich habe lange überlegt, wie ich es am besten mache. Die Option mit nur der Änderung der Gesellschaft hatte ich schon in Erwägung gezogen, da ich somit die Historie zu allem hätte und die Werte von An- und Abwesenheit noch da wären. Wollte dann aber doch ein richtige Abgrenzung zu den GmbHs, auch aus dem Grund, da ich einen neuen Personalnummernkreis eröffnen wollte. Bei  dieser Variante hat er mir immer gemeckert, dass ich Personalnummer doppelt vergeben habe 🤷🏼. Jetzt muss ich halt den Anknüpfungspunkt zu den An- und Abwesenheiten machen. Kann ich die Werte auch importieren? Die Dokumente werde ich, wie von dir beschrieben, mit einem Datenexport machen.

Lieben Dank an alle für euren Input

Clea

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Clea Warnecke,

alle Informationen rund um Importe findest Du hier. Im Artikel Abwesenheiten importieren und Anwesenheitszeiträume importieren auch spezifisch zu Abwesenheiten & Anwesenheiten. Solltest Du darüber hinaus noch weitere account-spezifische Fragen haben, wende Dich gerne über den produktinternen Hilfebereich an das Support-Team (bitte beachte aber, dass diese Möglichkeit nur für Kontoinhabende besteht). :) 

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort