Auswahlfelder eSignatur


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Personio-Community, 

 

wir sind gerade dabei unsere Dokumente in die eSignatur zu überführend. 

Wir haben ein paar Dokumente, welches ein Kreuzchen-Feld für Mitarbeiter hat. 

z.B. Ich stimme der Verwendung von Bilder zu   ____ Ja ____ Nein

Hier sollte natürlich der Mitarbeiter bei der Unterschrift das entsprechende Feld ankreuzen können. 

Gibt es hierfür bereits eine Lösung oder eine best practice?

 

Liebe Grüße

Bianca


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @BiancaSturm,

ich bin gerade nochmal gedanklich den Unterschriften-Prozess durchgegangen.

Technisch ist es bei der Unterschriften-Anfrage nicht möglich, eine weitere Information, neben der Signatur, dem Ort und dem Datum, abzufragen.

Das Kreuz muss entweder vorher beim Ziehen der Formatvorlage bspw. mithilfe eines Platzhalters gesetzt sein. Oder der Prozess muss ganz anders gedacht sein, dass dies gilt, sobald die Unterschrift gesetzt wurde, quasi wie eine Unterschrift auf einer Einverständniserklärung. 

@BiancaSturm geht es in Deinem konkreten Fall wirklich um die Datenverarbeitung von Bildern, oder um weitere Dinge? 

Mich interessiert, wie das weitere Mitglieder in ihren Organisationen lösen. @Lena W, @Carolin W., @TiloCamperBoys, wie habt ihr das bei Euch gelöst? 
(Ihr habt zu verwandten Themen bereits etwas gepostet oder Interesse bekundet, daher habe ich Euch verlinkt. Es kann natürlich super gerne jeder sein Vorgehen teilen.)

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi @Lena 

vielen Dank für deine Anwort. Die Zustimmung zu einem Foto ist nur ein Beispiel. Wir haben ein Dokument, wo viele verschiedene Dinge abgedeckt sind. Z.B. auch Vorbeschäftigungszeiten. Hier ist die Lösung natürlich nicht, wenn Sie unterschreiben waren sie bereits bei einem Unternehmen XY beschäftigt. 

Wir können die Daten im Vorfeld natürlich noch nicht eintragen, da wir nicht wissen, was der Mitarbeiter tatsächlich möchte bzw. war.

Ich würde mich auch auf die Lösungen der anderen freuen. :)

Viele Grüße

Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @BiancaSturm , 

wir nutzen ebenfalls die Dokumente sowie die eSignatur. Im Zusammenhang mit deiner Thematik nutzen wir diese Dokumente für “einfache” Einverständiserklärungen. Für z.B. die Zustimmung der Fotos etc. haben wir eine eigene Sektion namens “Mitarbeiterverpflichtungen” erstellt, deren Abfragen mehrere Antworten zur Auswahl ermöglichen: 

Ist das eine Lösung für euch?

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo, 

danke fürs Verlinken, @Lena :)

Um Formulare mit Ankreuzen nutzen zu können, müssten wir vorher beim MA anfragen, was er möchte. Dann könnten wir das Formular entsprechend vorbereiten (wie von @Michaela B. beschrieben) und ihm dann zur Unterschrift schicken. Das ist für uns nicht praktikabel, deshalb nutzen wir die Unterschrift-Funktion in Personio nicht, sondern arbeiten stattdessen mit Box für e-sign. Das ist sehr schade, aber leider bieten weder die Personio-Vorlagen, noch die e-sign-Features in Personio derzeit genügend Funktionen, um damit gut arbeiten zu können. Ich hoffe auf baldige Besserung! ;)

Liebe Grüße

Carolin 

Deine Antwort