Answered

Beitragsgruppenschlüssel/ SV-Daten


Abzeichen +9

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob bei den SV-Daten der Personengruppenschlüssel und der Beitragsgruppenschlüssel in personio hinterlegt werden müssen (in den Mitarbeiterinformationen) und wenn ja gibt es dazu eine eigene Maske oder müssen wir alle Varianten als Attribut mit Auswahl anlegen?

Oder kommt das dann irgendwo beim Thema Gehalt und wird in der Lohnbuchhaltung hinterlegt?

Die Abrechnung macht bei uns ein Lohnbüro.

Vllt könnt ihr mir sagen wo und wie ihr das im Programm hinterlegt?

Danke und Grüße

icon

Beste Antwort von Lena 22 February 2023, 09:39

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Michaela S.,

nutzt ihr eine Datev Integration? 

Beim Setup der Datev Integrationen werden von Personio die Attribute, Personengruppenschlüssel und zumindest auch die Beitragsgruppen als Attribut angelegt und können auch via Schnittstelle übertragen werden. Weitere Informationen zu den Attributen findest Du hier

Solltet Ihr die Integration nicht nutzen, könnt Ihr selbst ein solches Attribut anlegen, um es zu pflegen. 

Hilft Dir das weiter? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

@Lena Wenn sich zum Jahresbeginn und Erhöhung des Gehalts der Beitragsgruppenschlüssel für einzelne MA ändert und die Steuerberatung dies in Datev anpasst, werden diese Daten dann an Personio zurückgespielt?

Hintergrund: Unsere Steuerberatung hat die Beitragsgruppenschlüssel im Januar für die relevanten Personen angepasst und mit der Februarabrechnung waren diese wieder falsch, weil die Beitragsgruppenschlüssel aus Personio falsch übertragen wurden.

Abzeichen +9

  Solltet Ihr die Integration nicht nutzen, könnt Ihr selbst ein solches Attribut anlegen, um es zu pflegen.

Hallo,

nein wir nutzen die Datev-Integration nicht. Ich habe jetzt in den Stammdaten Attribute angelegt, die wir dann manuell pflegen (müssen).

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi ihr beiden, 

@Dennis H., bitte beachte, dass die Integration nur Daten in eine Richtung aktualisieren kann und zwar von Personio an Datev. In die andere Richtung können lediglich Dokumente von Datev in Personio abgerufen werden. 
Am besten importiert ihr die Informationen dann auch entsprechend in Personio. Sollte es manche Daten geben, welche ihr besser nur in Datev pflegen möchtet, schließt sie am besten von der Daten-Übertragung aus. Dies geht unter Einstellungen > Lohn & Gehalt > Datev Integration, dort entfernst Du bei den einzelnen Attributen den Haken. 

@Michaela S. das hört sich gut an, so ist aktuell der beste Workaround. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo Community,

habe ich das richtig verstanden, dass in Personio diese Attribute (konkret Personengruppenschlüssel und Beitragsgruppenschlüssel) nicht unbedingt gepflegt werden müssen, v.a. wenn die Gehaltsabrechnung extern geschieht und das Lohnbüro nicht in den Prozess innerhalb Personios integriert ist? Die DATEV Personalnummer wird händisch eingetragen, damit die Dokumentverteilung klappt. Datev kann ja aber ohne diese Schlüssel arbeiten, bzw. das Lohnbüro pflegt die Schlüssel dann ja in DATEV ein.

Danke vorab.

Deine Antwort