Skip to main content
Answered

Benachrichtigung Änderung Personalinformation Titel

sissi Kistner
Community Star
Forum|alt.badge.img+21

Guten Morgen 😁,
könnt Ihr mir bei folgender Aufgabenstellung helfen?:

Ich möchte für eine bestimmte Mitarbeitendenrolle eine Benachrichtigung auslösen, wenn sich bei 

Mitarbeitenden der Titel ändert. Hier habe ich schon eine Rolle und würde nun so vorgehen, dass ich es über die Genehmigungen einstellen würde. 

1. Würdet Ihr auch so vorgehen?
  2. Wenn ja, wie kann ich sicherstellen, dass eine Meldung nur bei Änderung des Titels ausgelöst wird?

Hat jemand eine gute Lösung 💡parat?

Danke Euch,

Sissi

Beste Antwort von Elena

Hallo ​@sissi Kistner

ich würde dafür mittlerweile eher die Workflows verwenden und da mit den Benachrichtigungen arbeiten. Dann kannst du das explizit für dieses Attribut auswählen. 

Dann würdest du machen “Event in Personio” → “Mitarbeitende Person wird aktualisiert” → “Titel geändert” (dann müsstest du schauen, welches Attribut auf alle Mitarbeiter in der Rolle zutrifft, damit du das als Regel verwenden kannst, bei den Bedingungen geht leider noch nicht geändert von “nicht leer”, das fände ich auch sehr charmant, müsste man mal als Feedback geben) → E-Mail senden oder Benachrichtigung 

Bei den Genehmigungen ist ja immer ein bisschen das Problem, dass es dann für die ganze Sektion eine Genehmigung ist. 

Macht das so Sinn für dich? 

LG Elena

Zum Originalpost

8 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 874 Kommentare
  • Antwort
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@sissi Kistner

ich würde dafür mittlerweile eher die Workflows verwenden und da mit den Benachrichtigungen arbeiten. Dann kannst du das explizit für dieses Attribut auswählen. 

Dann würdest du machen “Event in Personio” → “Mitarbeitende Person wird aktualisiert” → “Titel geändert” (dann müsstest du schauen, welches Attribut auf alle Mitarbeiter in der Rolle zutrifft, damit du das als Regel verwenden kannst, bei den Bedingungen geht leider noch nicht geändert von “nicht leer”, das fände ich auch sehr charmant, müsste man mal als Feedback geben) → E-Mail senden oder Benachrichtigung 

Bei den Genehmigungen ist ja immer ein bisschen das Problem, dass es dann für die ganze Sektion eine Genehmigung ist. 

Macht das so Sinn für dich? 

LG Elena

sissi Kistner
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor
  • Community Star
  • 471 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@Elena,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter 😍.

Ich habe nur noch ein Problem und bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden

habe: ich habe nun alles wie von Dir beschrieben erstellt und die Benachrichtigung wird auch per Mail versendet. Genial 😁. Nur sehen die Empfänger*innen leider nicht um welche Mitarbeitende*r es sich handelt. Welche Einstellung fehlt mir dafür?

Danke ✌🏻

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 874 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@sissi Kistner 

du musst über die “Variablen” die “Betroffene Person” auswählen, damit diese im Mail-Text erscheint: 

Dann sollte es klappen.

VG Elena

Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • 14 Kommentare
  • 12. Februar 2025

@Elena ​@sissi Kistner Um zu verhindern, dass der Workflow getriggert wird, wenn der Wert von leer geändert wird, habe ich eine Regel gesetzt, dass der Status nicht “Onboarding” sein darf. Dadurch wird ausgeschlossen, dass der Workflow beim Einpflegen der Mitarbeiterdaten ausgelöst wird 😃

sissi Kistner
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor
  • Community Star
  • 471 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@Elena,

🙈 ich kann nicht finden wo ich die Variablen einstellen kann.

Magst Du mir den genauen Verlauf dazu mal genau schreiben? Ich checke es einfach

im Moment nicht 🤣.

DANKE 👋🏻

Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • 14 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@sissi Kistner,

du kannst leider nur die von Personio vorgegebenen Variablen verwenden. Diese findest du unter “Variablen”:

Liebe Grüße

Julia

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 874 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@sissi Kistner 

na du klickst ja im folgenden Snip auf “E-Mail senden” 

Und dann erscheint ja ganz unten die E-Mail mit den Inhalten und da gibts eben auch die Möglichkeit Variablen auszuwählen. Leider weiß ich nicht wie ich es anders erklären soll 🙈

VG Elena

sissi Kistner
Community Star
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor
  • Community Star
  • 471 Kommentare
  • 12. Februar 2025

Hallo ​@Elena,

top, vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Ich hab`s 😁.

DANKE 💗