Skip to main content
Frage

Best Practices gesucht: Verträge & E-Signaturen in Personio

• February 20, 2026
  • 1 Antwort
  • 14 Aufrufe

Hallo Personio Community 👋

mich würde interessieren, wie ihr die Vertragserstellung/-verwaltung und E-Signaturen mit Personio handhabt.

Wir haben die Personio-Vertragsvorlagen getestet, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten wirken ziemlich eingeschränkt. Außerdem beinhaltet unser Plan nur eine begrenzte Anzahl an E-Signaturen, sodass wir in manchen Fällen weiterhin auf externe Tools (z. B. Word-/PDF-Workflows) zurückgreifen müssen, um Verträge effizient zu versenden.

Wie macht ihr das in eurem Setup?

Verwaltet ihr Verträge vollständig in Personio (Vorlagen + Signatur)?

Oder nutzt ihr ein separates Tool für Vertragsmanagement und/oder E-Signaturen?

Falls ihr ein separates Tool verwendet:

• Für welchen Anbieter habt ihr euch entschieden (Vertragstool und/oder E-Signatur)?

• Wie gestaltet ihr in der Praxis die Integration mit Personio (native Integration, Zapier/Make, API, manuelle Schritte)?

• Gibt es Learnings oder Stolperfallen, die man vermeiden sollte?

Soweit ich sehe, bietet Personio keine nativen Integrationen mit vielen Vertrags-/E-Signatur-Anbietern an. Deshalb würde ich mich sehr freuen zu hören, was bei euch gut funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • February 20, 2026

Hi, 

wir nutzen tatsächlich hauptsächlich die Vorlagenfunktion in Personio. Arbeitsverträge erstellen wir tatsächlich noch in Word und lassen das händisch unterschreiben, da wir erstmal noch alles klären wollten bzgl. Nachweisgesetz, bevor wir das in Personio anlegen. Ansonsten sind alle Dokumente (Arbeitszeiterhöhungen, Versetzungsschreiben, Tätigkeitsänderungen, Entgelterhöhungen, Tätigkeitsbestätigungen usw.), die so anfallen bei uns in Personio als Vorlage angelegt. Wir haben das unbegrenzte Paket an Signaturen, da wir ca. 800 Mitarbeiter bei uns beschäftigt sind, die ebenfalls Personio nutzen. Ansonsten würden wir das gar nicht stemmen können, die Dokumente rein in Personio zu gestalten. Wir nutzen kein separates Tool.

Ich hoffe dir hat meine Antwort weitergeholfen. 

Liebe Grüße.