Skip to main content

Hallo zusammen!

Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Aufgrund der Ukrainesituation bieten wir gerade Co-Working Plätze für Flüchtlinge an. Um die Datenschutzerklärungen abspeichern zu können, habe ich einen  neuen Standort “Co-Working” angelegt. Hier werden nur die notwendigsten Daten der Person (extern) gespeichert. Allerdings tauchen diese nun auch im Orgchart auf, was natürlich nicht gewünscht ist. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Standort unsichtbar machen könnte?

Bin gespannt auf eure Ideen.

VG Nicole

Hallo @NiZi,

was für eine tolle Aktion. :) 

Mich interessiert an der Stelle, ob ihr sonstige Dinge beachten musstet, um Co-Working anbieten zu können? Und aus welchen Gründen ihr beschlossen habt, sie in Personio zu erfassen, sind sie bei Euch im Unternehmen mit aufgenommen worden? Oder geht es um den Arbeitsplatz?

Hat sich das noch jemand überlegt? Oder ist das eine Option für weitere Mitglieder? 

Bezüglich der Darstellung in Personio, was genau meinst Du mit Standort? Wirklich den Standort des Büros, oder den Platz in der Orgchart?
Ich habe es eben nochmal ausgetestet und keine Möglichkeit gefunden, jemanden aus dem Org Chart auszublenden, früher weiß ich, dass dies möglich war, indem man Angaben, wie Vorgesetzte, Gesellschaft etc. weglassen konnte. Das hat nur insofern geklappt, als die Person nicht mehr im Gebilde angezeigt wird, sondern nur noch an der Seite, neben der Chart.

Hier wird erläutert, was allgemein bei externen Rollen beachtet werden soll, was die Rollen und das Personio Paket angeht.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @NiZi , 

wenn Du bei Anstellungsart “Extern” wählst, sollte das Problem behoben sein. 

Melde Dich gerne erneut. 

Viele Grüße, Michaela

@Michaela B. ich habe den User als extern angelegt. Er erscheint dennoch….

@NiZi da hast du recht, unsere externen erscheinen ebenfalls in der Orgchart. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn man diese ausblenden könnte. 

@Lena, da bei uns noch viele Mitarbeiter:innen im Homeoffice arbeiten bzw. sich alle selbst einteilen können, wo sie arbeiten möchten, haben wir aktuell viele freie Schreibtische und deshalb entschieden, einen Teil davon Flüchtlingen zun arbeiten zur Verfügugn zu stellen. Wenn sie selbst keine Hardware ahben, wird ihnen diese für die Dauer des arbeitens zur Verfügung gestellt.

Personio nutzen wir quasi für die Dokumentenablage (Datenschutzerklärung/Vertraulichkeitserklärung) und um nachvollziehen zu können, wer wann im Office war. Nachdem eine Person x Wochen nicht mehr bei uns den Arbeitsplatz in Anspruch genommen hat, werden die Daten vollständig gelöscht. Der Co-worker hat selbst keinen Zugriff zu Personio.

Hallo @NiZi,

das ist wirklich eine tolle Initiative! :) 

LG Lena

Hallo @NiZi,

ich habe mich intern erkundigt und tatsächlich ist die einzige Möglichkeit, um Mitarbeitende nicht in der Org-chart anzuzeigen, wenn sie einen inaktiven Vorgesetzten haben. Oder wie Du in einem anderen Post festgestellt hast, diese in Auszeit sind. 

Du kannst also ein Dummy Profil anlegen, dieses auf Inaktiv setzen und bei den Flüchtlingen im Profil das Dummy Profil als Vorgesetzten einstellen. :) 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena 

@Lena für den Bereich der Flüchtlinge haben wir zwischenzeitlich einen anderen workaround gefunden. Dank Dir. Die ANfragenkann sehr gerene geschlossen werden. Kann ich dies selbst machen?

Ja gerne, Du kannst, die Antwort, welche am nächsten hinkommt als “Beste Antwort” markieren. Falls Eure Lösung bisher nicht dabei war, teile sie gerne kurz und markiere es anschließend direkt als “Beste Antwort”. :)
LG Lena

@Lena , wir haben den Bereich Co-Working (extern) an unseren HR Bereich gehängt und eindeutig als #office4ukraine gekennzeichnet. So weiß jede rim Unternehmen was damit gemeint ist.

Deine Antwort