Answered

Betriebszugehörigkeit bei Unterbrechung im Beschäftigungszeitraum richtig berechnen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

wie muss ich es in Personio einpflegen, wenn ein Mitarbeiter ein “unterbrochenes” Beschäftigungsverhältnis hat, dass im Mitarbeiterprofil die Betriebszugehörigkeit von beiden Zeiträumen insgesamt angezeigt wird.

Hier: MA war vom 01.04.2007 - 31.10.2018 beschäftigt und ist nunmehr nach einer 10 monatigen Pause seit dem 01.09.2019 wieder bei uns beschäftigt. 

Personio zeigt hier im Mitarbeiterprofil natürlich nur “seit 01.09.2019 (3 Jr. 4 Mo.)” an. Somit kann ich auch keine Erinnerung an das Jubiläum richtig anstoßen.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein? Hat hier schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt und eine Lösung gefunden?

icon

Beste Antwort von lisa.guenther 10 January 2023, 14:14

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Kalli, 
wir sind gerade genau an diesem Punkt! Wir haben für uns jetzt beschlossen, dass wir die Anzeige bei Personio ignorieren und haben das Ersteintrittsdatum genutzt um das Datum zu berechnen, bei welchem das Jubiläum dann stimmt. Auf das Attribut haben wir uns Erinnerungen gesetzt, damit die FK oder GF das ganze ansprechen kann und die Mitarbeitenden ein kleines Präsent bekommen. 

 

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, wie es richtig angezeigt wird, außer man ändert das Datum zu dem, wo das Jubiläum dann insgesamt richtig wäre.

 

LG Lisa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Lisa,

ich habe nun beim Anstelldatum einfach die 10 Monate Unterbrechung beim Beschäftigungszeitraum “draufgeschlagen” um eine richtige Erinnerung an das bevorstehende 15 jährige Jubiläum zu erhalten.

Bei den Attributen “Ersteintrittsdatum”, “Erstaustrittsdatum” und “Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)” habe ich bisher auch schon das jeweils richtige Datum eingetragen gehabt. Bei der Erinnerung hat Personio dies aber nicht berücksichtigt.

Hat noch jemand einen Tipp hierfür?

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Kalli 

man muss die Erinnerung dann auf das Ersteintrittsdatum in den Mitarbeiterrollen anlegen, also manuell. Dann klappt es. 

LG Lisa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich habe die Erinnerung nun bei den entsprechenden Mitarbeiterrollen für alle Mitarbeitern auf das Ersteintrittsdatum angelegt. Wegen der 10 monatigen Unterbrechung im Beschäftigungsverhältnis gibt es hier bei der Berechnung des Jubiläums dann kein Problem?

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Kalli 

nur kurz zum Verständnis ich meinte damit folgendes: 

MA Sophia ist am 01.01.2018 zum ersten Mal bei der Firma X gewesen. Sie war bis zum 01.01.2019 dort und ist dann zwei Jahre nicht mehr bei X gewesen. Ab dem 01.01.2021 ist sie wieder bei X. 

Das Ersteintrittsdatum ist bei uns dann der 01.01.2020 damit die zwei Jahre die sie weg waren “oben” drauf gerechnet werden. Auf dieses Datum wird dann die Erinnerung gesetzt. z.B. 5 Jähriges Jubiläum 

(5 Jahre = 1825 Tage, unsere Erinnerung ist dann 1769 Tage nach dem Ersteintrittsdatum (das sind 8 Wochen vorher)). 

Hast du das jetzt auch so gemacht? Dann wird es richtig berechnet. Sonst macht Personio das leider wirklich nicht automatisch :/ 

LG Lisa
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Lisa,

lt. deinem beschriebenen Beispiel habe ich jetzt die Daten dementsprechend wie folgt beim MA hinterlegt:

MA XY ist am 01.04.2007 zu ersten Mal bei uns eingetreten (eingepflegtes Ersteintrittsdatum somit 01.02.2008; also 10 Monate später wegen der Unterbrechung).

Als jährliche Erinnerung habe ich 51 Monate vor Ersteintrittsdatum bei uns hinterlegt. Jetzt sollte meiner Meinung nach also auch die Erinnerung so wie gewollt funktionieren.

Schön wäre es allerdings zusätzlich, wenn im Mitarbeiterprofil auch bei “seit … in Klammern die richtige komplette Beschäftigungsdauer angezeigt werden würde.

Alles kann man aber wohl nicht haben?    :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Kalli 

das ist fast richtig, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es vor Eintrittsdatum klappt, weil das würde ja bedeuten es wird 51 Monate vor dem 01.02.2008 eine Erinnerung kommen. 
Wir haben das immer danach berechnet, wieviel Tage / Monate / Wochen danach die Jubiläen erinnert werden soll. 
Deshalb das Beispiel: 

(5 Jahre = 1825 Tage, unsere Erinnerung ist dann 1769 Tage nach dem Ersteintrittsdatum (das sind 8 Wochen vorher)). 

 

Ja leider derzeit kann man noch nicht alles haben :P Fände ich aber auch schon, denke da gibt es aber noch wichtigeres Grad auf der Roadmap von Personio :)

 

LG Lisa

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Lisa,

Fehler von mir es sollte ja auch heißen “51 Wochen danach”. So habe ich die Erinnerungen eingepflegt und hoffe, dass es so funktioniert. Danke dir für deine Hilfe.

LG Birgit

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Immer gerne Birgit!

Einen schönen Start in den Tag. 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Dankeschön, das wünsche ich dir auch.     :-)

Benutzerebene 1
Abzeichen

Es bleibt hier noch abzuwarten, ob die eingestellte Erinnerung “51 Wochen danach” (nach dem bearbeiteten Ersteintrittsdatum) so funktioniert. Schön wäre es natürlich, wenn auch im MA-Profil das “seit-Datum” mit Beschäftigungsjahre und Monate richtig angezeigt werden könnte.

Deine Antwort