Hi @Niklas Meyer,
Ich freue mich auch über weiteres Feedback aus der Community bzgl. Bilingualer Dokumentvorlagen. Gerne erläutere ich, weshalb ich sie am ehesten im Tabellenformat anlegen würde.
Bei der Verwendung von Tabellen, sind die Spalten zwar sehr schmal, aber man kann es schön trennen und die Informationen werden so auf der selben Ebene angezeigt, was für die Übersetzung wichtige ist. Die Nutzung von Tabellen empfehlen ich tatsächlich auch vor der Verwendung von "Tabstopps" oder anderen Darstellungsformen, da sie am stabilsten funktioniert.
Weitere Tipps zur Erstellung der Vorlage:
- Plant genügend Platz für Absätze ein, insbesondere für solche mit Platzhaltern, die zusätzlichen Platz verbrauchen, wenn sie mit Inhalt gefüllt werden.
- Nutzt Seitenumbrüchen, anstatt von Zeilenumbrüchen zur besseren Strukturierung der Informationen.
- Verwendet Tabellen, solltet ihr sicherstellen wollen, dass eine Information auf der gleichen Ebene im Dokument angezeigt wird (z. B. zwei Unterzeichner des Dokument, oder wie bei Euch 2 sprachiges Dokument)
- Wenn es nicht notwendig ist, verwendet keine zweispaltige Darstellung von Informationen.
Um zu sehen wie das Dokument tatsächlich aussieht, erstellt bitte zum Test ein Dokument im Profil, bevor ihr Euch die falsche Darstellung genauer anseht. - Die Vorschau kann vom endgültigen Dokument abweichen.
Da ihr bereits Vorlagen habt und diese eine Formatierung im Hintergrund haben, ist es oft auch hilfreich ein neues Dokument zu erstellen, den Inhalt des bestehenden Dokuments zu kopieren und nur die Werte in dem neuen Dokument einzufügen. So ist sicher gestellt, dass keine Formatierungen im Hintergrund das Dokument zerschießen können.
Weitere Infos zum Thema Dokumentvorlagen und Verwaltung findest Du in unserem Helpcenter.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Teile gerne mit der Community, wie es bei Dir geklappt hat und teile Deine Erfahrung. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hi @Niklas Meyer,
konnte ich Dir mit den Tipps weiterhelfen?
Ich weiß es ist am Anfang einiges an Arbeit die Dokumentvorlagen aufzusetzen, es lohnt sich jedoch das einmal fokussiert zu tun. :)
Liebe Grüße,
Lena