Skip to main content
Answered

Block Optionen in Vorlagen nutzen

• December 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 24 Aufrufe

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+9

Hallo, 

wir wollten gestern eine Dokumentenvorlage erstellen, in der wir die Block Optionen nutzen. Also das wir nicht ständig die gleichen Texte schreiben müssen, sondern sie nur auswählen müssen. Leider hat das mit Hilfe des HelpCenter Artikels nicht funktioniert :( 

Als erstes hatten wir das Problem, dass wir gerne schon bei der Abteilungswahl die Block Optionen nutzen wollten aber mit mehreren Block Optionen konnte man das Dokument gar nicht erst hochladen. Also haben wir das für die Abteilung nun wieder raus geworfen. Dann haben wir Phrasen erstellt, ähnlich einem Arbeitszeugnis, wo man auswählen soll, welcher Textbaustein genutzt werden soll. Nur leider erscheint dann nur eine Phrase, man kann nicht mehrere auswählen…. Aber wir möchten natürlich nicht nur eine kleine Phrase hinschreiben, sondern mehrere. Nun könnte man ja denken, ich erstelle einfach via Copy Paste mehrere Block Optionen, was einfach das Vorlagen Dokument nur länger macht aber wenn ich ja mehr als eine Block Option in der Vorlage habe, kann ich es nicht mehr hochladen. 

Hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Arbeitszeugnis das erstellt werden soll, sondern um eine Praktikumsbescheinigung für ein freiwilliges Praktikum. Wir möchten hier gerne etwas mehr rein schreiben, um den Schüler auch ein wenig zu danken, dass er in den Ferien oder Nachmittags ein freiwilliges Praktikum gemacht hat und ihn nicht mit einem Standard Abhakzettel abspeisen. 

Vielen Dank schon mal,

viele Grüße

Jennifer 

Beste Antwort von smaragtrot

Hallo Jennifer,

um Auswahlfelder zu erstellen gehst du folgendermaßen vor:

[[Name: [Auswahl1(Name): ] [Auswahl2(Name): Text] ]]

Also du öffnest erst 2eckige Klammern, dann kommt der Name (der Doppelpunkt ist hier nicht wichtig) dann kommt erneut eine eckige klammer hier kannst z.B. du Kürzel für die Abteilung geben, hier ist der Doppelpunkt wichtig, hinter dem Doppelpunkt den Namen der Abteilung und schließt die eckige Klammer. so kannst du beliebig viele Abteilungen eingeben. 

Beispiel:

[[Abteilung: [keine: ] [BH: Buchhaltung] [RW: Rechnungswesen] [HR: Personalwesen] ]]

Nun hast du ein Auswahlfeld mit dem Namen Abteilung und innerhalb dieses Feldes kannst du zwischen BH RW und HR auswählen und im Dokument erscheint dann die Abteilung ausgeschrieben.

So kannst du auch mit ganzen Textbausteinen verfahren.

Möchtest du die Texte genderspezifisch gestalten, so verwende |

beispielsweise: ||Sehr geehrter Herr|Sehr geehrte Frau|| {{last_name}}

immer erst die männliche, dann die weibliche Variante, die Möglichkeit für ein weiters Geschlecht ist mir noch nicht bekannt. Hoffe aber es wird bald durch Personio nachgereicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße Bianka

5 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • Antwort
  • December 10, 2025

Hallo Jennifer,

um Auswahlfelder zu erstellen gehst du folgendermaßen vor:

[[Name: [Auswahl1(Name): ] [Auswahl2(Name): Text] ]]

Also du öffnest erst 2eckige Klammern, dann kommt der Name (der Doppelpunkt ist hier nicht wichtig) dann kommt erneut eine eckige klammer hier kannst z.B. du Kürzel für die Abteilung geben, hier ist der Doppelpunkt wichtig, hinter dem Doppelpunkt den Namen der Abteilung und schließt die eckige Klammer. so kannst du beliebig viele Abteilungen eingeben. 

Beispiel:

[[Abteilung: [keine: ] [BH: Buchhaltung] [RW: Rechnungswesen] [HR: Personalwesen] ]]

Nun hast du ein Auswahlfeld mit dem Namen Abteilung und innerhalb dieses Feldes kannst du zwischen BH RW und HR auswählen und im Dokument erscheint dann die Abteilung ausgeschrieben.

So kannst du auch mit ganzen Textbausteinen verfahren.

Möchtest du die Texte genderspezifisch gestalten, so verwende |

beispielsweise: ||Sehr geehrter Herr|Sehr geehrte Frau|| {{last_name}}

immer erst die männliche, dann die weibliche Variante, die Möglichkeit für ein weiters Geschlecht ist mir noch nicht bekannt. Hoffe aber es wird bald durch Personio nachgereicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße Bianka

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 10, 2025

Mein erstes Auswahlfeld ist fast immer kein, damit ich es auch leer lassen kann…

[keine: ]

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+9
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • December 10, 2025

Vielen Dank ​@smaragtrot , ich werde es gleich testen :) 

Jennifer Rebb
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+9
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • December 10, 2025

@smaragtrot einmal für dich ein Update…. Es hat funktioniert :) Lieben Dank für deine Hilfe 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • December 11, 2025

Die weiteren Geschlechter werden mit  ||Sehr geehrter Herr|Sehr geehrte Frau|Geschlecht 3|Geschlecht 4||angesprochen, so zumindest im Mailbereich.