Skip to main content
Antwort

Button "Überblick" in den Personalakten nicht funktionsfähig

• April 15, 2025
  • 14 Antworten
  • 149 Aufrufe

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Stunden ist bei mir der Button “Überblick” in den Mitarbeiterakten nicht mehr funktionsfähig. 
Der Titel “Überblick” ist durch einen unsinnigen Text ersetzt worden. Der Fehler befindet sich in all unseren Mitarbeiterprofilen jedoch scheinbar nur auf meinem Personio Account. 
Text anstatt des Buttons Überblick: siehe Abbildung.

Kennt jemand das Problem?

Grüße aus Herten

Beste Antwort von Sokk22

Hallo ​@Kebo75, das gleiche Problem hatte ich gestern auch - habe den Support angeschrieben.

Das habe ich als Antwort erhalten: Wir haben an unseren Übersetzungen grundsätzlich nichts geändert. Jedoch haben wir es in der Vergangenheit schon erlebt, dass hier und da durch browserinterne Übersetzungshilfen spannende Produktbezeichnungen oder auch neue Namen ins Leben gerufen wurden.
 So wurde bspw. aus dem Vornamen "Jan" die Übersetzung "Januar" (abgekürzt: Jan.), weil die Browserkonfigurationen sich quasi über das Wort mit der entsprechenden Übersetzung gelegt haben. Das sieht hier tatsächlich ähnlich aus.
 Möglicherweise ist hier nach einem Browser-Update eine automatische Sprach-Übersetzung hinterlegt oder es ist ein besonderes Add-On oder Sprach-Update der Browser aktiviert. Das lässt sich für uns leider schwer sagen.
 Auf den ersten Blick sieht es für mich jedoch nach genau so etwas aus. Ich möchte Dich daher bitten, ggf. zusammen mit Deiner IT, in etwaige Übersetzungsansätze von den betroffenen Browser zu schauen.
 Sollte das nicht weiterhelfen, melde mir das gern umgehend zurück.

Heute Morgen war wieder alles normal- habe es trotzdem an unsere IT weitergeleitet.

Ich bin ebenfalls Admin.

Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage aber was meint Ihr mit ” Überblick”. 

Viele Grüße aus Erkrath

14 Antworten

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 15, 2025

Nachtrag:

dieser Text variiert scheinbar in gewissen Zeiträumen:

Wie man jetzt sehen kann, freut sich der einstige “Überblick” Button jetzt, dass er seinen Sohn gesehen hat.

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

Das ist ja verrückt, ​@Kebo75 .

Ich habe es bei mir gerade geprüft (ich bin Admin), da sieht es aus wie immer.

Ist es die alte oder die neue Version von Personio? Ich habe noch die alte Version.

Beste Grüße

Dash

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 15, 2025

Hi ​@Dash. Es ist schon die neue Version und ich bin ebenfalls Admin. Mein Kollege (ebenfalls Admin) hat das Problem jedoch nicht.

Viele Grüße

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

@Kebo75 

Das ist richtig lustig. Erster Impuls: Luke, ich bin dein Vater (röchel/schnauf). 🤣

Ich bin Admin, bei mir ist der “Überblick” da. Sowohl im neuen, als auch im alten Personio. Er ist mir auch erst gestern aufgefallen. Wenn ich mich als einen anderen Mitarbeiter anmelde, sehe ich allerdings, dass niemand den “Überblick” hat. 
Ist das nur so ein Ding für Admins? Ich finde es ganz schick. 

Viele Grüße
Andrea

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

Wie man jetzt sehen kann, freut sich der einstige “Überblick” Button jetzt, dass er seinen Sohn gesehen hat.

Endlich hat der Überblick seinen verlorenen Sohn gefunden 😍😂 ​@Kebo75 vielleicht will dir jemand bei Personio eine verschlüsselte Botschaft mitteilen?

Spaß beiseite - bei mir sieht als Admin auch alles normal aus und es wurden keine Söhne gesehen oder sich gefreut. Da kann dir bestimmt der Support weiterhelfen und danke für den schönen Lacher am Morgen 😂

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hi ​@Andrea B. 
soweit ich weiß, sollten den “Überblick” alle haben. Das ist bei uns auf jeden Fall so. Ich gehe davon aus, dass er für alle Mitarbeiterrollen freigeschaltet ist.

Egal als welcher Mitarbeiter von uns ich mich einlogge. Das Problem besteht leider weiterhin. Nachdem das Problem leider heute weiter besteht, finde ich es gar nicht mehr lustig und vor allem auch nicht, dass sich der Support immer noch nicht gemeldet hat. Aber ich weiß was Du meinst ;-)

Viele Grüße aus Herten

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hi ​@SarahHen,

das freut mich dass ich Dir einen Lacher ins Gesicht zaubern konnte. 
Allerdings würde es mich ebenfalls freuen wenn sich der Support endlich melden würde. Ich finde das sehr beunruhigend!

Viele Grüße aus Herten

@Daniele kannst Du hier helfen?

Forum|alt.badge.img+2
  • Explorer
  • Antwort
  • April 16, 2025

Hallo ​@Kebo75, das gleiche Problem hatte ich gestern auch - habe den Support angeschrieben.

Das habe ich als Antwort erhalten: Wir haben an unseren Übersetzungen grundsätzlich nichts geändert. Jedoch haben wir es in der Vergangenheit schon erlebt, dass hier und da durch browserinterne Übersetzungshilfen spannende Produktbezeichnungen oder auch neue Namen ins Leben gerufen wurden.
 So wurde bspw. aus dem Vornamen "Jan" die Übersetzung "Januar" (abgekürzt: Jan.), weil die Browserkonfigurationen sich quasi über das Wort mit der entsprechenden Übersetzung gelegt haben. Das sieht hier tatsächlich ähnlich aus.
 Möglicherweise ist hier nach einem Browser-Update eine automatische Sprach-Übersetzung hinterlegt oder es ist ein besonderes Add-On oder Sprach-Update der Browser aktiviert. Das lässt sich für uns leider schwer sagen.
 Auf den ersten Blick sieht es für mich jedoch nach genau so etwas aus. Ich möchte Dich daher bitten, ggf. zusammen mit Deiner IT, in etwaige Übersetzungsansätze von den betroffenen Browser zu schauen.
 Sollte das nicht weiterhelfen, melde mir das gern umgehend zurück.

Heute Morgen war wieder alles normal- habe es trotzdem an unsere IT weitergeleitet.

Ich bin ebenfalls Admin.

Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage aber was meint Ihr mit ” Überblick”. 

Viele Grüße aus Erkrath

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

Hi ​@Sokk22,

Überblick ist ein neuer Reiter in den Mitarbeitendenprofilen im “neuen Personio”. Dort siehst du auf einen Blick relevante Infos, wie Arbeitsort, Abteilung, Team, Führungskräfte etc.

Viele Grüße

Sarah

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • April 16, 2025

Hallo ​@Sokk22 , 

so sieht die oberste Reiterleiste aus. Ganz links “Überblick”

LG

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hi ​@Sokk22,

der Reiter Überblick enthält die abgebildeten Informationen:

Dieser neu generierte Satz ist unsinnig und kann mMn. eher nichts mit einer automatischen Übersetzung zu tun haben. Die bei Dir vom Support angesprochenen Übersetzungsfehler kenne ich. Die sehen anders aus. Von mir kann dieser sich verändernde Satz ebenfalls nicht stammen.

Es wäre hilfreich und vor allen Dingen nötig, dass der Support sich endlich meldet. 

Viele Grüße aus Herten

Kebo75
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 16, 2025

Hi an alle Zusammen, 

die hier so fleißig versucht haben zu helfen.

Obwohl es mir unsinnig erschien, dass mein Chrome Browser das Wort “Überblick” durch den Satz: “ich habe mich gefreut, dass ich das getan habe” oder auch wechselweise “ich habe mich sehr gefreut, dass ich meinen Sohn gesehen habe” übersetzt, habe ich die automatische Übersetzung einmal deaktiviert. Und siehe da, jetzt ist der Überblick wieder da.

Und auch ein anderer Fehler ist zugleich behoben. Denn seit gestern war die Rolle “Führungskräfte” durch einen Doppelpunkt ersetzt. Auch dieser Fehler ist jetzt behoben. 

Vielen Dank an alle die hier so fleißig versucht haben zu helfen. Das Problem ist jetzt gelöst. 🙂

Viele Grüße aus Herten

Forum|alt.badge.img+2
  • Explorer
  • April 16, 2025

Hi ​@Sokk22,

Überblick ist ein neuer Reiter in den Mitarbeitendenprofilen im “neuen Personio”. Dort siehst du auf einen Blick relevante Infos, wie Arbeitsort, Abteilung, Team, Führungskräfte etc.

Viele Grüße

Sarah

Ach okay, der wird bei mir auch durch den Satz ersetzt.

Auch bei mir hat sich der Satz geändert.

Vile Grüße

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • April 16, 2025

Hallo zusammen,

Was ​@Sokk22 geschrieben hat ist richtig. Danke für's teilen der Antwort!

Ich habe auch nochmal sicherheitshalber nachgeprüft und mein Kollege von Support bestätigt, dass man In solchen Fällen die eigenen Browser-Einstellungen überprüfen soll, und die automatische Übersetzung deaktivieren. 

Falls weitere Fragen hierzu auftauchen, gebt einfach bescheid :) 

LG

Daniele

P.S.: Das ist mir persönlich in den letzten Tagen auch bei anderen Webseiten passiert.