Skip to main content
Antwort

Darstellung Einkommensgruppen und Gehaltsstufen

• April 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 68 Aufrufe

Bei uns in der Firma gibt es verschiedene Einkommensgruppen und Gehaltsstufen. Nach einer gewissen Zeit steigen die Mitarbeiter:innen von einer Stufe in die nächste auf.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Einkommensgruppe und die aktuelle Gehaltsstufe kompakt darstellen kann und eine Erinnerung erhält, sobald die Stufe wechselt? Und kann das System das selbst berechnen oder muss das immer selbst angepasst und eingetragen werden?

Beste Antwort von Flex1234

@pafische : zur 1. Frage: ich würde eine Auswertung über Excel-Liste ziehen, ansonsten, indem man sich vlt nur die Abteilung oder Bereich anzeigen lässt

1. Frage: Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Administrator → Erinnerungen

wir haben ein entsprechendes Feld mit Stufenlaufzeit z. B. 01.04.2027 - 4 Wochen davor bekommt man eine Erinnerung

2. Frage: soweit ich weiß, muss man das selber eintragen

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Supporter
  • Antwort
  • April 7, 2025

@pafische : zur 1. Frage: ich würde eine Auswertung über Excel-Liste ziehen, ansonsten, indem man sich vlt nur die Abteilung oder Bereich anzeigen lässt

1. Frage: Einstellungen → Mitarbeiterrollen → Administrator → Erinnerungen

wir haben ein entsprechendes Feld mit Stufenlaufzeit z. B. 01.04.2027 - 4 Wochen davor bekommt man eine Erinnerung

2. Frage: soweit ich weiß, muss man das selber eintragen

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 10, 2025

Hi ​@pafische

konnte dir ​@Flex1234 damit weiterhelfen? Dann wähle den Beitrag bitte noch als „Beste Antwort“ aus 🤗

Viele Grüße

Lucie

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11

Hallo ​@pafische,

wie stellst du denn dieses Stufenmodell in Personio da? Wir arbeiten auch mit Gruppen und Stufen, aber richtig abbilden kann man das in Personio soweit ich weiß nicht, oder?

VG
Sarah

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 25, 2025

Hallo ​@pafische ,

wir haben das selbe Problem und haben das mit einem Workaround wie ​@Flex1234 gelöst.

Wir haben ein datumgebundenes Mitarbeitendenattribut angelegt mit “Tarifgruppe/-stufe gültig seit” sowie ein Mitarbeitendenattribut mit “Tarifgruppe/-stufe”.

Im Anschluss haben wir für unsere HR-Rolle für alle möglichen automatischen Stufenwechsel Erinnerungen angelegt.

Erinnere → “alle Mitarbeitendenden der Rolle xxxxx” an “Tarifgruppe/-stufe gültig seit” von “alle Mitarbeitendenden mit Tarifgruppe/-stufe: xx” “xxxx Tage danach”.

Selbst berechnen kann das System das leider nicht. Anpassungen müssen manuell durchgeführt werden. In den Analysen habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden einer Darstellung der einzelnen Gruppierungen. Ich arbeite hier mit einem Excelexport der Mitarbeiterliste und den Mitarbeitendenattributen arbeiten.

Viele Grüße

Daniela