Darstellung Gesellschaftsstruktur/Organigramm


Benutzerebene 3
Abzeichen +3
  • Communicator
  • 24 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Problem.

Zum 1.1. haben wir umstrukturiert und haben jetzt 3 Personen, die in der Geschäftsleitung sind und Abteilungen unter sich haben. Einer der 3 Personen ist unser Geschäftsführer selber. Das ist denk ich das größte Problem; da er ja auch Abteilungen unter sich hat. Aber die anderen beiden die der Geschäftsleitung angehören entsprechend auch und die 2 haben ja unseren Geschäftsführer noch als Vorgesetzten “über sich”. Wir können ja unseren Geschäftsführer nicht 2x anlegen!?

Wie können wir das lösen, damit die Berechtigungen stimmen und natürlich auch das Organigramm?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Viele Grüße, Anna


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Anna , 

der Geschäftsführer ist zugleich auch Geschäftsleiter, richtig? 

Wir haben neben dem Attribut “Position” auch das Attribut “Position 2” angelegt. Könnte das für euch hilfreich sein? Ich denke, der größte Knackpunkt ist das Organigramm. Wobei wir das auch haben, dass Mitarbeiter, die direkt der GF unterstellt sind, im Organigramm auf einer Linie sind, obwohl sie in der Hierarchie unterschiedliche Positionen haben. Das lässt sich auch nicht anders darstellen. 

Die Berechtigungen sollten leicht zuzuordnen sein und können gemäß der Rolle (Geschäftsführung / Geschäftsleitung) angepasst werden. 

Schreib gerne erneut, wenn die Situation noch unklar ist. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Michaela B.  Danke für deine Antwort. Das mit dem Attribut Position 2 klingt nach einer guten Lösung, um bei den Berechtigungen entsprechend differenzieren zu können.  Danke für den Tipp!

Und ja, das Organigramm wird allerdings das größte Problem sein, da man es stand heute nicht anders lösen kann… Schade…!

@Personio Admin gibt es da tatsächlich keine andere Möglichkeit? Dieses Problem werden ja mit Sicherheit mehrere Firmen haben?!

Viele Grüße,

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Anna,

tatsächlich gibt es hierfür keine anderen Möglichkeiten, außer über die Vorgesetzten Rolle zu gehen. Das Organigramm basiert momentan darauf. 

Es gibt mehrere Ideen zur passenderen Darstellung des Orgcharts. Diese hier passt für Euch vermutlich am besten, stimme gerne hierfür ab und füge Eure Unternehmensstruktur in einer kurzen Ergänzung zu den Kommentaren hinzu: 

Es tut mir Leid, dass ich Dir hier auch keinen anderen Workaround nennen kann. 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena @Anna  ich greife die von Anna gestellte Frage nochmal als Idee bzw. Wunsch auf und erweitere sie noch ein wenig. Zusätzlich zu dem von Anna beschriebenen Szenario kann es ja manchmal auch sein, dass ein Vorgesetzter vorübergehend eine 2. Führungsposition übernimmt, z.B. wenn eine andere Führungskraft das Unternehmen verlassen hat oder längerfristig erkrankt ist. 

Gerade für solche vorübergehenden Situationen, die aber durchaus mal ein paar Monate gehen können, ist die in Personio abbildbare Struktur nur bedingt hilfreich. 

Den Workaround mit dem Attribut “Position 2” finde ich zwar durchaus schlau, aber sie bleibt ein Workaround, welches nur für einen Teil des Themas eine Lösung bietet. Und auf dem sehr elementaren Thema der Organisationsstruktur, die ja irgendwie die Basis für alles bildet, hätte ich gern mehr als nur einen Workaround.

VG, Nina

Deine Antwort