Skip to main content

Hallo an alle,

es ist schön, dass man inzwischen wieder die Abwesenheiten aller im Dashboard sehen kann. Leider kann man aber nur wählen zwischen “alle” und “mein Team”. Wir nutzen aber nicht nur das Feld “Team”, sondern auch “Abteilung”, weil es viele Mitarbeitende gibt, die zu einer Abteilung gehören und in diesem zu einem speziellen Team, und andere wiederum gehören zu zwei Teams.

Tja, und im Fall mit der “Abteilung” hat man Pech gehabt, in dem Fall hat man auf dem Dashboard bei Kalender/Abwesenheit einfach gar keine Filtermöglichkeit. Schade, hier würde man sich etwas Individualisierung wünschen, wäre toll, wenn hier z.B. auch auf Abteilung, oder “meine Mitarbeitenden” gefiltert werden könnte.

Klar, wir haben mails an Teamleiter über anstehende Abwesenheiten eingerichtet. Und ja, die Teamleiter können auch im großen Kalender auf “meine Mitarbeitenden” filtern. Aber: manche wollen es eben im Dashboard haben. Und die einen wollen im Dashboard alle Abwesenheiten sehen, und die anderen wollen das wiederum nicht, und würden gerne filtern, können es aber nicht, wenn sie nicht einem Team zugehörig sind. Oder sie hätten die Ansicht gerne individueller.

Wie habt ihr das gelöst, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne?

Hi,

soweit ich das sehe, lässt sich am Dashboard im Moment nichts nennenswert konfigurieren. Aber vielleicht kommt das ja noch, im Moment ändert sich ja ständig was am Dashboard 🙂

Wenn korrekt gefilterte Abwesenheiten sehr wichtig für deine Teamleiter sind, könntest du ihnen individuelle Berichte in Personio erstellen und sie darauf berechtigen. Die sind dann zwar nicht auf dem Dashboard, aber sie könnten sie sich als Lesezeichen im Browser abspeichern und dadurch schnell darauf zugreifen. Ist nicht ideal, aber im Moment das Beste, was mir dazu einfällt…

VG

lbrk

Hallo @lbrk,

danke dir für den Input mit den Berichten. Für manche könnte das eine Möglichkeit sein, und manchen reicht auch einfach die automatische Erinnerung an eine kommende Abwesenheit per mail. Aber es gibt eben auch welche, die es unbedingt gerne direkt im Dashboard sehen wollen - und finden es halt nicht fair, dass das bei manchen Kolleg:innen geht (die eben in einem “Team” sind, und nicht in “Abteilung”).

Wie du sagst, vielleicht kommt die Möglichkeit ja noch im Rahmen der Änderungen für das Dashboard. Oder vielleicht gibt es endlich mal noch bessere Möglichkeiten für die Aufteilung in Teams oder die Zuordnung in mehrere Teams - denn dann hätte sich das Problem auch erledigt.

VG

freefall

Hallo @freefall,

wie @lbrk bereits erwähnt hat, ist es momentan noch nicht möglich die Filter im Dashboard zu bearbeiten. Hier würde ich Dir auch, wie bereits von @lbrk beschrieben, empfehlen einen individuellen Bericht zu erstellen.

Oder Du kannst die Zugriffsrechte auf den Abwesenheitskalender so vergeben, dass Mitarbeitende zukünftige Abwesenheiten der Kolleg:innen aus derselben Abteilung sehen können.

Ich kann jedoch verstehen, dass eine Ansicht über Mitarbeitende derselben Abteilung im Dashboard wünschenswert wäre. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

• Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

• Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

• Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Betty

Deine Antwort