Skip to main content

Liebe Personio-Community,

wir haben folgendes Problem:

Unsere Lohnbuchhalterin darf die Gehälter von bestimmten Personengruppen nicht sehen. Darunter fallen die HRler:innen aber auch die Kolleg:innen aus der Buchhaltung oder die Geschäftsführung. Bei Änderungen dieser Personengruppen werden die Anpassungen von der kaufmännischen Leitung vorgenommen. Ich kann die Zugänge zu den einzelnen Personenkonten über die Rollen & Rechte einschränken, wenn ich aber den Excel Export für unsere Abrechnungssoftware ziehe, sehe ich alle Daten uneingeschränkt. Dies erzeugt für uns ein erhebliches Datenschutzproblem. Die Konsequenz wäre, dass die kaufmännische Leitung oder unser CHRO manuell die betroffenen Personen aus der Excel ausschneiden müsste. Daraus erfolgt ein zu hoher Arbeitsaufwand und eine zu kritische Vertretungsregelung.

Wie ist eure Erfahrung bei diesem Thema bzw. habt ihr Lösungsvorschläge für dieses Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Lohnbuchhalter:innen in großen Unternehmen alle Gehaltsbestandteile sehen dürfen inkl. Vorgesetzte:r, Geschäftsführung oder Vorstand.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Daniel

Hat eure Lohnbuchhalterin auch keine Einsicht auf Lohnjournale und weitere DÜ-Protokolle die mit der Gehaltsabrechnung erstellt werden?

Zieht sie sich die Excel selbständig in Personio? Dann würde mir nur einfallen, die Mitarbeiter einer extra erstellten Gesellschaft zuzuordnen und dann entsprechend keine Berechtigung in der Rolle geben.

Wenn ihr der Lohnbuchhalterin die Excel zur Verfügung stellt, dann könnt ihr die Mitarbeiter einer eigenen Payrollgruppe zuweisen

Hallo @montanae,

Wenn Mitarbeitende einer Rolle angehören, welche Rechte auf die Lohnbuchhaltung haben, dann können Sie dort alle Daten einsehen und diese auch in den Exporten sich ziehen. Wie @andrepietraserwähnt hat, gibt es den Workaround, dass diese Personen einer anderen Gesellschaft zugeordnet werden, da die Zugriffsrechte für die Lohnbuchhaltung in den Mitarbeitendenrollen in die einzelnen Gesellschaften unterteilt werden können.

Liebe Grüße

Duc-Anh

Deine Antwort