Skip to main content
Answered

DATEV-Auswertungen werden seit Januar nicht mehr automatisch den Mitarbeitenden zugeordnet

• January 22, 2026
  • 7 Antworten
  • 99 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

seit Januar werden die Mitarbeitendendokumente aus DATEV beim Upload nicht mehr automatisch zugeordnet. Kommunikation mit dem Chat-Bot hat nichts ergeben. Wir haben nichts geändert.
Ich habe jetzt auch versucht, nochmal die Dateien aus Dezember hochzuladen. Selbst diese funktionieren nicht mehr.
Beim Upload steht auch nur noch das Attribut Personalnummer zur Auswahl. Selbst wenn ich die Personalnummer in Personio auf die Datev Bezeichnung ändere - also “Beraternummer_Personalnummer” klappt es nicht.
Hat jemand Tipps?
Es kann ja nicht sein, dass ich plötzlich Dokumente von 70 Mitarbeitenden manuell zuordnen muss.
Vielen Dank!

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ​@Cornelia Pering ​@SarahHen,

Ich kann ein wenig Kontext zu dem Sachverhalt geben.

Seit jeher gab es in unserem Produkt eine erwartete Vorgabe zur Dateibenennung, die man in unserem Help Center als auch in der Import-Oberfläche sehen kann: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-Dokumente-importieren.

Unser Produkt-Team hat festgestellt, dass alternative Namensschemata technische Risiken mit sich bringen können, die in bestimmten Fällen die Dokumente zu falschen Personen zugeordnet haben. Zum Beispiel: Wenn es eine Person namens Frank Müller Klaus und eine Person namens Klaus Müller Müller gibt, kann es passieren, dass das Dokument von Frank Müller Klaus stattdessen Klaus Müller Müller zugeordnet wird. Dieses Risiko besteht insbesondere bei spanischen Mitarbeitenden (und generell sind Namen nicht eindeutig).

Nun hat unser Produkt-Team darauf reagiert und einen Backend-Fix ausgerollt, der den Import stabilisiert und die Zuordnung eindeutiger gemacht hat. Allerdings kann dieser Fix auch dazu führen, dass bestehende Importe, die sich nicht an unsere vorausgesetzte Namenskonvention halten, sich nun nicht mehr so verhalten wie gewohnt.

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Personio-Nutzenden - wie auch euch - die bislang mit Importen gearbeitet haben, die von unseren Namensschemata abweichen, haben wir das vorherige Verhalten wiederhergestellt. So sollten eure Importe wieder funktionieren, sofern sie zuvor funktioniert haben.

Unser Produkt-Team prüft nun weitere Ansätze, um das Import-Erlebnis für Dokumente zu verbessern, damit es noch zuverlässiger und intuitiver wird.

Liebe Grüße

Michael

7 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Hallo ​@Cornelia Pering,

hast du in den Einstellungen geprüft, ob der DATEV-Datenservice und der Lohnimportdatenservice noch autorisiert ist (Einstellungen > Lohnbuchhaltung > DATEV) oder hier vielleicht der Fehler liegt? 

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img

@SarahHen Danke für den Input. Wir arbeiten nicht mit der DATEV-Integration, da wir in Personio immer wieder Probleme im Entgeltbereich haben.

Ich lade die Abrechnungen immer manuell über Dokumentenupload hoch und bis Dezember ging das auch problemlos. Habe hier in der Community gesehen, dass auch andere das Problem haben.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Achso, hat sich vielleicht die Benennung der Dateien geändert?

Der Helpcenter Artikel wurde anscheinend upgedatet:

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-Dokumente-importieren

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img

Ja, das kann durchaus sein, obwohl mir der Chatbot versichert hatte, dass NICHTS angepasst wurde. ;-)

Das Problem ist nur, dass man die Dateien in DATEV nicht automatisiert umbenennen kann. Bedeutet, ich muss jetzt jeden Monat für 78 Mitarbeitende die Dateien manuell abändern. In Monaten mit SV-Meldung und LSt-Bescheinigung entsprechend das doppelte/dreifache.
Und sorry, das kann es ja wohl nicht sein. Ich habe mindestens 2 Threads hier gefunden, die vor dem gleichen Problem stehen...

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Nee, das kann wirklich nicht die Lösung sein! Wende dich auf jeden Fall mal an den Support - vielleicht gibt es eine praktischere Lösung dafür.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 29, 2026

Hallo ​@Cornelia PeringPering

Wie ​@SarahHen schon sagte:

Hier empfehle ich Dir Dich direkt über den produktinternen Support Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support (also ein "echter" MA aus support) kontaktieren können.

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 5, 2026

Hallo ​@Cornelia Pering ​@SarahHen,

Ich kann ein wenig Kontext zu dem Sachverhalt geben.

Seit jeher gab es in unserem Produkt eine erwartete Vorgabe zur Dateibenennung, die man in unserem Help Center als auch in der Import-Oberfläche sehen kann: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-Dokumente-importieren.

Unser Produkt-Team hat festgestellt, dass alternative Namensschemata technische Risiken mit sich bringen können, die in bestimmten Fällen die Dokumente zu falschen Personen zugeordnet haben. Zum Beispiel: Wenn es eine Person namens Frank Müller Klaus und eine Person namens Klaus Müller Müller gibt, kann es passieren, dass das Dokument von Frank Müller Klaus stattdessen Klaus Müller Müller zugeordnet wird. Dieses Risiko besteht insbesondere bei spanischen Mitarbeitenden (und generell sind Namen nicht eindeutig).

Nun hat unser Produkt-Team darauf reagiert und einen Backend-Fix ausgerollt, der den Import stabilisiert und die Zuordnung eindeutiger gemacht hat. Allerdings kann dieser Fix auch dazu führen, dass bestehende Importe, die sich nicht an unsere vorausgesetzte Namenskonvention halten, sich nun nicht mehr so verhalten wie gewohnt.

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Personio-Nutzenden - wie auch euch - die bislang mit Importen gearbeitet haben, die von unseren Namensschemata abweichen, haben wir das vorherige Verhalten wiederhergestellt. So sollten eure Importe wieder funktionieren, sofern sie zuvor funktioniert haben.

Unser Produkt-Team prüft nun weitere Ansätze, um das Import-Erlebnis für Dokumente zu verbessern, damit es noch zuverlässiger und intuitiver wird.

Liebe Grüße

Michael