Answered

Datev Export Daten


Abzeichen

Hi, warum ist beim Export der Stammdaten von Datev keine Krankenkasse, Lohnsteuerklasse und Religion mit drin?

Wir starten mit Personio erst im Januar 2023 und pflegen jetzt alle Daten in Personio ein. Wenn ich bis Dezember 2022 mtl. Änderungen in den Personaldaten in Datev vornehme kann ich diese Ende Dezember 2022 per Datentransfer von Datev zu Personio überspielen (ohne Bewegungsdaten).

Liebe Grüße Conni

icon

Beste Antwort von Lena 15 November 2022, 14:07

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @MitarbeiterCF,

für den Export mit Datev Lohn und Gehalt, als auch mit Lodas ist eine Liste an Attributen möglich (jeweils verlinkt). Diese Attribute sind auf beiden Integrations-Seiten verknüpft und müssen die Dateneingaben genau gleich haben, bspw. auch bei Auswahllisten muss es genau dieselben Optionen zur Auswahl geben. Dies muss technisch innerhalb der Schnittstelle aufgesetzt sein.

Warum, die 3 Angaben Krankenkasse, Lohnsteuerklasse und Religion noch nicht mit dabei sind, kann ich damit nicht 100%ig sagen, aber zumindest etwas technischen Hintergrund geben. :) 
Die Angaben müssen einmal in Datev überspielt werden und anschließend bei Änderungen über das Excel Dokument, welches zum Download bereitgestellt wird manuell angepasst werden. Die Änderungen werden gelb hervorgehoben, sodass diese auch gut ersichtlich sind. 
Wichtig für das korrekte Einspielen und vor allem für zukünftige Änderungen ist, das Änderungsdatums eines Attributes, terminiert Änderungen daher am besten zu Beginn des Monats direkt und bei nachträglichen Änderungen überprüft die Mitarbeiterhistorie, dass für das entsprechende Attribut das Anwendungsdatum korrekt gesetzt ist. 

Hilft Dir das, für Dein Vorgehen weiter? :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @MitarbeiterCF,

brauchst Du noch weiteren Support oder hat Dir die Antwort von @Lena weiterhelfen können? 

Je nachdem kannst Du Lenas Kommentar gerne als “Beste Antwort” markieren oder uns noch eine Rückfrage stellen. 😊

Deine Antwort