Skip to main content
Antwort

Datumsformat im Mitarbeitendenprofil nach Update verändert – lässt sich das anpassen?

• November 3, 2025
  • 1 Antwort
  • 17 Aufrufe

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass nach einem der letzten Updates das Datumsformat im Mitarbeitendenprofil geändert wurde.
Statt wie bisher 03.11.2025 wird das Datum jetzt als 3 Nov. 2025 angezeigt.

Ich persönlich finde das neue Format ziemlich unübersichtlich – vor allem, weil ich häufig Daten (z. B. Eintritts- oder Geburtsdaten) aus Personio kopiere und in andere Dokumente einfüge. Dafür benötige ich das numerische Format (TT.MM.JJJJ). Momentan muss ich jedes Datum manuell anpassen, was den Arbeitsaufwand deutlich erhöht.

Gibt es eine Möglichkeit, das Datumsformat wieder auf das alte Zahlenformat umzustellen oder zumindest individuell zu wählen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Lara

Beste Antwort von Michael H.

Hi ​@Lara_Voss,

das klingt nach einem spannenden Anwendungsfall!

Wenn es um etwaige Arbeiten in Dokumentvorlagen geht, gibt es die Möglichkeit, durch Datumsformatierungen das Datum in der Form so abzubilden, wie Du es Dir wünschst: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002763989-Dokumentvorlagen-erstellen-Datumsformatierung.

Das trifft aber vermutlich nicht alle Prozesse die Du beschreibst, insb. wenn sie außerhalb Personios stattfinden. Eine Möglichkeit, die Anzeige im Produkt selbst zu wählen, gibt es aktuell nicht.

Ich möchte Dich hier bitten, unseren Feedback-Bereich im Produkt zu nutzen! Hier kannst Du unserem Produkt-Team all Deine Produkt-Wünsche und Anwendungsfälle mitgeben, das ist der beste Ort dafür. :)

Liebe Grüße
Michael

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 18, 2025

Hi ​@Lara_Voss,

das klingt nach einem spannenden Anwendungsfall!

Wenn es um etwaige Arbeiten in Dokumentvorlagen geht, gibt es die Möglichkeit, durch Datumsformatierungen das Datum in der Form so abzubilden, wie Du es Dir wünschst: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002763989-Dokumentvorlagen-erstellen-Datumsformatierung.

Das trifft aber vermutlich nicht alle Prozesse die Du beschreibst, insb. wenn sie außerhalb Personios stattfinden. Eine Möglichkeit, die Anzeige im Produkt selbst zu wählen, gibt es aktuell nicht.

Ich möchte Dich hier bitten, unseren Feedback-Bereich im Produkt zu nutzen! Hier kannst Du unserem Produkt-Team all Deine Produkt-Wünsche und Anwendungsfälle mitgeben, das ist der beste Ort dafür. :)

Liebe Grüße
Michael