Skip to main content
Answered

Digitale Arbeitgeberunterschrift auf Dokumenten duplizieren

  • June 27, 2025
  • 7 Antworten
  • 64 Aufrufe

Hi zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man die digitale Arbeitgeberunterschrift auf angelegten und zur Unterschrift versendeten Dokumenten mit Unterschriftenplatzhaltern duplizieren könnte…? Damit der Chef nicht 170 Vereinbarungen digital gegenzeichnen muss? Quasi wie eine Art Durchschlag.

Ich hoffe, ihr habt Ideen dazu…?

Danke & liebe Grüße

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@MichaelaK,

ich habe das Thema auch schon mal platziert Digitale Signatur bei Seriendokumenten | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Leider gibt es in der Richtung(scheinbar) noch keine Bestrebungen etwas zu ändern. Vielleicht tut sich da etwas, wenn SignatureIt von DocuSign abgelöst wird.

Wir haben daher auf dem Seriendokument eine digitale Signatur eingefügt, ein Bild quasi, um 300 Unterschriften zu vermeiden. Anders geht es aktuell leider nicht. 

VG, Jan

7 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 27, 2025

Hast du sinngemäß ein Dokument, auf dem die Person zweimal unterschreiben muss?

Ich wüsste nicht, dass man eine Unterschrift doppelt einblenden kann, man muss zweimal unterschreiben. Allerdings meine ich auch, dass es nicht möglich ist, dass die Person zweimal in einem Dokument als unterschreibende Person ausgewähl werden kann.

Ich hatte dies mal probiert bei Bewerbdenden unter 18 um ein zweites Unterschriftenfeld für die erziehungsberechtigte Person zu verwenden. Das klappte nicht.

In deinem Fall könnte die zweite Unterschrift nur mit einem zweiten Account für den Chef klappen (kostet aber eine Lizenz und wäre schon sehr umständlich) oder du musst zwei separate Dokumente draus machen. ABer trotzdem muss der Chef zweimal unterschreiben.


  • Autor*in
  • Follower
  • June 27, 2025

Hi ​@KiCa_SK,

danke für deine Antwort.

Der Chef unterschreibt nicht zweimal auf einem Dokument, sondern einmal, aber eben auf allen 170 Ausfertigungen. Weil 170 Mitarbeiter. Damit er das nicht 170-mal machen muss, dachte ich, wäre es nett, wenn man die Unterschrift duplizieren, also kopieren könnte. 

 

Kleiner Hinweis zu dem zweiten Unterschriftenfeld. Das geht tatsächlich. Bei uns werden alle Dokumente nicht nur von einem Chef unterschrieben, sondern von zweien. 

 

Bei der Erstellung bzw. der Versendung des Dokuments gibst du an, wer (in meinem Fall) Arbeitgeber1 und wer Arbeitgeber2 ist.

LG


KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 27, 2025

So meinte ich das nicht ;) Theoretisch können 10 Personen aus dem Unternehmen unterschreiben, das ist kein Problem. Nur wenn eine Person zweimal auf einem Dokument unterschreiben soll, dann geht das nicht.

Du hast ja so gesehen ein Seriendokument (wie in Word), mit evtl. unterschiedlichen Namen und jedes Dokument soll unterschreiben werden, aber das mit einem Unterschriftenvorgang und einer Unterschrift. Ich wüsste nicht, dass dies geht. In Word konnte man ja eine Grafik einfügen, das könntest du hier natürlich auch. Also wenn ein Dokument herausgeschickt wird und eine Grafik als Unterschrift hätte, dann wäre es möglich, aber dann entfällt das aktive Unterschreiben des Chefs, was je nach Vorgang vielleicht nötig ist.


  • Autor*in
  • Follower
  • June 27, 2025

Schade, danke dir trotzdem!

 


AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 30, 2025

Hallo ​@MichaelaK,

ich habe das Thema auch schon mal platziert Digitale Signatur bei Seriendokumenten | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Leider gibt es in der Richtung(scheinbar) noch keine Bestrebungen etwas zu ändern. Vielleicht tut sich da etwas, wenn SignatureIt von DocuSign abgelöst wird.

Wir haben daher auf dem Seriendokument eine digitale Signatur eingefügt, ein Bild quasi, um 300 Unterschriften zu vermeiden. Anders geht es aktuell leider nicht. 

VG, Jan


  • Autor*in
  • Follower
  • July 2, 2025

Hallo ​@AM_HR,

danke dir!
Werden wir dann wohl beim nächsten Mal auch so machen.

LG

Michaela


Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • July 3, 2025

Wir stehen vor dem gleichen Problem (Resturlaubsmitteilung...) Unser Chef müsste den Serienbrief eigentlich nur einmal qualifiziert elektronisch signieren - aber leider ist dies nicht möglich ist. Jetzt muss er 70x digital unterschreiben oder 70x händisch - aktuell bei SignaturIT dauert eine digitale Unterschrift fast 50sek...das muss doch besser gehen...