hat jemand eine Idee, wie man die digitale Arbeitgeberunterschrift auf angelegten und zur Unterschrift versendeten Dokumenten mit Unterschriftenplatzhaltern duplizieren könnte…? Damit der Chef nicht 170 Vereinbarungen digital gegenzeichnen muss? Quasi wie eine Art Durchschlag.
Leider gibt es in der Richtung(scheinbar) noch keine Bestrebungen etwas zu ändern. Vielleicht tut sich da etwas, wenn SignatureIt von DocuSign abgelöst wird.
Wir haben daher auf dem Seriendokument eine digitale Signatur eingefügt, ein Bild quasi, um 300 Unterschriften zu vermeiden. Anders geht es aktuell leider nicht.
Hast du sinngemäß ein Dokument, auf dem die Person zweimal unterschreiben muss?
Ich wüsste nicht, dass man eine Unterschrift doppelt einblenden kann, man muss zweimal unterschreiben. Allerdings meine ich auch, dass es nicht möglich ist, dass die Person zweimal in einem Dokument als unterschreibende Person ausgewähl werden kann.
Ich hatte dies mal probiert bei Bewerbdenden unter 18 um ein zweites Unterschriftenfeld für die erziehungsberechtigte Person zu verwenden. Das klappte nicht.
In deinem Fall könnte die zweite Unterschrift nur mit einem zweiten Account für den Chef klappen (kostet aber eine Lizenz und wäre schon sehr umständlich) oder du musst zwei separate Dokumente draus machen. ABer trotzdem muss der Chef zweimal unterschreiben.
Der Chef unterschreibt nicht zweimal auf einem Dokument, sondern einmal, aber eben auf allen 170 Ausfertigungen. Weil 170 Mitarbeiter. Damit er das nicht 170-mal machen muss, dachte ich, wäre es nett, wenn man die Unterschrift duplizieren, also kopieren könnte.
Kleiner Hinweis zu dem zweiten Unterschriftenfeld. Das geht tatsächlich. Bei uns werden alle Dokumente nicht nur von einem Chef unterschrieben, sondern von zweien.
Bei der Erstellung bzw. der Versendung des Dokuments gibst du an, wer (in meinem Fall) Arbeitgeber1 und wer Arbeitgeber2 ist.
So meinte ich das nicht ;) Theoretisch können 10 Personen aus dem Unternehmen unterschreiben, das ist kein Problem. Nur wenn eine Person zweimal auf einem Dokument unterschreiben soll, dann geht das nicht.
Du hast ja so gesehen ein Seriendokument (wie in Word), mit evtl. unterschiedlichen Namen und jedes Dokument soll unterschreiben werden, aber das mit einem Unterschriftenvorgang und einer Unterschrift. Ich wüsste nicht, dass dies geht. In Word konnte man ja eine Grafik einfügen, das könntest du hier natürlich auch. Also wenn ein Dokument herausgeschickt wird und eine Grafik als Unterschrift hätte, dann wäre es möglich, aber dann entfällt das aktive Unterschreiben des Chefs, was je nach Vorgang vielleicht nötig ist.
Leider gibt es in der Richtung(scheinbar) noch keine Bestrebungen etwas zu ändern. Vielleicht tut sich da etwas, wenn SignatureIt von DocuSign abgelöst wird.
Wir haben daher auf dem Seriendokument eine digitale Signatur eingefügt, ein Bild quasi, um 300 Unterschriften zu vermeiden. Anders geht es aktuell leider nicht.
Wir stehen vor dem gleichen Problem (Resturlaubsmitteilung...) Unser Chef müsste den Serienbrief eigentlich nur einmal qualifiziert elektronisch signieren - aber leider ist dies nicht möglich ist. Jetzt muss er 70x digital unterschreiben oder 70x händisch - aktuell bei SignaturIT dauert eine digitale Unterschrift fast 50sek...das muss doch besser gehen...
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.