seit der Umstellung von SignatureIT auf DocuSign in Personio haben wir das Problem, dass in den fertig unterschriebenen PDFs im Adobe Acrobat Reader zwar die digitale Signatur als gültig angezeigt wird, aber die handschriftliche Unterschrift und Ort/Datum nicht dargestellt werden:
Wenn ich das PDF im Browser oder mit einem anderen Tool öffne, ist die Unterschrift zu sehen:
Ist das bei euch auch so? Manchmal müssen wir unterschriebene Dokumente per Mail verschicken und bekommen dann vom Empfänger die Rückmeldung, dass das ja nicht richtig unterschrieben sei.
Leider ist Acrobat der übliche PDF-Reader, und jedes Mal dazuschreiben, dass man es in einem anderen Programm öffnen muss, ist lästig und nicht so vertrauenserweckend, finde ich.
Habt ihr das auch so oder hat jemand einen Weg gefunden, wie auch Acrobat die Unterschrift anzeigt?
Lieber Personio-Support, könnt ihr euch das Problem mal ansehen? Mit SignatureIT war das nicht so.
Viele Grüße, Iris
Beste Antwort von Thomas L
Hallo @SIB,
uns sind keine solcher Fälle bekannt - wenn ich einige unterschriebene Dokumente öffne, sehe ich auch die Unterschrift wie gewünscht.
Ich vermute, dass das ein Fehler in Docusign ist - um das dort einzureichen, wäre es super hilfreich wenn du folgende Schritte durchführen könntest:
Checken ob dein Acrobat Reader auf der neuesten Version ist
Versuchen einzugrenzen, was genau den Fehler provoziert:
Taucht der Fehler nur bei “Fortgeschrittener” oder “Einfacher” Signatur auf? Oder bei beiden?
Taucht der Fehler nur auf wenn die Unterschrift hochgeladen wird? / Tritt der Fehler auch auf, wenn die Unterschrift im Docusign-UI eingetragen wird (mittels Trackpad oder durch Nutzung der vorgeschlagenen Unterschriften)
Falls es nur bei hochgeladenen Unterschriften passiert, welches Dateiformat hat die hochgeladene Unterschrift?
Je nach Dateiformat, die Unterschrift in ein anderes Format konvertieren (zB von png zu jpg) und nochmals testen
Ideal wäre es, wenn du für die jeweiligen Tests Beispiel-Dokumente mit Testdaten nutzen könntest, dann können diese Dokumente später zur Analyse genutzt bzw. weitergeleitet werden.
Wenn du den Fehler genauer eingegrenzt hast, reiche ihn bitte via den Support direkt in Personio ein - dort kannst du auch die Dokumente ergänzen. Von dort können wir es dann ggf weiterleiten.
uns sind keine solcher Fälle bekannt - wenn ich einige unterschriebene Dokumente öffne, sehe ich auch die Unterschrift wie gewünscht.
Ich vermute, dass das ein Fehler in Docusign ist - um das dort einzureichen, wäre es super hilfreich wenn du folgende Schritte durchführen könntest:
Checken ob dein Acrobat Reader auf der neuesten Version ist
Versuchen einzugrenzen, was genau den Fehler provoziert:
Taucht der Fehler nur bei “Fortgeschrittener” oder “Einfacher” Signatur auf? Oder bei beiden?
Taucht der Fehler nur auf wenn die Unterschrift hochgeladen wird? / Tritt der Fehler auch auf, wenn die Unterschrift im Docusign-UI eingetragen wird (mittels Trackpad oder durch Nutzung der vorgeschlagenen Unterschriften)
Falls es nur bei hochgeladenen Unterschriften passiert, welches Dateiformat hat die hochgeladene Unterschrift?
Je nach Dateiformat, die Unterschrift in ein anderes Format konvertieren (zB von png zu jpg) und nochmals testen
Ideal wäre es, wenn du für die jeweiligen Tests Beispiel-Dokumente mit Testdaten nutzen könntest, dann können diese Dokumente später zur Analyse genutzt bzw. weitergeleitet werden.
Wenn du den Fehler genauer eingegrenzt hast, reiche ihn bitte via den Support direkt in Personio ein - dort kannst du auch die Dokumente ergänzen. Von dort können wir es dann ggf weiterleiten.
Hallo @Thomas L , der Adobe Acrobat Reader ist auf dem neuesten Stand. Ich habe nun einiges getestet und kann keine eindeutigen Ergebnisse erkennen. Mal sehe ich die Signaturen, mal nicht. Ich werde die Beispieldokumente an den Support schicken. Vielen Dank erstmal! Gruß Iris
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.