Skip to main content

Dokumentation Schnelltest Ergebnisse


Moin,

wir überlegen derzeit wie wir die Corona Tests dokumentieren. Auf die Schnelle hat jeder MA eine Liste bekommen in der er seine Testergebnisse einträgt und die er am Freitag ab gibt, damit wir einen Überblick haben wie es so läuft...

Mein ITler Herz sagt aber: Sowas muss man doch auch eleganter in der Personalverwaltung lösen lassen. Mir fehlt da aber der Ansatz, dazu kenne ich die Möglichkeiten von Personio nicht gut genug.

Hallo @Buzz Lioghtyear,

die Frage, wie man Corona Test dokumentieren könnte, kam auch bereits des öfteren bei unseren Kollegen & Kolleginnen vom Customer Support auf. Bisher haben wir zwei Workarounds die bei den meisten Fällen weitergeholfen haben, ich gerne an mit Dir und der Community teilen möchte. :) 

  1. Ihr könntet eine eigene Sektion erstellen und dazu passende benutzerdefinierte Attribute. 
  2. Ihr könntet die Herausgabe sowie das Ergebnis des Tests mittels einer eigens angelegten Abwesenheit abbilden. Dadurch könntet Ihr darstellen, wann die Tests vergeben bzw. ausgeteilt wurden und durch das optionale Aktivieren der Attest Funktion könntet Ihr somit auch direkt das Testergebnis hochladen (lassen). 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten von anderen Community Usern! 

Liebe Grüße
Selina 


Hallo @Buzz Lioghtyear ,

darf ich aus Interesse einmal fragen, warum ihr die Tests dokumentiert?

Sind sie verpflichtend oder freiwillig bei Euch? 

Gebt ihr sie kostenfrei an Eure Mitarbeiter und habt eine Großbestellung an Tests aufgegeben?

Ich überlege es hier nun auch schon mal anzugehen, bevor wir es am Ende eh alle müssen, was ja durchaus denkbar ist.

Beste Grüße

Dash


Achtung Achtung Datenschutz, das sind Gesundheitsdaten, die nicht einfach so gespeichert werden dürfen!

Bei uns kommt 2mal in der Woche eine Ärztin ins Büro und testet die Mitarbeiter freiwillig, da man für diverse Aktivitäten eine (tagesaktuelle) Bestätigung des Tests benötigt habe ich die Vorlage in Personio implementiert, so dass die Mitarbeiter sich diese bei Bedarf selbst ausdrucken können.

Es werden aber keine Daten gespeichert.

LG aus Leipzig


Hi :) 
wir haben eine Abwesenheitsart ohne Kontingentbildung angelegt wo jeder für sich immer den Tag markiert an dem er getestet wurde. Das Ergebnis wird nicht festgehalten, weil sobald er positiv ist, muss der MA eh ins Homeoffice und einen PCR test machen.
Gibt aber generell einen guten Überblick über unsere Testfrequenz und ist etwas dass man vorzeigen kann bei einer Kontrolle.

LG, DOminique


Deine Antwort