Answered

Dokumente für Steuerberatung (Jobticket)


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

wir haben bei sehr vielen Mitarbeitenden das Jobticket, das bedeutet für uns allerdings einen großen Zeitaufwand, da wir jeden Monat prüfen müssen ob die Nachweise auch eingereicht wurden.

Wie handhabt ihr das? Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es ja keine Möglichkeit eine Benachrichtigung der hochgeladenen Dokumente für die Steuerberatung auszulösen.

Ich freue mich über Vorschläge, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :)

icon

Beste Antwort von Johanna 4 August 2023, 14:21

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo liebe @Palina Dvoeglasov 

aktuell gibt es die Möglichkeit, dass Mitarbeitende, bei welchen ein Dokument im Mitarbeiterprofil > Dokumente hochgeladen wird benachrichtigt werden können. Eine Benachrichtigung für andere Mitarbeitende oder eine Mitarbeiterrolle gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Ich kann aber sehr gut verstehen, wie wichtig diese Funktion ist. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich upvotest. Hier findest Du die Verlinkung zu der Idee und den Status, dass die Umsetzung weiterhin in Planung ist. 😊

 

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben.

Liebe Grüße,

Maresa

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Soweit ich das bisher verstanden habe gibt es ja keine Möglichkeit eine Benachrichtigung der hochgeladenen Dokumente für die Steuerberatung auszulösen.

Hallo @Palina Dvoeglasov ,

die Steuerberatung wäre extern, oder?

Hat sie einen Steuerberater-Zugriff auf Personio?

Wie lege ich ein externes Profil für einen Steuerberater in Personio an? – Personio

Aber wie @Core 3 Support Team schon schrieb, eine Mitarbeiterrolle kann bisher leider auch nicht ausgewählt werden für die Benachrichtigungen. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Dash 

genau, es handelt sich hier um unsere Externe Steuerberatung, sie hat auch die Rolle Steuerberater in Personio. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann bringt mich das bei meinem Problem ja aktuell auch nicht weiter.

Liebe Grüße
Palina

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi,

wir arbeiten direkt mit mit dem Verkehrsverbundunternehmen zusammen und melden alle Jobtickets dort an. Die werden in einem Portal von den Mitarbeitern bestätigt. Einmal im Monat gibt es eine Rechnung vom Verkehrsverbund an uns. Funktioniert nur für langfristig Mitarbeitende. Für die Lohnbuchhaltung müssen wir die Rechnung dann noch aufschlüsseln, ist aber weniger Aufwand als das Einsammeln der Tickets (deren Betrag dann oftmals von Monat zu Monat unterschiedlich ist). 

Beste Grüße

Johanna 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@Johanna das klingt ja super Interessant! Kannst du mir hierzu vielleicht noch mehr Informationen geben? Gerne auch per Nachricht 

Ganz liebe Grüße 
Palina

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

@Johanna das klingt ja super Interessant! Kannst du mir hierzu vielleicht noch mehr Informationen geben? Gerne auch per Nachricht 

Ganz liebe Grüße 
Palina

meistens hat man mit dem betreffenden Verkehrsunternehmen einen Rahmenvertrag, was den vorteil hat, das man bei einer gewissen Abnahmemenge auch einen  Rabatt bekommt.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Palina, 

a4_flyer_jobticket_2021_web.pdf (dvb.de)

siehe Link - so funktioniert es in Dresden. Wie es in anderen Tarifzonen funktioniert müsst ihr sicher vor Ort erfragen. Vielleicht gibt es mittlerweile auch Unternehmen, die sich auf das zonenübergreifende Deutschlandticket spezialisiert haben?

Lieben Gruß 

Johanna

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin zusammen,

wir arbeiten auch direkt mit den Kölner Verkehrsbetrieben zusammen & haben einen Rahmenvertrag für das Deutschlandticket im Jobticket-Abo. Über deren Portal melden wir neue Tickets an und können dort auch Tickets beenden.

Außerdem tragen wir die Tickets über “wiederkehrende Vergütung” bei jedem zutreffenden Mitarbeiter ein.

Monatlich bekommen wir eine Rechnung von den KVB, die über unsere Buchhaltung an die Steuerberatung übermittelt werden. So bekommt die SB die Rechnung und die Daten für die Abrechnung.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Navigator,

verarbeitet ihr die “wiederkehrende Vergütung” dann auch im Datev weiter? Tragt ihr den Betrag den das Unternehmen übernimmt oder den Gesamtpreis des Tickets ein? Bei uns übernimmt das Unternehmen 50 % des Tickets, 45 % zahlt der Mitarbeiter und 5% Rabatt gibt es vom Verkehrsunternehmen. Ist also trotz des Rahmenvertrags und nur einer Rechnung immer noch einiges an Aufwand in der Lohnbuchhaltung und auch mit Fehlerquellen verbunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Johanna 

ja die Daten werden in DATEV von unserer Steuerberatung weiter verarbeitet.

Allerdings übernehmen wir als AG die Kosten für jedes Ticket zu 100%, dadurch ist es natürlich weniger Aufwand

Deine Antwort