Skip to main content
Antwort

Dokumenten-Kategorien löschen

• February 16, 2023
  • 6 Antworten
  • 217 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir würden gerne Dokumenten Kategorien löschen, ohne dabei alle bereits erstellen/abgelehnten Dokumente zu löschen, welche unter diesen Kategorien abgelegt sind.

Alle Dokumente einzeln anzufassen um sie umzuspeichern wäre ein sehr großer Aufwand, den wir gerne vermeiden würden. 

Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien gleichzeitig zu verschieben?

Über Ideen würden wir uns sehr freuen. 

Vielen Dank. 

Beste Antwort von Thomas L

Hallo ​@VaNessa S. ,

hier hat sich tatsächlich (endlich) etwas getan: Mit dem neuen Dokumenten-Hub siehst du alle Dokumente auf die du Zugriff hast auf einen Blick. Darüberhinaus kannst du auch mehrere Dokumente in andere Kategorien verschieben. Weitere Infos findest du hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/28583190491293-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-den-Dokumenten-Hub

Wir rollen dieses neue Feature schrittweise in den nächsten Wochen aus - ich schaue mal, dass wir das in eurem Account Anfang nächster Woche freischalten.

Schönes Wochenende!

6 Antworten

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • February 21, 2023

Hi @Fabian S.,

ich habe eben mit meinen Kolleg*innen gesprochen. Leider gibt es dafür keine elegante Möglichkeit. 

• Müsst ihr die Dokumente in eine andere Kategorie hinzufügen, welche bereits existiert? 
  • Um was für eine Art von Dokument handelt es sich denn? Geht es ggf. um Lohnabrechnungen? - Dann könnte es ggf. eine Möglichkeit mit der Datev Integration geben. 

Mir fällt tatsächlich nichts weiter ein, außer die Dokumente manuell zu verschieben, wie hier in dem Post beschrieben: 

Ein Export (via Unternehmensdaten Export) und Import könnte man auch durchführen, allerdings muss man die Dateien dazu auch mehrmals anpacken und entsprechend benennen, das ist auch nicht so einfach und vermutlich nicht ganz so übersichtlich, wie das Verschieben. 

Liebe Grüße
Lena

VaNessa S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • October 17, 2025

Oh Hallo,
Auch wenn, oder gerade weil dieser Post schon zwei Jahre alt ist, würde ich gern wissen, ob es hierfür inzwischen eine Lösung gibt.

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Über die Jahre wurden immer neue Kategorien angelegt und nun öchte ich gern die Anzahl der Kategorien reduzieren.

Momentan sind da Kategorien, denen nur 3 Dokumente zugeordnet sind und ich müsste über 700 Mitarbeiter Profile manuell anfassen, um diese Dokumente überhaupt erst einmal zu finden und dann zu verschieben, weil ich nicht weiß, wie ich herausfinden kann, welche und wessen Dokumente dieser Kategorie zugeordnet sind. ich kann also nicht einmal sagen, obb es relevante Infos sind, oder ob ich das einfach löchen kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 28, 2025

Hallo ​@VaNessa S.,

soweit ich weiß lässt sich das nur über die API verschieben. Über den endpoint Update document metadata kann man die Kategorie ändern. Bei einer größeren Anzahl an Dokumenten macht das auf alle Fälle Sinn.

Ggf. fragst du mal in eurer IT ob sie damit was anfangen können? Oder habt ihr einen Implementierungspartner, der euch dabei helfen könnte?

Liebe Grüße, Andrea

VaNessa S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • October 29, 2025

Danke, liebe Andrea, ​@ARab,

Das ist ja fast genauso kompliziert, wie manuell nach den Dokumenten zu suchen. In unserem Fall sind es nicht viele.
Ich spreche von insgesamt 32 Dokumenten in 7 Kategorien, die ich gerne löschen würde. Nur diese zu finden ist die Problematik.
Ich denke, ich werde als nächstes die Produktfeedback-Funktion nutzen, um Personio direkte Rückmeldung dazu geben, dass, wenn sie in den Einstellungen schon anzeigen, wie viele Dokumente einer Kategorie zugeordnet sind, diese vielleicht auch einfach zu verlinken.

Herzliche Grüße

Vanessa

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 29, 2025

Hallo liebe ​@VaNessa S.
es kommt ein bisschen drauf an, jemand der sich mit API-Schnittstellen auskennt hat die Dokumente schnell gefunden und verschoben - sich die Thematik neu anzueignen ist natürlich deutlich zeitaufwendiger, v.A. wenn es nur 32 Dokumente sind.

Ja, es wäre wirklich praktisch wenn gleich eine Liste der Dokumenteninhaber verlinkt wäre. Bin gespannt ob die Funktion bald ergänzt wird!

Alles Gute und liebe Grüße 
Andrea

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • October 31, 2025

Hallo ​@VaNessa S. ,

hier hat sich tatsächlich (endlich) etwas getan: Mit dem neuen Dokumenten-Hub siehst du alle Dokumente auf die du Zugriff hast auf einen Blick. Darüberhinaus kannst du auch mehrere Dokumente in andere Kategorien verschieben. Weitere Infos findest du hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/28583190491293-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-den-Dokumenten-Hub

Wir rollen dieses neue Feature schrittweise in den nächsten Wochen aus - ich schaue mal, dass wir das in eurem Account Anfang nächster Woche freischalten.

Schönes Wochenende!