Skip to main content
Answered

Dokumentenkategorien an Mitarbeiter freigeben

• June 25, 2025
  • 6 Antworten
  • 72 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 

ich bin noch ganz neu im Umgang mit Personio. 

Ich habe festgestellt, dass Mitarbeitende bestimmte Dokumentenkategorien nicht auswählen können. 

Bsp. Ein Mitarbeiter wollte sein Workation Dokument hochladen, konnte nur die Dokumentenart Atteste auswählen und nicht z.B. Sonstiges und hat es daher als Attest hochgeladen. Ich als Admin konnte es dann richtig in Sonstiges ändern. 

Meine Frage: Wo kann ich einstellen, auf welche Dokumentenkategorien der Mitarbeitende beim Hochladen zugreifen (welche er auswählen) kann? 

Danke für Eure Hilfe im Voraus. 

Viele Grüße

Steffi 

Beste Antwort von Andrea B.

@Steffi Lode 

Hallo, 

hast du Admin Rechte? Falls nicht, könnte es daran liegen, dass du nicht alles sehen kannst. 

Viele Grüße
Andrea

6 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 25, 2025

Dies kannst du unter Einstellungen > Personen > Mitarbeitendenrollen > “gruppe der Leute, wahrscheinlich alle Mitarbeitende” > Brechtigungen unter Dokumente detailliert, je Kategorie, einstellen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • June 25, 2025

Danke, genau das hatte ich auch bei den Infos von Personio gelesen. Aber bei mir gibt es die Position Mitarbeiterrollen nicht. Bei mir sieht das so aus bei den Einstellungen-Personen. 

Jemand ne Idee? 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 25, 2025

Oha, das wundert mich. Hier bin ich aber ratlos. Auch wenn der Service derzeit nicht sonders schnell reagieren soll, schreib am besten mal dem Support.

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 25, 2025

@Steffi Lode 

Hallo, 

hast du Admin Rechte? Falls nicht, könnte es daran liegen, dass du nicht alles sehen kannst. 

Viele Grüße
Andrea

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • June 25, 2025

Die Frage wird aber manchmal auch gestellt, weil die Mitarbeitenden es nicht “sehen”. Wenn eine Kategorie zum ersten Mal verwendet werden soll, ist sie nicht auf den ersten Blick sichtbar. Man muss die Kategorie ausklappen. Dann sind alle sichtbar. 

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 30, 2025

Hallo ​@Steffi Lode

lag es am Ende daran oder konntet Ihr das anders für Euch lösen?

Viele Grüße
Lucie