Skip to main content
Answered

Dokumentenupload erkennt Datumsformat nicht an

• May 14, 2025
  • 5 Antworten
  • 57 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

wenn ich den Dokumentenimport nutze und die Dokumente gemäß des folgenden Schemas benennen:

Personalnummer_Kategorie_TT.MM.JJJJ

wird zwar die Personalnummer dem Mitarbeiter zugeordnet, Kategorie und Datum muss ich aber immer nachfassen. Wo steckt mein Fehler?

Viele Grüße,

Linda

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo Linda,

ich kenne diese Formatierung als Basis: 

„MitarbeitendenID_Vorname_Nachname_Dokumentenkategorie_ttmmjjjj“

Also mit Vor und Nachname. Das hat bei mir auch funktioniert. Wenn das zwingend notwendig wäre, dann kann das System ohne Vor- und Nachname nicht arbeiten, weil er deinen Eintrag zu Kategorie als Vorname wählt und das Datum als Nachname…

Ob es generell mit deinem Format klappen kann weiß ich nicht.

Gruß

Stefan

5 Antworten

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • Antwort
  • May 14, 2025

Hallo Linda,

ich kenne diese Formatierung als Basis: 

„MitarbeitendenID_Vorname_Nachname_Dokumentenkategorie_ttmmjjjj“

Also mit Vor und Nachname. Das hat bei mir auch funktioniert. Wenn das zwingend notwendig wäre, dann kann das System ohne Vor- und Nachname nicht arbeiten, weil er deinen Eintrag zu Kategorie als Vorname wählt und das Datum als Nachname…

Ob es generell mit deinem Format klappen kann weiß ich nicht.

Gruß

Stefan

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • May 15, 2025

Hallo Stefan,

vielen Dank. Grundsätzlich funktioniert der Import nur das Datum wird eben nicht erkannt und muss aktuell händisch nachgetragen werden. 

“Bevor Sie Dateien zu Personio hochladen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Dateinamen in einem der folgenden Formate speichern:

• Vorname_Nachname_Kategorie_TTMMJJJJ 
  • Vorname_Nachname_Kategorie_TT.MM.JJJJ
  • MitarbeiterID_Vorname_Nachname_Kategorie_ttmmjjjj
  • MitarbeiterID_Vorname_Nachname_Kategorie_TT.MM.JJJJ
  • MitarbeiterID___Kategorie_TTMMJJJJ
  • MitarbeiterID___Kategorie_TT.MM.JJJJ”

LG

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • May 15, 2025

Gelöst! ich hatte nur einen Unterstrich statt drei Unterstriche. Nun Klappts

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • May 15, 2025

Geht es denn nur um das Datum? Du schriebst erst auch von der fehlenden Kategorie. Das der Upload funktioniert ist ein anderes Thema.

Was ich sagen wollte: Der Dateiname trennt mit den Unterstrichen die Angaben der Datei. Wenn du nun Personalnummer_Katergorie_Datum angibst, aber das System Personalnummer_Vorname_Nachname_Kategorie_Datum erwartet (so steht es auch als Hinweis beim Upload), dann wären deine drei Angaben zu wenig. Dann wäre zwar die Personalnummer an der richtigen Stelle (damit würde die Zuordnung auf den Mitarbeitenden klappen), aber dann erwartet das System den Vornamen und in deinem Dateinamen steht die Kategorie (passt nicht) und dann kommt der Nachname und bei dir kommt das Datum (klappt) auch nicht. Dann erwartet das System Kategorie und Datum und da ist dann keine Angabe mehr in deinem Namen. 

Damit könnte das Verhalten des Uploads bei dir erklärbar sein. Aber ob das wirklich der Grund ist, kann ich grad nicht nachstellen. Probiere es doch mal

mit dem angegebenen Format bei einer Datei aus, vielleicht klappt es dann ja.

Gruß Stefan

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 15, 2025

Danke fürs weiterhelfen ​@KiCa_SK 👏🏼

@LindaLa wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus, damit diese direkt oben angezeigt wird und andere Community Mitglieder sehen können, dass – und wie – Ihr das Problem lösen konntet. 

Viele Grüße
Lucie

Community Managerin bei Personio