Skip to main content
Answered

Dokumentenvorlage: chaotische Anordnung von Freitextfeldern, Freien Platzhaltern und Attributen

• March 5, 2026
  • 2 Antworten
  • 24 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

momentan beschäftige ich mich mit dem Ausbau der Dokumentenvorlage mit Hilfe von Attributen und freien Platzhaltern. 

Hier verwende ich zum Beispiel [[wöchentliche Arbeitszeit: [10: 10] [20:20] [30:30] [40:40] [wöchentliche Arbeitszeit: {{wöchentliche Arbeitszeit}}] ]] 

Leider ist hierbei die Darstellung bei dem Freitext sehr unübersichtlich.

Da in einem Block die freien Platzhalter dargestellt werden und in einem anderen Block die Attribute und freien Texte. 

Siehe Beispiel: 

1 Block:

2 Block:

Dies führt dazu, dass die Bearbeitung irreführend ist und man ständig hin und her scrollen muss um zu erkennen auf was sich bezogen wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Freitexte auf die sich in dem freien Platzhalter bezogen wird, direkt darunter angezeigt werden? 

Vielen Dank vorab

Beste Antwort von Thomas L

Hallo ​@Pr0LiteInVoyager,

aktuell werden zuerst die Auswahlfelder angezeigt und dann darunter die Text-Platzhalter. Eine Mischung ist dabei aktuell nicht technisch möglich.

Verstehe aber voll und ganz, dass das verwirrend ist - wir werden versuchen, das bei etwaigen Updates zu berücksichtigen, aber aktuell ist dazu nichts fest eingeplant.

2 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+6
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • March 5, 2026

Hallo ​@Pr0LiteInVoyager,

aktuell werden zuerst die Auswahlfelder angezeigt und dann darunter die Text-Platzhalter. Eine Mischung ist dabei aktuell nicht technisch möglich.

Verstehe aber voll und ganz, dass das verwirrend ist - wir werden versuchen, das bei etwaigen Updates zu berücksichtigen, aber aktuell ist dazu nichts fest eingeplant.

Forum|alt.badge.img

Super, vielen Dank für die Rückmeldung ​@Thomas L

Über eine Anpassung würden wir und wahrscheinlich auch viele weitere Nutzer uns sehr freuen.